PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text-Datei "zerlegen" - aber wie??



df8oe
21-07-2005, 00:22
Hallo an die Profis,

ich habe auf einem Server, auf dem ich einen shell-Zugang habe, eine Weblog-Datei liegen. Diese Datei ist eine Textdatei, die zeilenweise orientiert ist. Leider ist die Datei mittlerweilen so groß geworden, daß ich sie mittels php-Script nicht mehr laden kann (es ist kein root-Server).

Ich möchte die Datei (ich nenne sie text0) nun in kleinere "Häppchen" zerlegen, und zwar nach ganz bestimmten Kriterien:

Alle Zeilen, die bestimmte Worte (oder besser gesagt Teile von Worten) enthalten, wandern in die neue Datei text1, alle Zeilen, die eben diese Worte NICHT enthalten, wandern in die Datei text2.

Das Ganze sollte mit Werkzeugen erfolgen, die auf dem Server (es ist ein 1&1-professional-Webspace) bereits vorhanden sind. Der vi und der vim sind dort vorhanden. Leider reichen meine Kenntnisse bei weitem nicht aus, um das selbst hinzubekommen :eek:

Kann jemand helfen??

Gruß
df8oe

Joghurt
21-07-2005, 02:25
Das einfachste sind wohl zwei Durchgänge von grep:
grep SUCHMUSTER Datei > Datei1
grep -v SUCHMUSTER Datei > Datei2Die Option -v sagt grep, dass es alles ausgeben soll, was nicht auf das Suchmuster passt.

Vielleicht ist auch csplit etwas für dich
man csplit

df8oe
21-07-2005, 09:25
natürlich ist grep mein Freund! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Es war eine Sache von 30 Sekunden pro Datei..... Und ich *Depp* habe mir den Kopf zerbrochen, wie man das mit vi macht.....

Danke!
df8oe