PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Referenz auf Tabelle falsch



Elli
20-07-2005, 18:14
Hallöchen,

bin gerade auf ein sehr merkwürdiges Problem gestoßen....

Wenn ich tabellen mit der table Umgebung einbinden dann werden sie richtig nummeriert (z.B 1.1, 1.2 usw...) und auch der Eintrag im Tabellenverzeichnis stimmt. Wenn ich aber im Text mit \ref referenziere, dann erhalte ich eine Nummer in anderem Format (1.3.1, 1.3.2)....hat vielleicht irgendjemand eine Erklärung dafür??? :confused:

daswaldhorn
20-07-2005, 18:20
Hallo,

du musst das \label nach der \caption schreiben.

Grüße, Carsten

Elli
20-07-2005, 19:13
Das \label ist überall nach dem \caption, das scheint nicht das Problem zu sein....

daswaldhorn
21-07-2005, 10:47
Hallo,

dann poste mal ein Minimalbeispiel, das man den Fehler nachvollziehen kann.

Grüße, Carsten

Elli
21-07-2005, 13:07
Hallo Carsten!

Wollte gerade ein Beispiel schicken und da ist mir aufgefallen, dass bei den Tabellen die \caption {}in Klammern stand {\caption{}}..... Klammern weggemacht... Problem gelöst.....trotzdem danke für die Anteilnahme :)

daswaldhorn
21-07-2005, 14:09
Hallo,

na, da ist doch alles klar. Da würde mich aber mal interessieren, warum du um die \caption noch Klammern drum hattest. Welche Vorteile sollte das bringen?

Grüße, Carsten

Elli
21-07-2005, 14:20
Ich habe ehrlich gesagt keinen Schimmer warum ich da Klammern hatte.... wahrscheinlich geistige Umnachtung oder einfach mal wieder zu lange gearbeitet....hatte also keinen tieferen Sinn...und durch copy and paste
verbreitet sich das Elend dann ganz schnell ;)
Gruß Manuela

diesupersuse
16-10-2005, 17:52
hallo
ich habe das gleiche problem, aber keine {} um die caption.
in meiner arbeit werden die abbildungs- und tabellenüberschriften immer richtig nummeriert. wenn ich diese im text referenziere kommen falsche nummern, nämlich 3 (z.B. 1.1.2), obwhl die nummerierung eigentlich kapitelnummer.zähler geht. hier ein minimalbeispiel, von meinen abbildungen un d tabellen:

\begin{figure}[h]
\noindent
\begin{minipage}[H]{.46\linewidth}
\centering \includegraphics[width=\textwidth]{bild1.ps}
{\footnotesize Text}
\end{minipage} \hfill
\begin{minipage}[H]{.46\linewidth}
\centering \includegraphics[width=\textwidth]{bild2.ps}
{\footnotesize Text}
\end{minipage}
\caption[Text]{Text}
\label{moran}
\end{figure}


\begin{table}
\footnotesize
\begin{singlespace}
\begin{tabular}{p{2.5cm} p{2.6cm} p{3.8cm} p{2.6cm}}

Tabelleninhalt

\end{tabular}
\caption{Text}
\end{singlespace}
\label{samenmerkmale}
\end{table}

kann mir da jemand helfen?? susanne

rais
16-10-2005, 18:34
Hallo Susanne,
also bei den Figuren weiß ich nicht, warum's bei Dir nicht richtig referenziert wird (bei mir stimmt's überein), aber wenn ich "\end{singlespace}" erst _nach_ dem \label einfüge, dann stimmt's mit der Tabellenreferenzierung.
Poste bitte mal ein _lauffähiges_ Minibeispiel... dann kann ich mir das nächste Mal vielleicht solche Ratespiele wie "in welchem Paket war noch gleich die singlespace Umgebung deklariert" sparen;)
MfG,

diesupersuse
16-10-2005, 18:50
vielen dank für deine hilfe,
das mit der singlespaceumgebung scheint wirklich einen einfluss zu haben,
zumindestens klappt alles, wenn ich diese ausblende.
bei den abbildungen habe ich noch folgende idee:
die labels sind teilweise sehr lang. kann es sein, dass diese nur bis zu einer bestimmten länge verglichen werden und dann alles durcheinander kommt, weil mehrere abbildungen das gleich label haben??
sorry wegen dem wirren beispiel, aber da lag ja auch ein grund des problems :cool:
susanne

rais
16-10-2005, 19:27
vielen dank für deine hilfe,
das mit der singlespaceumgebung scheint wirklich einen einfluss zu haben,
zumindestens klappt alles, wenn ich diese ausblende.

