PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlagen-Counter



nolaw
16-07-2005, 10:08
Hallo,

in meinem Dokument werden im Text Anlagen eingeführt und diese namentlich benannt und auch nummeriert. Ein Anlagenverzeichnis ist sinnvoll, aber nur an zweiter Stelle von Bedeutung.

Natürlich will ich die Nummerierung nicht überwachen. Es kann auch sein, dass weiter oben im Text eine Anlage nachträglich eingefügt wird. /itemsize oder /enumerate-Umgebungen eignen sich nicht, da meine "/anlage" nicht in einer stark gegliederten Umgebung vorkommt. Die /anlage sollte daher so ähnlich wie /footnote eingesetzt werden.

So sollte das Ganze in etwas aussehen:

...... gemäß Gutachten des Bausachverständigen Mörtel vom 30.02.2005 hat der Bauhandwerker es vetragswidrig verabsäumt, die Betondecke während der Vollmondphase einzubringen.

Beweis: Sachverständigengutachten des Dr. stup. Josef Mörtel vom 30.02.2005, als Kopie in Anlage \anlage{Gutachten Dr. Mörtel v. 30.02.2005}

Zudem wurde der Beton nicht mit Hildegard-Wasser angerührt"

Wer kann mir helfen?
Danke

daswaldhorn
16-07-2005, 10:17
Hallo,

ich vermute mal, du meinst ein Literaturverzeichnis... Dazu wirst du hier im Forum eine Menge Threads finden.

Grüße, Carsten

nolaw
16-07-2005, 10:20
Nein, es ist kein Literaturverzeichnis, als Anlage kann alles mögliche in Betracht kommen, E-Mail Ausdrucke, Briefe, Rechnungen, Fotos, Gutachten usw.

daswaldhorn
16-07-2005, 12:44
Hallo,

diese ganzen Sachen kannst du doch auch in dem Verzeichnis unterbringen, was man gemeinhin bei LaTeX als Literaturverzeichnis bezeichtet. Du kannst ja den Namen ändern, aber vom Prinzip her ist das so möglich. Da du ein Verzeichnis für sinnvoll hälst, halte ich bibtex mit \cite und so weiter für sinnvoll. :)

Grüße, Carsten

nolaw
17-07-2005, 12:04
Danke,

ich hab es ausprobiert, es funktioniert und kann für meine Bedürfnisse gut verwendet werden. Ich habe nur ein Problem: Nach dem Latex-Lauf steht am Ende die Bezeichnung "Literatur". Bei mir müsste aber "Anlagenverzeichnis" stehen.

Man müsste das Makro umdefinieren können (\renewcommand{Literatur}{Anlagenverzeichnis} oder sowas). Geht das?

daswaldhorn
17-07-2005, 12:41
Hallo,

ein \renewcommand{\refname}{Neuer Name} sollte es tun. Irgendwo nach \begin{document} einfügen.

Grüße, Carsten