PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder



Hexe
21-07-2005, 11:57
Halli Hallo;
ich hab jetzt versucht mich durch alle Posts zum Thema bilder zu wühlen, aber irgendwie funtzt das bei mir immer noch nicht. Ich wollte ghostscript installieren aber da kann ich nicht (weiß nicht wo und wi)-ja ich habe gegooglet.

Und dann kann ich die auch nciht einfügen...

HILFE

daswaldhorn
21-07-2005, 13:18
Hallo,

also das Thema "Bilder" wurde hier schon sehr oft diskutiert, es gibt daher ne große Menge an Beiträgen. Ich empfehle dir, unbedingt die 4 als "Wichtig!" markierten Threads zu lesen. Wenn du dann noch nicht klarkommst, stelle bitte eine konkrete Frage ("Bei mir gehen keine Bilder!" ist keine konkrete Frage) und poste ein Minimalbeispiel.

Grüße, Carsten

Hexe
21-07-2005, 14:03
Also hier in konkret.

Das ist mein Quellcode:

\documentclass[a4paper,titlepage]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{natbib}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
%\usepackage{graphics}
% \usepackage{geography}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{setspace}
\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =30mm]{geometry}
\setlength{\parindent}{3em}
\setcounter{secnumdepth}{3}
\setcounter{tocdepth}{3}
\pagenumbering{arabic}


\begin{document}

\pagenumbering{arabic}
\setkomafont{pagenumber}{\small}

%---------------------------------------------------------------------------------------%
% Titelblatt %
%---------------------------------------------------------------------------------------%
\begin{titlepage}

\begin {flushleft}
\small {Seminar f"ur Alte Geschichte Universität"at Marburg\\ Proseminar: Handel im R"omischen Reich\\
Leitung: Prof. Dr. Drexhage\\Sommersemester 2005}
\end{flushleft}
\begin{figure}
\centering
\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Christina/Eigene Dateien/Studium/Emblem.gif}
\label{fig:Emblem}
\end{figure}


\begin{center}
\vfill {{\Huge Olivenh"ol \\ Produktion und Handel}}
\vfill {\footnotesize 01.08.2005}
\end{center}
%\footnote
\end{titlepage}


So, ich arbeite mit dm Texnixcenter und der hat mir das da so hingebastelt mit dem Bild. Wenn ich jetzt mit/auf(??) DVI kompiliere fragt er mich ob ich das umgewandelt haben möcht und egal was ich sage kommt dann anstatt ein Bild der Dateiname.

Und beim umwandeln in PDF kommen irgendwelche Fehlermeldungen dass er das Format nicht findet. Das kommt sowohl bei Format jpg, als auch .gif und bei .eps komischerweise...


Konkret genug???? Ich bastel da jetzt auc echt schon tage rum, deshalb bin ciha auch langsam etwaas verzweifelt... Ich brau einfach bilder in dem text.

chris3344
21-07-2005, 14:25
Hallo Du Hexe ;-)

also

1. Niemals .gif sondern bei latexpdf lieber ein .pdf oder .jpg einbinden
2. Das Bild sollt in einem Ordner liegen, der in Deinem Projekt liegt!

z.B.: Dein Projektname lautet Projektarbeit! Dann sollte in diesem Order auch ein Order sein, der eben z.B.: Images heißt.

Und versuche es dann so:



\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=9cm]{images/brenner.jpg}
\caption{Darstellung der Erwärmungseinrichtung}
\label{fig:brenner}
\end{figure}


Gruß,

Christoph

Hexe
21-07-2005, 15:54
Hallo Christoph;

warum beuntzt du images/....?? Was bedeutet das???

*edit*
habs gerade ausprobiert und es kommt immer noch "cannot find image file"! Das treibt mich in den Wahnsinn. es ist im richtigen ordner, e sist jetzt mn jpg, ich hab dein code einfach nur rüber kopiert und es will nciht!!!

chris3344
21-07-2005, 16:34
Hallo Christoph;

warum beuntzt du images/....?? Was bedeutet das???

*edit*
habs gerade ausprobiert und es kommt immer noch "cannot find image file"! Das treibt mich in den Wahnsinn. es ist im richtigen ordner, e sist jetzt mn jpg, ich hab dein code einfach nur rüber kopiert und es will nciht!!!

Du machst die Sache aber schwierig ;-)...

