PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fußnote in floated-Umgebung



uploader
21-07-2005, 11:36
Hallo.

Ich habe in einer Tabelle eine Fußnote eingefügt, etwa so:


\begin{table}
\begin{center}
\begin{tabular}{l|l|l|l}
... & ...\footnotemark & ... \\
\hline
...
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
\footnotetext{blablabla}

Die Tabelle wird zusammen mit einem Bild auf einer Seite dargestellt, die Fußnote erscheint aber auf der folgenden Seite. Gibt es eine Moglichkeit, die Fußnote auf die selbe Seite wie die Tabelle zu setzen?
Zuerst dachte ich, die Seite wäre überfüllt, also habe ich das Bild kleiner gemacht. Das hat aber nicht geholfen.
Ich nehme mal an, dass es daran liegt, das LaTeX die table-Umgebung verschiebt, aber vielleicht weiß ja jemand wie es doch geht.

rais
21-07-2005, 22:34
Selber Hallo,

kann es sein, daß auf der Seite weiter kein Text ist (abgesehen von den captions) ? Dann könnte ein erzwungener Seitenwechsel zwischen dem Bild und der Tabelle helfen :
\newpage

Gruß,

uploader
22-07-2005, 08:57
Hi rais,

stimmt auf der Seite ist nur Text innerhalb der Gleitobjekte (Bild und Tabelle), aber in der tex-Datei steht da durchaus noch einiges dazwischen. Ich hab die Objekte mal in der tex-Datei untereinander gestellt. Ohne \newpage ist die Tabelle über den Bild (obwohl in tex umgekehrt angegeben) :confused: die Fußnote zwar auf der richtigen Seite, aber über der Tabelle :eek:.
Mit dem \newpage passt zwar, hat aber häßliche Folgen auf späteren Seiten.
Ich hab aber eine andere Lösung gefunden, ich habe einfach gesagt, die Tabelle mögen doch bitte an Ort und Stelle bleiben:



\begin{table}[h]
\begin{center}
\begin{tabular}{l|l|l|l}
... & ...\footnotemark & ... \\
\hline
...
\end{tabular}
\end{center}
\end{table}
\footnotetext{blablabla}


Obendrein ist das Ergebnis eine Seite kürzer :cool:.

Gruß uploder

daswaldhorn
22-07-2005, 09:04
Hallo,
...die Fußnote zwar auf der richtigen Seite, aber über der Tabelle :eek:...ein \usepackage[bottom]{footmisc} sollte das beheben.

Grüße, Carsten

rais
22-07-2005, 21:53
Hi uploader,


Ich hab aber eine andere Lösung gefunden, ich habe einfach gesagt, die Tabelle mögen doch bitte an Ort und Stelle bleiben:



\begin{table}[h]
...



...dann bau mal nicht mehr zu viele floats vor diese Tabelle, sonst bekommt LaTeX sie hier wohlmöglich nicht dran vorbei.

Besser [H] (in Verbindung mit dem float package).

\newpage war eh nur als Test gedacht - eben um zu sehen, ob Dein Bild und die Tabelle zuvor auf einer ``page of floats'' gelandet sind, was ja wohl der Fall war...

Gruß,