PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : blätter beidseitig beducken ?



Christine
18-07-2005, 13:57
hi,

ich erstelle meine texte mit linux-suse und habe auch meinen drucker integriert. im gegensatz zu windows kommt aber kein druckermenü, in dem ich einstellen könnte, dass die seiten beisseitig (hinten und vorn, nicht zwei seiten auf ein blatt) bedruckt werden sollen. gibt es da einen befehl dafür? sowas in der art "lpr ...pdf".

grüße, christine

pospiech
18-07-2005, 19:29
Deine Frage passt eigentlich so überhaupt nicht hier ins Forum da es mit LaTeX nichts zu tun hat.

Aber seis drum:

- Welchen Desktop benutzt du ? KDE, Gnome oder was anderes
- Womit druckst du ?
- Wie hast du den Drucker eingerichtet ?

Matthias

Christine
18-07-2005, 22:05
kde, hpdeskjet6122 (kein duplexdrucker), unter yast und kd-druckereinstellung.
ich glaube es geht nicht so einfach, wie unter windows. ich dachte es gibt eine speziellen befehl, auch unter man lpr steht keiner.

kennst du dich unter xemacs aus? bei mir kommt immer die fehlermeldung
Error in Autoload...packages/lisp/apel/outoloads... feature apel-autoloads alredy loaded

hab das ganze xemacs-paket de- und danach neu installiert. der fehler ist immer noch da. :-(
kannst du dir einen vers darauf machen?

ch.

rais
18-07-2005, 22:12
ich erstelle meine texte mit linux-suse ...


Hallo Christine,
mach ich auch so. Warum willst Du denn unbedingt über die Konsole ausdrucken?
Vom Viewer aus (sei es nun acroread für PDF oder kvdi für DVI) läßt sich doch prima drucken... mit Angabe gerade/ungerde Seiten - man schaut sich eh das Resultat vorm Drucken nochmal an.
(hier: SuSE 8.2, Kernel 2.4.26, also schon ein wenig älter)

Gruß,

pospiech
18-07-2005, 22:40
kde, hpdeskjet6122 (kein duplexdrucker), unter yast und kd-druckereinstellung.


Wenn du keinen Duplex Drucker hast wirst du auch nicht Duplex drucken können. Wäre also die Frage was du suchst ? Der KDE Druckdialog bietet die Optionen für Gerade und Ungerade Seiten sowie "Umgekehrt drucken". Mit etwas Grips und ausprobieren solle man damit also Beidseitige Drucke produzieren können.
Wenn du einen Dilog suchst, der dir sagt wierum du das bedruckte Papier erneut in den Drucker legen sollst - das gibt es wirklich nicht. Aber wie gesagt das hat man mit 2 Testdrucken auch raus.



ich glaube es geht nicht so einfach, wie unter windows. ich dachte es gibt eine speziellen befehl, auch unter man lpr steht keiner.


KDE ist dazu da Steinzeitprogramme wie lpr _nicht_ benutzen zu müssen. Es würde mich auch wundern wenn auf deinem Suse LPR überhaupt installiert ist. Vermutlich eher CUPS das lpr emuliert.
Und mit Kommandozeilenbefehlen kann man meist komplizierte Dinge einfach machen, oder einfache Dinge kompliziert (wobei dein Problem eher unter letzteres fällt)



kennst du dich unter xemacs aus?


Nein, ich gehöre zu den wenigen Leuten die viel mit LaTeX machen und kein emacs benutzen (damit bin ich bei DANTE Mitgliedern eine echte Seltenheit...)

Matthias