PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CTAN und Koma-Script



Knuddelbär
20-07-2005, 20:44
So, schon die zweite Frage heute.
Nachdem ich doch schon eine Weile heute versucht habe mich über das Koma-Script, von dem immer so viel geredet wird, schlau zu machen, dröhnt mein Kopf und ich bin mir immer noch nicht ganz sicher wie ich das nun bekomme.

Was ich herausgefunden habe ist, dass es über CTAN runtergeladen werden kann, aber wie zum Teufel stelle ich das an? (Ich hab da echt keine Ahnung von, sry :()

Könnte mir das jemand, wenns nicht zuviel Arbeit macht kurz erläutern?

Danke schonmal
Dröhnkopfknuddel

Knuddelbär
20-07-2005, 20:51
*hmpf* sry, just in diesem Moment bin ich auf einem dieser CTAN-Server gelandet und habs gefunden.

Wäre wahrscheinlich nicht passiert, wenn ich den Post hier nicht geschrieben hätte :rolleyes:

Kann also geschlossen/gelöscht/verschoben werden.

Nochmal Lösung (vllt gehts ja einem genaus wie mir):

Nach downloadmöglichkeit für koma-script googlen, CTAN-Server anklicken, auf diesem ftp-server ein verzeichnis hochgehen und dann entweder die koma-script.zip oder das ganze verzeichnis als zip runterladen...

etilli33
20-07-2005, 22:45
was für eine Latex-"Distribution" benutzt du denn? Soweit ich weiß, ist das Koma-Skript schon bei allen gängigen (Miktex, Tetex, Texlive) eingebaut, du kannst dir also die Mühe sparen...?

einfach mal versuchen anstatt \documentclass{article}
\documentclass{scrartcl} zu schreiben, wenn keine Fehlermeldung kommt, hast du es :)

Knuddelbär
20-07-2005, 23:06
Hmm, Kopf ---> Tisch.

Ja, es funktioniert. Ist wirklich schon enthalten (MikTeX nutze ich), danke für den Tip.

Kann ein Moderator bitte den Thread löschen, ist ja peinlich :rolleyes:

pospiech
21-07-2005, 07:08
Allerdings ist bei Miktex eine veraltete Version dabei, weil die sich über Lizenzen getritten haben und Miktex keine neuen Versionen mehr einbaut. Diese gibt es aber unter http://home.arcor.de/stephanhennig/Downloads/

Matthias