PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Headings manuell ändern



mephisto
15-07-2005, 08:16
Hi Leute,

ich lasse im Header links das aktuelle Kapitel anzeigen und rechts die Seitenzahl. Bei einem Kapitel ist die Überschrift so lang, dass sie zu nah an die Seitenzahl angrenzt. Folglich würde ich diese Überschrift - lediglich im Header - durch ... manuell abkürzen. Bekomme dies jedoch nicht hin. :o

\documentclass[a4paper,DIV15,12pt,headsepline,pointlessnumbers]{scrreprt}
...
\newpagestyle{diplomheading}{(\textwidth,0pt)%
{\pagemark\hfill\headmark}{\headmark\hfill\pagemar k}%
{\headmark\hfill\pagemark}%
(\textwidth,1pt)}%
{(\textwidth,0pt){\hfill}{\hfill}{\hfill}(\textwid th,0pt)}

Hoffe jemand kann mir helfen.


cu

daswaldhorn
15-07-2005, 08:36
Hallo,

es gibt doch das Paket fancyhdr, das für die Formatierung der Kopf- und Fußzeile da ist. Schau dir die Doku an, da solltes du fündig werden. An der betreffenden Stelle kannst du das manuell einstellen mit \rhead{Das ist die kurze Überschrift}, danach stellst du wieder auf Automatik um \rhead{\leftmark}.

Grüße, Carsten

mephisto
15-07-2005, 09:42
Hallo Carsten,

danke für Deine Hilfe. ich habe es jetzt so gelöst:

\newpagestyle{mydiplomheading}{(\textwidth,0pt)%
{\pagemark\hfill Das ist die kurze Überschrift}{Das ist die kurze Überschrift\hfill\pagemark}%
{Das ist die kurze Überschrift\hfill\pagemark}%
(\textwidth,1pt)}%
{(\textwidth,0pt){\hfill}{\hfill}{\hfill}(\textwid th,0pt)}

An der entsprechenden Stelle über \pagestyle{mydiplomheading} eingebunden. Funktioniert supi :D

Ich hoffe mal Du schickst mir demnächst keine Rechnung, ansonsten wird's glaub ich teuer. :o


cu

daswaldhorn
15-07-2005, 09:58
Hallo mephisto,

na, das ist doch prima, das es jetzt klappt. :) Aber wieso sollte ich dir eine Rechnung schreiben wollen? Oder versteh ich grade deinen Witz nicht? *aufdemschlauchsteh*

Grüße, Carsten