PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text aus php scripten oder besser aus datenbank



sono
15-07-2005, 16:34
Moin.

Ich bin gerade dabei an einem kleinen Projekt zu schreiben. Das ganze soll wenn möglich relativ viele User gleichzeitig bedienen können.

Was ist Performacetechnisch besser.

Den Text in Php Dateien unter zu bringen, oder alles in eine Datebank einzubauen und die Seiten dynamisch generieren zu lassen aus der Datenbank heraus.

Vom Aufwand und vom Programmieren her wäre die Lösung mit der Datenbank wohl besser.

Mir fehlen da aber leider die Erfahrungswerte.

Gruß Sono

wackeldackel
15-07-2005, 18:03
Hallo Sono,

kommt darauf an was du genau willst. Wenn du nur irgendeinen statischen Text ausgeben willst wirst du schneller sein, das Zeug direkt in die php datei zu schreiben. Bei einer Datenbankabfrage hast du halt zusätzlichen Traffic und Rechenaufwand um den Text anzuzeigen. Wenn der Text abhängig von irgendwelchen Datenbankabfragen ist, würde ich das in die Datenbank schreiben. Kann man so schlecht sagen.

Ich mache das eigentlich so:

Text in Dropdown Menus und sonstigen Feldern, die ich für ne Abfrage brauche schreibe ich in die Datenbank. Dadurch können die Inhalte dynamisch erstellt werden.

Statische Texte schreibe ich direkt in die Seite. Diese ändern sich nicht und sind mir dadurch wurscht. Evtl. könntest du aber den Text per include Datei einbinden (define ...), falls du den Text zum Beispiel mehrsprachig haben willst.

Gruss Wackeldackel

sono
15-07-2005, 18:21
Binde bisher alles über eine index.php per require_once ein.

hab ne switch case am laufen die die übergebene pageid auswertet und dementsprechen dann scripte läd .

Ich schätze mal wenn ich noch sowas wie ein cms dazucode dann sollte ich das der einfachheut theoretisch über ne db regeln oder?

Schlägt der Performaceverlust durch den Einsatz einer Datenbank stark durch ?

Wenn ichs mir genau überlege, die meisten großen Seiten dürften aus einem CMS direkt aus ner DB kommen , oder ? Da halt wegen der Wartbarkeit usw.

Foren und Wikis legen meines Wissen eigentlich auch alles in ner db ab, oder ?

wackeldackel
15-07-2005, 18:44
Hallo Sono,

ich würde nicht alles in eine Datenbank schreiben. Jede Seite die du aufrufst verursacht ja dann zusätzlichen Aufwand. Flexibel bist du auch mit include Einbindung

include text.php.inc

in der Seite definierst du dann Text

define("ueberschrift","Das solltest du unbeding anschauen")

wenn du dann diesen text brauchst schreibst du

echo $ueberschrift;

dann steht dort halt der Text, den du hier definiert hast. Falls du den Text ändern willst gehst du auf die inc Seite und änderst das ab.

Wie gesagt ich kenne jetzt nicht unbedingt soviele CMS, aber einige Online Shops und dort wird halt auch gemischt. Mehrsprachigkeit z.B. über define.

Wenn z.B. User Dropdown Auswahlen oder Menupunkte selber hinzufügen sollen, oder Eingaben machen können, dann DB. Feste Texte, die nur von dir gepflegt werden und sich sehr selten ändern über include.

gruss wackeldackel

sono
15-07-2005, 21:32
Schätze mal dann gibts ne bunte mischung.

Danke für deine Hielfe , gruß Sono