Images ist einfach ein Ordnername, der in dem Projektorder liegt und die Bilder enthält, die Du einfügen möchtest.

Erzeugst Du ein pdf, oder DVI?

egal was, poste es nun nochmal...

Also, ein Order erstellen, da die jpgs rein legen und das wars...

pospiech
22-07-2005, 07:21
\usepackage{epsfig}

brauchst du nicht und solltest du auch nicht benutzen.


\usepackage[paper=a4paper,left=30mm,right=30mm,top=30mm,bottom =30mm]{geometry}

Typografisch ziemlich unsinniges Layout, aber vielleicht musst du das ja so machen...


\setlength{\parindent}{3em}

Warum musst du denn soweit einrücken ?


\small {Seminar f"ur Alte Geschichte Universität"at Marburg\\ Proseminar:

gibt es einen speziellen Grund warum du keine Umlaute schreibst ?


\includegraphics{C:/Dokumente und Einstellungen/Christina/Eigene Dateien/Studium/Emblem.gif}

1. Bitte niemals absolute Pfade verwenden.
2. Die Bilder gesammelt in einem Unterordner ablegen
3. Nur Bilder im Format png, jpg oder pdf verwenden



So, ich arbeite mit dm Texnixcenter und der hat mir das da so hingebastelt mit dem Bild. Wenn ich jetzt mit/auf(??) DVI kompiliere fragt er mich ob ich das umgewandelt haben möcht und egal was ich sage kommt dann anstatt ein Bild der Dateiname.

Du solltest dich mal schlau machen was der Unterschied ist zwischen latex und pdflatex, sowie dvi, ps und pdf.
Wenn du Bilder verwendest die _nicht_ eps sind. Dann darfst du _nur_ mit pdflatex kompilieren ! Wenn du ein dvi erzeugst (latex aufrufst), dann _müssen_ deine Bilder eps-Bilder sein.

Zu dem ablegen deiner Bilder. Dein Projekt sollte z.B. diese Struktur haben:

../Studium/Projektarbeit/Projektarbeit.tex
../Studium/Projektarbeit/images/emblem.png

dann lädst du das Bild "emblem.png" mit
\includegraphics[width=0.5\textwidth]{images/emblem}

wie es auch chriss3344 schon erklärt hat.

Matthias

Hexe
28-07-2005, 12:24
Ok, danke für eure tipps! sowet funzt das jetzt und ih hab Bilder drinnen. ABER,
die erscheinen and en unsinisgten stellen.
ich hab im textfluss ien bild ws rein muss, sagen wir mitte der Seite, und ws passiert. es kommt oben zu beginnd er wsiete der pfadname also jetzt images/bild.jpg und dann das Bild....

:confused:

red.iceman
28-07-2005, 20:41
Ohne das jetzt lang und breit erörtern zu wollen:

\begin{figure}[h!]
...
\end{figure}

sollte i.d.R. weiterhelfen. Oder du läßt die figure-Umgebung weg und bindest die Bilder direkt mit \includegraphics ein. Nachteil: \caption geht nicht mehr.

ri

chris3344
28-07-2005, 21:03
Hallo hexe,

sei doch so gut und nimm Dir 3min Zeit für das posten. Man kann ja bei Deiner 10 oder 12 Finger :p schnellen Schrift nix mehr erkennen...

Ok, danke für eure tipps! sowet funzt das jetzt und ih hab Bilder drinnen. ABER,
die erscheinen and en unsinisgten stellen.
ich hab im textfluss ien bild ws rein muss, sagen wir mitte der Seite, und ws passiert. es kommt oben zu beginnd er wsiete der pfadname also jetzt images/bild.jpg und dann das Bild....

:confused:

Poste doch mal ein Minimalbeispieil, wo der Fehler der Anzeige des Dateinamens ist.

Die Verschiebung liegt an der figure-Umgebung, wie ri schon schrieb. Dies ist aber auch das Besondere. Die figure-Umgebung ist eine float-Umgebung und LaTex schaut, von der größe des Bildes und Deinem Satzspiegel, wo Dein Bild am Besten Platz findet. In Deinem Fall auf der nächsten Seite.

Es gibt noch die Möglichkeit:


\usepackage{float}

und dann:


\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=13cm]{images/B3.jpg}
\caption{Brammenstranggießanlage 3}
\label{fig:B3}
\end{figure}


Das [H] setzt das Paket float voraus....

siehe
[/CODE]http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37605

Gruß,

Chris