PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gleitobjekt in subsection zwingen



diesupersuse
21-07-2005, 12:12
hallo,
mein tex dokument ist voller abbildungen (innerhalb figure umgebung),
nun rutschen diese alle an das ende..
die abbildungen sollen in einer float umgebung bleiben, aber innerhalb der jeweiligen subsection erscheinen. dort ist egal wo..
gibt es einen befehl, mit dem ich abbildungen zwingen kann nur innerhalb der subsection zu floaten??
danke
die supersuse

daswaldhorn
21-07-2005, 14:25
Hallo,

eins deiner Bilder ist bestimmt zu groß für die Seitenbreite, daher schiebt LaTeX dieses an das Ende des Dokuments und alle Bilder danach auch. Schreibe mal \includegraphics[width=\textwidth]{name} (oder auch mit Faktor [width=0.8\textwidth]), dann sollte es besser werden.

Grüße, Carsten

diesupersuse
21-07-2005, 17:35
hmm,
die breite habe ich überprüft.
das problem ist denke ich, dass zu wenig text zwischen den abbildungen kommt.
mit [!h] konnte ich die abbildungen zumindest in die richtige reihenfolge zwingen,
die überschriften der subsections ohne oder mit wenig text rutschen dann alle gemeinsam an eine freie stelle dazwischen..
die supersuse

pospiech
22-07-2005, 08:10
hmm,
mit [!h] konnte ich die abbildungen zumindest in die richtige reihenfolge zwingen,


Dann aber besser [H]

Zum Problem: Es gibt einen Befehl der genau das macht. (\floatbarrier ?) Also verhindern, dass Bilder in die nächste section rutschen können. Kannst ja mal im TeX Catalogue bei den figure Paketen danach suchen.

Matthias

diesupersuse
25-07-2005, 13:35
vielen dank ,
ich hab im netz zum thema noch folgendes gefunden:

Placeins.sty keeps floats `in their place', preventing them from floating
past a "\FloatBarrier" command into another section. To use it, declare
"\usepackage{placeins}" or "\documentstyle[placeins...", and insert
"\FloatBarrier" at places that floats should not move past, perhaps before
every "\section".

die supersuse