PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opengl bücher gesucht



doomcalyptica
17-07-2005, 14:03
hallo, ich hab mir schon ein paar tutorials durchgelesen und hab mir auch ein buch auf amazonen.de bestellt (opengl game programming (englisch)) aber so richtig zufrieden damit bin ich nicht ! einerseitz möchte ich mein hirn nicht mit online müll füllen ^^ anderer seits hätte ich gern ein buch auf deutsch ,..
was ich suche ist ein opengl lehrbuch, das den code gut erklärt viele beispiele beinhaltet und vorallem mit der programmiersprache C verwendet .. (ich mag nich so sehr c++) und vorallem sollte der code plattform unabhängig sein ! also nicht nur auf windows lauffähig sein (wie z.b. bei dem buch "jetz lerne ich opengl" .. dort werden evil MFC klassen verbaut... ) also ich möchte gleich plattorm unabhänghige funktionen lernen ! ..
kann mir da jemand ein buch empfehlen ?
wie gesagt möglichst deutsch, mit C, linux/windows/mac, X86 und von mir aus auch SPARC 2i ^^ (wobei eigentlich die prozessorarchitektur schnitte sein sollte (im sinne der hochsprache C ^^))

please help

ps, antwortet schnell, ich hab nur 6 wochen ferien ^^ um opengl richtig zu lernen (naja spaß muss sein ^^)

hpf
18-07-2005, 20:58
hiho,

besorg dir das sogenannte "Red Book"(ISBN - 321-17548-1) das ist wirklich klasse, es geht auch auf die theorie ein. Und wenn du auch mit ogl shadern arbeiten möchtest, kann ich dir noch das "Orange Book"(ISBN - 0-321-19789-5) empfelen. Als API Referenz ist auch das "Blue Book"(ISBN - 0-321-17383-X) nicht zu verachten. Achso, bevor ich es vergesse, alle oben genannten ISBN nummern sind von den englischen ausgaben.
alle oben genannten bücher habe ich auch in meiner sammlung und möchte sie nicht mehr missen.

mfg

hpf