PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafik zentrieren und Abstand am Textanfang



Steffen74
20-07-2005, 11:41
Hallo zusammen,
seit kurzem versuche ich mich nun auch an Tex. So habe ich versucht ein Bild einzubinden. Trotz des Zentrieren-Befehls wird das Bild nicht zentriert, sondern ist nach links verschoben. Außerdem wird eine Überschrift nicht mit aller Gewalt weiter unten auf der Seite angezeigt, sondern bleibt einfach als erster Eintrag auf der Seite

Mein Code sieht wie folgt aus:

\documentclass [12pt] {scrartcl}

\usepackage{graphicx}
\usepackage [latin1] {inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage{a4}
\usepackage{times}
\usepackage{epsfig}
\pagestyle{empty}

\setlength{\parindent}{0pt}
\setlength{\parskip}{12pt}
\textwidth=170mm
\textheight=260mm

\topmargin=-15mm
\headheight=6mm
\headsep=1.25mm
\oddsidemargin=-5mm

\begin {document}

\begin{center}
\vspace{25mm} <-- soll für das weiter nach unten setzen der Überschrift dienen.
\textbf{\Large Überschrift\\}

\begin{center}
\includegraphics[height=70mm]{bild} <--- nicht zentriertes Bild
\end{center}

\end{document}Grüße
Steffen

Knuddelbär
20-07-2005, 11:49
Ich glaub, um das Bild zentrieren zu können, musst du die figure-umgebung nutzen, die es gleichzeitig als Fließtextobjekt definiert.

Ich benutze dazu immer folgende Syntax:


\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics[width=xcm]{bild1}
\end{center}
\end{figure}


Wenn du pdf-Tex nutzt kann es beim Einbinden von jpegs oder pdfs zur Positionierungsfehlern kommen, dann einfach die [width=xcm] (oder was immer du da definierst) Erweiterung weglassen.

edit: mit dem befehl
\vspace*{maßangabe} sollte der vertikale abstand auch am Anfang der Seite eingefügt werden

Steffen74
20-07-2005, 12:06
Ich glaub, um das Bild zentrieren zu können, musst du die figure-umgebung nutzen, die es gleichzeitig als Fließtextobjekt definiert.
...
Wenn du pdf-Tex nutzt kann es beim Einbinden von jpegs oder pdfs zur Positionierungsfehlern kommen, dann einfach die [width=xcm] (oder was immer du da definierst) Erweiterung weglassen.Keine Ahnung, was da zur Hilfe genommen wird. :confused: Da ich mit TeXnicCenter Arbeite macht das das Programm für mich.
Leieder hat Dein Vorschlag nicht weiter geholfen. Das Bils ist immer noch zur Seite verschoben. :confused: :confused: :confused:

Knuddelbär
20-07-2005, 12:12
Da ich mit TeXnicCenter Arbeite macht das das Programm für mich.

Naja, du drückst da ja wahrscheinlich auf irgendeinen Button. Der hat ja sicher irgendeine Bezeichnung ;), die einfach mal anschauen.

Steffen74
20-07-2005, 12:21
Naja, du drückst da ja wahrscheinlich auf irgendeinen Button. Der hat ja sicher irgendeine Bezeichnung ;), die einfach mal anschauen.Das einzige, was ist gefunden habe ist:

...\MiKTex\MiKTeX\bin\latex.exe

für den Compiler.

Knuddelbär
20-07-2005, 12:28
Du scheinst also MikTex zu nutzen und bekommst dein Dokument gleich als pdf-File ausgegeben?

Wenn dem so ist, dann würde mir als einzige Möglichkeit nur noch einfallen, dass es an dem [heigth=...]-Befehl liegen könnte. Ich habe bei mir (benutze auch miktex) auch das Problem, dass wenn dort nicht die _wirkliche Bildgröße_ angegeben wird, das Bild nicht zentriert erscheint und irgendwo im Dokument auftaucht. Nehme ich den (bei mir ist es der) [width=...]-Befehl weg, funktioniert es wunderbar. Mehr fällt mir dazu jetzt aber leider auch nicht mehr ein...

Steffen74
20-07-2005, 12:35
Ich nutze zwei Wege. Entweder als DVI (zum Anschauen) oder als pdf über den Weg
LaTex -> PS -> PDF
Dabei macht es aber keinen Unterschied. Beides ist nicht in der Mitte. :confused:
Aber immerhin funktioniert das Herunterrücken der ersten Zeile schon. :)

bischi
20-07-2005, 14:22
Naja - du hast zumindest im ersten Beispiel ein \begin{center} zu viel: Du machst zwei auf und nur eines zu - das kann nicht gut gehen...

Versuch mal noch mittels pdflatex zu kompilieren - der Code sollte sonst eigentlich iO sein (vorausgesetzt du benutz jpgs)

MfG Bischi

Steffen74
20-07-2005, 14:29
Funktioniert nicht mit aller Gewalt. Es wird zwar alles dargestellt, aber nicht zentriert :mad: Aber mit einem jpeg geht es nicht, nur mit eps.

Steffen74
20-07-2005, 15:28
Mal so zur Info: Der Fehler tritt nicht auf, wenn ma die Datei direkt in PDF umwandelt. Ich vermute mal, da ist ein Bug im Compiler. :p