PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PDF dateien schützen



Vittel
21-07-2005, 02:19
hallo leute,

ich habe vor einer weile ein latex seminar mitgemacht, beim rumstöbern zwischen den latex paketen ist mir ein packet in die finger gefallen mit dessen hilfe man die benötigten schutzrechte für die pdf-dateien einfach in den source eigetragen hat und diese wurden dann auf das entstandene pdf angewendet (password, ausdruckschutz ect.)

ich habe heute geschlagene 4 stunden nach diesem packet in meiner aktuellen paketliste und im internet gesucht, aber ich bin einfach nicht fündig geworden

kann sich einer von euch an den namen des paketes erinnern?

ps: das soll keine diskussion darüber werden ob es sinnvoll ist ein pdf zu schützen oder nicht, das ist meine sorge :)

Vittel
21-07-2005, 12:09
habe inzwischen aus einem anderen forum, daß das paket irgendwie verboten worden sein soll. fällt dazu einem was ein?
ich brauche wirklich nur den namen

edico
21-07-2005, 15:33
pdfcrypt - -no-copy -no-print < printable.pdf > unprintable.pdf
edico

Vittel
21-07-2005, 15:49
ja nein, genau diesen weg wollte ich mir ersparen.
es gibt bzw gab ein latex-paket mit dessen hilfe man die eigenschaften einfach in den quelltext geschriben hat und das erzeugte pdf dann direkt mit diesen eigenschaften erzeugt wurde.
ohne umweg über ein externes programm (zumindest hat man davon nichts gemerkt)
edit:
ich sehe grad es gibt eine sty datei welche sich pdfcrypt schimpft ...na mal sehen
edit2:
ok, neues problem
die aktuelle version von pdfTeX unterstützt offensichtlich pdfcrypt nicht mehr oder andersrum
hat einer ne idee?

daswaldhorn
21-07-2005, 20:38
Hallo,

vielleicht ist ja auch das pdftk (http://www.lagotzki.de/pdftk/) was für das Problem. Ist zwar auch ein extra Programm, aber laut dem Artikel im LinuxUser sollte es auch Rechte vergeben können. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Grüße, Carsten

Vittel
21-07-2005, 20:41
so on. ich habs fast.

aber:

You need pdfTeX 3.14159-14h-pdfcrypt-20010310 or higher.

weiß irgendjemand wo es das noch mit pdfcrypt gibt?
oder wenn einer eine pdftex version mit pdfcrypt hat, könnte derjenige vllt. die pdftex.exe und die pdftex.pool online stellen?

Vittel
21-07-2005, 20:43
Hallo,

vielleicht ist ja auch das pdftk (http://www.lagotzki.de/pdftk/) was für das Problem. Ist zwar auch ein extra Programm, aber laut dem Artikel im LinuxUser sollte es auch Rechte vergeben können. Habs aber noch nicht ausprobiert.

Grüße, Carsten
danke, das hab ich auch schon einige male gelesen heute :) ich werd darauf zurückgreifen wenn es keinen anderen weg mehr gibt. ich bin aber noch nicht ganz ohne hoffnung (siehe lastpost)

rais
21-07-2005, 21:39
You need pdfTeX 3.14159-14h-pdfcrypt-20010310 or higher.

weiß irgendjemand wo es das noch mit pdfcrypt gibt?
oder wenn einer eine pdftex version mit pdfcrypt hat, könnte derjenige vllt. die pdftex.exe und die pdftex.pool online stellen?

Versuch's mal unter
pdfTeX versions (ftp://ftp.cstug.cz/pub/tex/local/cstug/thanh/pdftex/snapshots) ,
da gibt's u. A. einen Ordner ``20010310''...
mein Kasten ist mir heute zu träge für sowas, aber den Server gibt's noch;

Gruß,

Vittel
22-07-2005, 16:13
schade, das scheinen alles linux versionen zu sein, und von pdfcrypt ist leider auch nix zu sehen

bischi
23-07-2005, 09:17
Du weisst schon, dass dieser ganze Kopierschutz (printschutz) einfachst umgangen werden kann?

MfG Bischi

Vittel
23-07-2005, 18:59
Du weisst schon, dass dieser ganze Kopierschutz (printschutz) einfachst umgangen werden kann?

MfG Bischi

ja sicher, aber das ist offtopic, und das soll auch keine diskussion darüber sein wie sinnvoll sowas ist (siehe post 1)

rais
23-07-2005, 20:30
Hallo Vittel,

schade, das scheinen alles linux versionen zu sein, und von pdfcrypt ist leider auch nix zu sehen

Sorry, hab' das ``.exe'' unten überlesen :o
Also, ``pdfcrypt.sty'' hast Du ja, was fehlt, ist die Unterstützung von pdftex eben dafür.

Dann schau doch mal bei
kostet teuer Geld (http://www.sanface.com/pdfcrypt.html)

OK, nicht gerade das, was Du suchst - aber vielleicht der Grund für die fehlende Unterstützung...

Jedenfalls 'n Schönes Wochenende,