PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : die Überschrift nach oben schicken



sushi512
17-07-2005, 14:06
Hallo zusammen,

nach längerer, erfolgloser Suche durch die älteren Themen hab ich ein kleines Problem. Ich schreibe grad meine Abschlussarbet und bin mit LaTeX auch kein Greenhorn mehr aber ich krieg meine Überschriften nicht weiter nach oben geschoben. MIr wärs egal so wie sie sind aber mein Prof meint "da müßen sie ja auch nicht so viel Papier verswchwenden". Der Mensch kennt LaTeX übrigens nicht -ja so was solls sogar an der Uni geben.
Hat jemand eine Idee?
hier noch der header:

\documentclass[pdftex,a4paper,12pt]{scrreprt}
\usepackage[german,ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{natbib}
\usepackage{setspace}

Grüße
sush

pospiech
17-07-2005, 16:10
Was meinst du mir Überschriften weiter nach oben. Die fangen immer oben an der Seite an wenn davor kein Text kommt.
Willst du vielleicht eher den Textbody vergrößern ?

Kannst du mal ein vollständiges Minimalbeispiel liefern - inklusiver Überschrift, das dein Layout demonstriert ?

Matthias

PS: dein Prof hat von Typografie und professionellem Layout keine Ahnung - aber das würde ich ihm dann doch nicht erzählen...

sushi512
17-07-2005, 18:31
ist eigentlich recht simpel. Ich hab ein Kapitel mit \chapter{Einleitung} begonnen und die Überschrift (Einleitung) befindet sich halt nach dem Geschmack meines Profs zu weit unten. Sprich er will, dass die Überschrift einfach sagen wir mal zwei, drei Zeilen weiter oben schon steht.
Wie gesagt, dadurch, das er Latex nicht kennt kann ich ihm auch nichts von wegen "das macht das Programm aber so" erzählen :)

pospiech
17-07-2005, 21:02
Das Aussehen der Überschriften kannst du mit dem Paket titlesec verändern.
Matthias