PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \hfill für math mode



Dave321
17-07-2005, 10:32
Hallo!

Seit längerem suche ich schon nach einem Äquivalent zu \hfill, dass auch im math mode funktioniert.

Also einen Befehl \? der zB in folgendem Code
\begin{eqnarray}
\Rightarrow & M_n\in S(F,t_n^2 + 2\epsilon), \qquad \forall n\geq N \? \blacksquare
\end{eqnarray}

das blacksquare am rechten Seitenrand erscheinen lässt und nicht direkt nach dem 'N'. \hfill funktioniert hier nicht, auch \raggedright und \flushright habe ich bereits erfolglos versucht und das manuelle ausrichten mit \hspace ist mir ehrlich gesagt ein bisschen zu mühsam.

Irgendwelche Ideen ?

LG, David.

bischi
17-07-2005, 14:29
was passiert, wenn du das \? einfach mal durch ein & ersetzt?

oder das Quadrätchen nach dem \end{eqn...} $\blacksquare$ einfügst?

MfG Bischi

Dave321
17-07-2005, 14:42
was passiert, wenn du das \? einfach mal durch ein & ersetzt?

oder das Quadrätchen nach dem \end{eqn...} $\blacksquare$ einfügst?

MfG Bischi
Nach dem eqnarray wird leider eine neue Zeile gestartet und ich hätte das \blacksquare gerne in der selben Zeile.

Dem Vorschlag mit dem '&' kann ich nicht ganz folgen, da das '&' meines Wissens zum Zentrieren dient und somit in obigem Code einen Fehler produziert.

David.

Dave321
18-07-2005, 17:06
Es kann doch nicht sein, dass es keine Lösung zu diesem Problem gibt.

Schließlich sind die Equation-Numbers ja auch am rechten Seitenrand und das im Math-Mode.

LG, David.

rais
18-07-2005, 23:49
Hallo,
versuch's mal mit align statt eqnarray :

\begin{align}
a & = b & \blacksquare \\
\Rightarrow & M_n\in S(F,t_n^2\epsilon), \qquad \forall n\geq N & \blacksquare
\end{align}

...dann klappt's auch mit dem `&'.

Übrigens wird im user's guide zum amsmath (Dez 99) bereits von der Verwendung von `eqnarray' abgeraten!

Gruß,

fastandy
04-08-2005, 11:02
Ich versuche folgendes zu setzen:

\begin{align*}
P(&\sigma_X>\sigma_Y|X>Y;X,Y>0)>\frac{1}{2}\\
&=\frac{\overbrace{P(X>Y|\sigma_X>\sigma_Y;X,Y>0)}^{>\frac{1}{2}} \cdot \overbrace{P(\sigma_X>\sigma_Y|X,Y>0)}^{\ge\frac{1}{2}}}{\underbrace{P(X>Y|X,Y>0)}_{\ge\frac{1}{2}}}\\
&>\frac{1}{2}\left(\frac{\frac{1}{2}}{\frac{1}{2}}\r ight)=\frac{1}{2} \hfill\blacksquare
\end{align*}

Allerdings funktionuert \hfill bei mir nie in einer equation oder align oder \[ ... \] Umgebung. Es kann doch kein so ungewöhnliches Problem sein, das Beweisende durch \blacksquare immer am rechten äußeren Rand zu setzen, oder?

Vielen Dank schon mal...

rais
10-08-2005, 02:06
Allerdings funktionuert \hfill bei mir nie in einer equation oder align oder \[ ... \] Umgebung. Es kann doch kein so ungewöhnliches Problem sein, das Beweisende durch \blacksquare immer am rechten äußeren Rand zu setzen, oder?

Oh doch, da der Mathematikmodus seine Umgebungen in untrennbare Boxen setzt, d.h. man kann nicht eben mal *innerhalb* einer Zeile den Mathematikmodus verlassen, um an den Seitenrand zu springen...
Bei einseitigem Layout kann man sich aber behelfen :


...
\end{align*}%
\marginpar{\raisebox{4ex}{$\blacksquare$}}

wobei die '4ex' entsprechend angepasst werden müssen, aber wenigstens landet '\blacksquare' so wirklich am rechten Rand :)
MfG,

rais
11-08-2005, 21:49
Hallo nochmal,
eine etwas elegantere Lösung dürfte


\documentclass{article}
\usepackage[leqno]{amsmath}
\usepackage{amssymb}
\begin{document}
\begin{flalign*}
\begin{aligned}[b]
P(&\sigma_X>\sigma_Y|X>Y;X,Y>0)>\frac{1}{2}\\
&=\frac{\overbrace{P(X>Y|\sigma_X>\sigma_Y;X,Y>0)}^{>\frac{1}{2}} \cdot \overbrace{P(\sigma_X>\sigma_Y|X,Y>0)}^{\ge\frac{1}{2}}}{\underbrace{P(X>Y|X,Y>0)}_{\ge\frac{1}{2}}}\\
&>\frac{1}{2}\left(\frac{\frac{1}{2}}{\frac{1}{2}}\r ight)=\frac{1}{2}
\end{aligned} & & \blacksquare
\end{flalign*}
\end{document}

sein. :)
MfG,

danielinteract
14-05-2006, 11:32
Hallo,

da ich auch grade dieses Problem hatte, hier die Lösung (gefunden über die AMS-Doku)


\tag*{\square}

liefert genau das gewünschte. Am besten natürlich in der proof-Umgebung verwenden:


\begin{proof}
\begin{align}
5 + 7 &= 12 \\
12 - 7 &= 5 \tag*{\qedhere}
\end{align}
\end{proof}