PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alternatives tool zum zeichnen



ESLY
18-07-2005, 12:05
also in LaTeX kann man so viel ich weiß nicht zeichnen.
Ich bin im moment auf der suche nach einem brauchbarem Programm zum zeichnen, (vergleichsweise, so wie das word zeichentool für skizzen oder so) um in meinem latex dokument diese dann einzubinden, ...d.h. Ausgabeformat sollte png, jpg, oder am besten pdf sein, ...kann mir da jemand helfen, ..

daswaldhorn
18-07-2005, 13:14
Hallo,

also ich nutze gelegentlich xfig, dia und inkscape.

Grüße, Carsten

ESLY
18-07-2005, 14:41
kannst du mir mlal mit ein paar links helfen, wo ich die bekomme (am besten freeware),......

daswaldhorn
18-07-2005, 17:17
Hallo,

es würde ja reichen, wenn ich dir das (www.google.de) hier geben würde, aber ich will mal nicht so sein :)
www.xfig.org, www.inkscape.org und www.gnome.org/projects/dia/

Grüße, Carsten

chris3344
18-07-2005, 18:03
(vergleichsweise, so wie das word zeichentool für skizzen oder so)

Ich benutze weiter PowerPoint um Prinzipbilder darzustellen. Die könntest Du dann mit Strg+C in ein einfaches Bildbearbeitungsprog kopieren und als jpg speichern. Unter PP ist das speichern total indiskutabel! Ich mache es aber mit adobe 6 prof. Das ist für MICH die optimale Lösunng um einfache Prinzipdarstellungen zu kommentieren.

Gruß,

Christoph

daswaldhorn
18-07-2005, 18:09
Unter PP ist das speichern total indiskutabel!Dann würde ich dir freepdfxp (www.freepdfxp.de) empfehlen. Das ist für jedes Windowsprogramm, was drucken kann, ein guter PDF-Ersteller.

Grüße, Carsten

RapidMax
18-07-2005, 20:45
Für technische Zeichnungen Bevorzuge ich dia und OpenOffice Draw und für nicht-technische Zeichnungen sodipodi und OpenOffice Draw. Mit sodipodi kannst du auch in LaTeX exporiteren.

Gruss, Andy

chris3344
18-07-2005, 21:28
Dann würde ich dir freepdfxp (www.freepdfxp.de) empfehlen. Das ist für jedes Windowsprogramm, was drucken kann, ein guter PDF-Ersteller.

Grüße, Carsten

Hab es gerade installiert und muß sagen, OPTIMAL!!!! Sehr einfach und vor allem FREEWARE...

Thx

Christoph