PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \usepackage{epstopdf}, Einbinden von Grafiken, Skalierbarkeit



Knuddelbär
20-07-2005, 11:28
Hallo erstmal,
bin noch neu hier und auch ziemlich neu in LaTeX. Habe versucht, mein Problem mit der Forensuche zu finden, war allerdings erfolglos, wenn das Problem hier doch schon diskutiert wurde, dann bitte den Link zum Thread posten und nen dickes Sorry von mir.

Zur Situation:
Ich versuche gerade meine Diplomarbeit in LaTeX zu schreiben. Dazu nutze ich pdftex und WinEdt als Editor.
Betriebssystem ist Windows XP Professional (falls das irgendeine Rolle spielt).
Nun muss ich relativ viele Strukturformeln in das Dokument einbinden. Anfangs tat ich das als .JPEG, allerdings bin ich dann auf vektorisierte Grafiken umgestiegen.
Habe dazu die Formeln als .eps-File gespeichert und mit epstopdf in ein .pdf-File umgewandelt:


epstopdf.exe grafik.eps


Diese pdfs habe ich dann eingebunden, was auch sehr gut funktioniert, leider kann man diese Pdfs (und auch die vorher genutzten jpegs) nicht mehr im Dokument skalieren, zumindest nicht wie bei .eps-Files mit:


\includegraphics[width=0.9\textwidth]{dateiname}

Kann da jemand abhilfe schaffen?
(Zur Information, ich habe Corel-Draw zur Ereugung der JPEGs und EPS-Dateien genutzt)

Nun erscheint mir diese ewige manuelle Umwandeln doch sehr umständlich und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, dies zu automatisieren. Fündig geworden bin ich dank Google.
Das Usepackage "epstopdf" sollte Abhilfe schaffen.
Habe diese auch in meinen Tex-Ordnern gefunden und dort steht folgendes drin:


Required: * The program `epstopdf'.
% * The feature `\write18' has to be enabled to get
% the conversion via the program epstopdf work:
% * command line option: -shell-escape
% example: pdflatex -shell-escape test.tex
% * configuraton file `texmf.cnf': shell_escape = 1
%
% Use: The package is loaded after graphic{s,x}, eg:
% \usepackage[pdftex]{graphicx}
% \usepackage{epstopdf}
% Images with extension `.eps' are now detected
% and supported:
% * Implicitly: \includegraphics{bild}
% If `bild.eps' can only be found,
% then it is converted to the file `bild.pdf',
% that will be used by pdfTeX.
% On the next ocurrences or on the next pdfTeX run,
% the pdf file is already available, so the
% conversion step is skipped.
% * Explicitly: \includegraphics{bild.eps}
% Each time the conversion program is called.

Habe dann versucht, dies in meinem TeX-Mainfile einzufügen:


\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage{epstopdf}

Leider kennt er den Zusatz [pdftex] nicht. Ohne diesen Zusatz funktioniert es auf jeden Fall nicht.
Eingebunden habe ich die Grafiken dann mit:


\begin{figure}[h]
\begin{center}
\includegraphics{bild1}
\caption{\label{abb:bild1}Bild1}
\end{center}
\end{figure}


Was mich auch etwas verwundert sind folgende Ausdrücke:


* The program `epstopdf'.
% * The feature `\write18' has to be enabled to get
% the conversion via the program epstopdf work:
% * command line option: -shell-escape
% example: pdflatex -shell-escape test.tex
% * configuraton file `texmf.cnf': shell_escape = 1
%

Kann mir jemand erklären, was das bedeutet und wie ich es umzusetzen habe?

Bin ein bissl verzweifelt daran :(

Achso, noch eine Bitte: Denkt daran, ich bin LaTeX-Anfänger und hab da noch nicht so viel Ahnung von, also vllt so erklären, als ob ich ein DAU wäre ;)

lg Knuddel

Knuddelbär
20-07-2005, 12:51
Nun erscheint mir diese ewige manuelle Umwandeln doch sehr umständlich und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht, dies zu automatisieren. Fündig geworden bin ich dank Google.
Das Usepackage "epstopdf" sollte Abhilfe schaffen.
Habe diese auch in meinen Tex-Ordnern gefunden und dort steht folgendes drin:
[...viel Text...]

Bin ein bissl verzweifelt daran :(


Hmm, habs grad selbst rausgefunden, hab zufällig bei WinEdt die Konsole entdeckt, in der ich den Befehl


pdflatex -shell-escape test.tex


eingeben kann. Dann erzeugt er aus dem eps-File ein pdf-File und wenn ichs dann nochmal pdftexe, dann krieg ich das Dokument, so wie ich es wollte. Hab das gerade für mein Dokument mit ca. 20 Abbildungen versucht, da muss man dann allerdings mehrmals den Konsolenbefehl durchlaufen lassen, bis alle eps-Files in pdfs umgewandelt sind.
Aber im Normalfall kann man ja nach jedem eingebunden Bild mal schnell durchtexen, ich mach das zumindest eh :rolleyes:

Aber falls noch jemand einen Tip zu meinem Problem mit der Skalierbarkeit (s.o.) hat... her damit ;)

daswaldhorn
20-07-2005, 13:41
Hallo,

also das mit der Skalierbarkeit kann ich nicht nachvollziehen, bei mir klappt es ohne Probleme. Bist du sicher, dass du pdftex nimmst und nicht zufällig pdflatex? Das sind soweit ich weiß zwei verschiedene Programme, so wie tex und latex. Also nimm mal pdflatex.
Das Paket epstopdf kenn ich nicht, ich hab meine Bilder immer selber umgewandelt. Kannst dir ja auch ein batch-file schreiben, was alle eps-files in einem Rutsch in pdf umwandelt. "Für alle *.eps-Dateien mache epstopdf..."

Grüße, Carsten

Knuddelbär
20-07-2005, 14:18
Also im Kompilierfenster zeigt er oben an:



This is pdfTeX, Version 3.14159-1.00c-pretest-20020426 (MiKTeX 2.2)
(Diplomarbeit_Main.tex{pdftex.cfg}
LaTeX2e <2001/06/01>


Also gehe ich mal davon aus, dass es pdfTeX ist.
Und es ist eben wirklich so, dass die Bilder, wenn ich mit


[width=Faktor\textwidth]

arbeite und dieses "Faktor\textwidth" nicht gerade der Größer des Bildes entspricht, dann springt das sonstwo hin (deswegen lass ich es einfach weg). Ich kann wirklich Bilder nur in der Größe darstellen, in der ich sie vorher erstellt hab, was jetzt nicht ein supergroßes Problem ist, aber schöner wäre es halt, wenn es richtig funktionieren würde.

... [kleine Spielerei mit TeX später] ...

Wenn ich jetzt allerdings erst mit dem von mir im letzten Post erwähnten Befehl (in diesem Fall dann wohl) latexe, dann funktioniert auch das Skalieren :) :confused:
Wieder was gelernt, danke für die Hilfe ;)

Die Wege von LaTeX sind sonderbar *g*