Gern geschehen:) Wie gesagt funzt es auch dann, wenn \end{singlespace} nicht mehr zwischen der caption und dem label steht, sondern erst nach dem label.


bei den abbildungen habe ich noch folgende idee:
die labels sind teilweise sehr lang. kann es sein, dass diese nur bis zu einer bestimmten länge verglichen werden und dann alles durcheinander kommt, weil mehrere abbildungen das gleich label haben??

Hmm, denkbar wäre es schon, aber aufgefallen ist mir das so noch nicht, selbst bei zwei Marken: tab:testtabwasziemlichlangdefiniertista und tab:testtabwasziemlichlangdefiniertistb werden beide Marken noch zuverlässig auseinander gehalten...
Außerdem solltest Du - Gesetz dem Fall zwei verschiedene Marken werden so als eine erkannt - eine entsprechende Fehlermeldung erhalten (label blablubb already defined).

Ist es vielleicht möglich, daß Du z.B. einer Tabelle und einer Abbildung die gleiche Marke verpaßt hast? Oder gar einer Sektion? Dann kann ich mir ein "durcheinanderkommen" schon eher erklären...
Dabei fällt mir ein, die Marken sollten - gerade um solche Doppelsinnigkeit" auszuschließen - entprechend benannt werden, also z.B. eq:text für Gleichungen, fig:text für Abbildungen, sec:text für Abschnitte, tab:text für Tabellen...


sorry wegen dem wirren beispiel, aber da lag ja auch ein grund des problems :cool:

Nun ja, ganz so wirr war es denn ja nicht: ein grep auf unbekannt mit singlespace als Argument hat mir hier schon verraten, daß die Umgebung vom setspace (wo auch sonst?) Paket definiert wird...
aber ein _lauffähiges_ Beispiel - was ein Minibeispiel ja sein soll - fängt grundsätzlich mit \documentclass an und hört erst bei \end{document} wieder auf;)
Was sonst noch so zur Erstellung eines Minimalbeispieles zu beachten ist, findest Du hier (http://www.latex-einfuehrung.de/mini.pdf).

MfG,

~E~
09-06-2006, 12:10
Hallo hallo,

zuerst habe ich mich ja gefreut, dass noch mehr Leute das gleiche Problem haben, bin dann aber wieder in Trauer verfallen weil fuer meines keine Lösung dabei war. Also meine Tabellen werden genauso wie oben beschrieben falsch referenziert, seltsam ist, dass es erst kuerzlich nach dem einfuegen einer neuer \subsection aufgetreten ist - ich seh den Fehler aber einfach nicht ... vielleicht weiss jemand weiter ?



\section{section}
\subsection{subsection}
\subsubsection{subsubsection}
[...]

\begin{table*}[tbp]
\begin{flushleft}
\caption{\textbf{text1};\\
\footnotesize{text2}}
\end{flushleft}
\centering
\begin{tabular}{cl|cl|cl|cl|cl}
\toprule
\multicolumn {8}{c}{text3} & \multicolumn {2}{c}{text3}\\
\midrule
Tabelle\\
\hline
Tabelle\\
\bottomrule
\end{tabular}
\label{tab:tablabel}
\end{table*}


Vielen Dank schon mal !


Eike

Salnic
09-06-2006, 12:39
Hi ~E~,

setzt mal das Label direkt nach caption

Salnic

~E~
09-06-2006, 20:50
Hej,

Danke, dass da noch jemand antwortet - hat leider nichts gebracht :(. Andere Ideen ?

VG


Eike

RedCloud
09-06-2006, 21:02
\caption{Text}
\end{singlespace}
\label{samenmerkmale}
\end{table}


\label immer direkt nach \caption

rc

~E~
10-06-2006, 14:59
Danke rc,

es hat doch geholfen! --> hatte meine captions nur mit anderen befehlen eingeklammert - und dann kann man wohl machen was man will :o .

VG


DAU ~E~