PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : absolute Positionierung



nolaw
15-07-2005, 10:53
Hallo,

als Latex-Neuling hab ich mich jetzt insoweit eingearbeitet, als ich ganz nette Dokumente produzieren kann. Es ist mir aber bisher noch nicht gelungen, Text an eine bestimmte Stelle absolut zu positionieren. Ich habe mir bisher mit \\ beholfen, eine Textverarbeitungsmethode, die den Geist von Latex widerspricht und bereits mir als Anfänger nicht nur ungenau, sondern unsexy und absolut unästhetisch vorkommt. Nur fehlt es mir am Know-How, wie man es richtig macht.

Ein Beispiel. Ich benutze scrartcl als Dokumentklasse, brauche seine Features auch und muss noch weitere Packages zur Gliederung einbinden. Das Dokument geht allerdings als Brief raus, benötigt daher z.B. eine Adressangabe. Zwar weiß ich, dass in Briefklassen absolute Positionierung vorgnommen werden, aber die z.B. die scarlttr2 Klasse baruche ich ansonsten nicht, weil auch noch andere, nicht standardisierte absolute Positionierungen auf der ersten Seite meines Dokumentes vorhanden sind.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Danke!
Gruß

daswaldhorn
15-07-2005, 11:01
Hallo,

ich versteh zwar nicht genau, was du willst, ohne Minimalbeispiel geht das schlecht. Aber vielleicht hilft dir ja schon \vspace{2cm} und \hspace{3cm}.

Grüße, Carsten