PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlereditor/ Fehlerfenster ????



ESLY
15-07-2005, 11:04
Hallo,
ich beschäftige mich jetzt seit 2 Wochen mit dem Thema LaTeX, und habe natürlich mal ein paar Fragen, .. :)

Das Wichtigste ist allerdings, dieses "Hilfefenster"

In dos gab es anscheinend mal einen Editor, ..oder ein Fehlerfenster, ...das automatisch hervorkommt und einen unterstützt.

.................................................. ...............
!LaTeX Error ...
...
Type h <return> for immediate help!
.................................................. ...............

muss man das irgendwo einstellen, oder wie funktioniert das???

danke schonmal im voraus,...

daswaldhorn
15-07-2005, 17:15
Hallo,

willkommen hier an Board.

Das wichtigste ist nicht ganz das "Hilfefenster", sondern, dass du uns verrätst, was für Betriebssystem und Editor du benutzt.
Meine verwendeten Editoren (Kile unter Linux und TeXnicCenter unter Windows) haben oben in der Symbolleiste paar Schaltflächen, mit denen man zu den Fehlern, Warnungen und Badboxex springen kann. Meinst du das?

Grüße, Carsten

ESLY
18-07-2005, 06:17
also ich benutze das TexnicCenter (windows).

Also ich habe mal von einem gehört (der Latex unter dos benutzt hat, ..oder sowas), dass damals so ein Hilfefenster (nach dem kompilieren) gab, das bei jedem Fehler hochgekommen ist, sobal man "h und <enter> gedrückt hat, ...

ich weiß ,dass es diese Leiste im TexnicCenter gibt, mit der man zum nächsten Fehler springen kann, aber soetwas wie dieses hilfefenster wäre hilfreich

ESLY
18-07-2005, 06:30
hier ist mal ein bild davon

bischi
18-07-2005, 09:59
Du kannst auf den jeweiligen Fehler doppelklicken und der Editor springt an die Stelle des Fehlers - was wünschst du mehr?

MfG Bischi

ESLY
18-07-2005, 11:11
also früher, in dos, sprang automatisch ein fenster hoch, (so ein dos-fenster) und zeigte einem den Fehler genauer an, ..also mehr Fehler-beschreibung als normal, ...
ich weiß dass man mit doppelklick sofort zu dem Fehler kommt,-...... aber ich möchte eine detailiertere Fehlerbeschreibung, .....gibt´s das?????wenn ja wo??

und was hat die meldung zu bedeuten????:
.................................................. ..................................
type h<enter> for immediate help
.................................................. ..................................

????????????????????????????????????????