PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerprobleme bei Handbucherstellung



stefan.jaeschke
20-07-2005, 18:53
Hallo Experten,
ich versuche gerade, meine ersten Schritte mit LaTeX unbeschadet zu überstehen. Leider habe ich erst eine Seiten meiner Systemdokumentation erstellt und hänge schon an mehreren Problemen fest:

1. Warum bekomme ich trotz \pagestyle{plain} keine Seitennummer angezeigt?
2. Warum wird die Grafik auf Seite zwei vor dem Text dargestellt?
3. Wie kann ich Grafiken einbinden, die nicht im selben Verzeichnis wie die tex-datei liegen?
4. Warum ist der obere Einzug meines Textes (Seite 2) so groß?
5. Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Absätzen vergrößern?
6. Was bedeutet die Warnmeldung "! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored"?

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr eine oder mehrere Fragen beantworten könntet.

Vielen Dank dafür.

Gruß Stefan

PS: Ich verwende Miktex mit TeXnicCenter (jeweils aktuelle Versionen).

Knuddelbär
20-07-2005, 19:26
Also dein Bild wird oben angezeigt, weil du die Positionierungsangabe für die figure-Umgebung nicht gesetzt hast:



\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics{bild}
\end{center}
\end{figure}


Wird keine Positionierungsvariable gesetzt, dann setzt Latex automatisch [tbp]

t=top
b=bottom
p=page of floats {Seiten die nur Tabellen bzw. Bilder enthalten}
h=here {manchmal auch nötig in Verbindung mit einem "!"}

stefan.jaeschke
20-07-2005, 19:50
Danke für diese schnelle Hilfe - Ein Problem weniger.

Gruß Stefan

pospiech
20-07-2005, 19:59
Zu deiner Preambel:


\documentclass[a4paper,titlepage]{article}
\usepackage{ngerman}
\usepackage[latin1]{inputenc}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}

\pagestyle{plain}
\pagenumbering{arabic}

das ist so ziemlich das minimalste was ich in letzter Zeit gesehen habe. Nicht das es fehlerhaft wäre, aber ich gehe davon aus das das noch wachsen wird.



1. Warum bekomme ich trotz \pagestyle{plain} keine Seitennummer angezeigt?

Ich würde dir raten ein mächtigeres Werkzeug zu nehmen. Z.B. scrpage2 von KomaScript. Dann kann ich dir auch wirklich dazu helfen. Denn ich weiß nicht was article Standardmäßig macht.



2. Warum wird die Grafik auf Seite zwei vor dem Text dargestellt?

Weil du sie in eine Fließumgebung gepackt hast (figure). Das hat Knuddelbär zum einen schon kommentiert, aber ein paar Anmerkungen noch: 1. \centering statt \begin{center} siehe l2tabu.pdf. Wenn du es wirklich exakt an der Textstelle haben willst -> siehe FAQ oder Forumssuche. Du solltest auch immer eine Größe für ein Bild mitangeben: \includegraphics[width=0.5\textwidth]{bild}



3. Wie kann ich Grafiken einbinden, die nicht im selben Verzeichnis wie die tex-datei liegen?

\includegraphics[width=0.5\textwidth]{pfad/zum/Bild/bild}



4. Warum ist der obere Einzug meines Textes (Seite 2) so groß?

Was meinst du mit Einzug ?



5. Wie kann ich den Abstand zwischen zwei Absätzen vergrößern?

Nimm scrartcl statt article und die Option "halfparskip-"



6. Was bedeutet die Warnmeldung "! pdfTeX warning (ext4): destination with the same identifier (name{page.1}) has been already used, duplicate ignored"?

Lass LaTeX / pdfLaTeX nochmal durchlaufen, dann verschwindet der Fehler sicherlich.

Du könntest du mal meine Vorlagen auf meiner Homepage anschauen. Vielleicht bringt dich das weiter.

Matthias