PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bibtopic-Warning:Please (re)run BibTeX...



Carlos
20-07-2005, 09:31
Hallo zusammen,

ich möchte mittels bibtopic-Package ein untergliedertes Literaturverzeichnis erstellen, scheitere aber schon am Minimal-Bsp. aus der bibtopic-Dokumentation:


\documentclass[10pt]{article}
\usepackage{bibtopic}
\begin{document}
\bibliographystyle{alpha}
\section{Testing}
Let’s cite all the books: \cite{ColBenh:93} and
\cite{Munt:93}; and an article: \cite{RouxSmart:95}.
\begin{btSect}{books}
\section{References from books}
\btPrintCited
\end{btSect}
\begin{btSect}[plain]{articles}
\section{References from articles}
\btPrintCited
\section{Articles not cited}
\btPrintNotCited
\end{btSect}
\end{document}

Bei der Ausgabe erhalte ich einige Warnungen, u.a. die bibtex-Warnung "Please (re)run BibTeX on the file(s): (.....) And after that rerun LaTeX".
Ist ja schon recht eindeutig, was zu tun ist. Nur wie lasse ich bibtex nochmal über diese Dateien laufen und danach noch einmal latex?

Ich arbeite mit dem TeXnicCenter und MiKTex2.4. und weiß nicht, wo ich diese Einstellungen machen kann. In meinem Arbeitsverzeichnis existieren nur meine Projekt-Datei, das tex-File und die zwei bib-Files (books.bib, articles.bib). Bei der Ausgabe werden auch die .aux- und .bbl-Dateien erzeugt.

Ich vermute, dass ich im TeXnicCenter im Ausgabe-Profil in der Registerkarte "Nachbearbeitung" schrauben muss. Leider reichen meine LaTeX-Kenntnisse da nicht aus.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Boron
20-07-2005, 10:20
Einfach 2/3mal auf den entsprechenden Button zum Übersetzen der Datei klicken. Oder per Tastenkombination F7 bei einem Projekt oder Strg+F7 bei einer einzelnen Datei.

Carlos
20-07-2005, 10:34
habe ich schon (bis zu 10x) probiert, das Ergebnis bleibt gleich. im ausgegebenen pdf-File erscheinen nur ? anstelle der gewünschten Zitate. und das litverzeichnis ist komplett leer.
vielleicht kann mir jemand, bei dem dieses Minimalbeispiel fkt., sein TeXnicCenter- Ausgabeprofil zur Verfügung stellen? Dieses lässt sich unter Profiles exportieren.

daswaldhorn
20-07-2005, 13:48
Hallo,

mit STRG+F7 startest du nur latex. Du musst aber auch mal bibtex starten: Ausgabe-->Aktives Dokument-->BibTeX. Dann nochmal latex drüberlaufen lassen, und es sollte tun.

Grüße, Carsten

bischi
20-07-2005, 14:15
Sonst ne nette Batch-Datei schreiben, die dir das kompilieren übernimmt...

Neue Textdatei erstellen, dieser die Endung .bat geben.

In diese kannst du dann die Kommandos

latex, bibtex,.... mit den Filenames reinschreiben und das ganze dann durch doppelklicken kompilieren.

MfG Bischi

Carlos
20-07-2005, 14:36
@bischi:

vielen Dank für den Tipp mit der bat-Datei. Diese sieht im Moment so aus:


latex test
bibtex test1
bibtex test2
latex test

das ganze gibt mir ein dvi-File aus. wie muss ich die batch-Datei erweitern, um gleich ein pdf-File zu erhalten?

bischi
20-07-2005, 15:00
in der letzten Zeile das latex durch pdflatex ersetzen (am Besten gleich zwei mal kompilieren - wegen Inhaltsverzeichnis).

Oder: latex --> dvi: dvips --> ps: pstopdf --> pdf

MfG Bischi