PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voreingestellte Ränder der KOMA-Scripte



JvH
14-07-2005, 16:18
Hi

Habe mich jetzt eine Weile durch das Netz und dieses Forum gewühlt, aber ich finde keine Angabe welche Ränder bei den KOMA-Scripten voreingstellt sind, konkret das von mir verwendete scrreprt.

Hat da jemand Angaben? Ich müßte mal wissen wie hoch meine Diagramme werden dürfen, damit ich zwei plus Bildunterschrift auf eine Seite bekomme.

Boron
14-07-2005, 16:48
Du kannst die Diagramme dann ja skalieren, dass sie aufs Blatt passen.
Die Seitenränder sind somit uninteressant.

\includegraphics[width=x]{...}
\includegraphics[height=x]{...}
\includegraphics[scale=x]{...}
Oder so ähnlich.

JvH
14-07-2005, 19:31
Schon, aber so verzerrt LaTeX ja auch die Schriftgrößen, oder nicht?

pospiech
14-07-2005, 20:05
Du meinst sicher innerhalb der Grafik. Wenn nur eine Angabe für die Grafik gemacht worden ist, wird die andere korrekt angepasst. Verzerrt wird also nichts.

Matthias

JvH
16-07-2005, 13:55
Das heißt, wenn ich eine Schriftgröße von 10 in der eps-Grafik habe, dann wird die auch nach der Anpassung die Größe 10 haben?

pospiech
16-07-2005, 14:45
nein, es wird linear skaliert.

Zu dem ursprünglichen Problem: Es gibt die Variablen \textwidth und \textheight. Mehr brauchst du also gar nicht wissen.

Matthias

JvH
16-07-2005, 21:30
OK. Aber so richtig weit komme ich mit meinem Problem noch nicht. Also folgendes. Ich versuche in den Anhang meiner Projektarbeit zahlreiche Diagramme (Höhe 100mm+Bildunterschrift) einzubringen, die ich nicht in den eigentlichen Text packen wollte.

Das habe ich folgendermaßen versucht:


\begin{appendix}

\chapter{Diagramme}
\pagenumbering{Roman}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Grafiken/Blow-by_A.eps}
\caption{Blow-by Kennfeld Leitung A}
\label{fig:Blow-by_A}
\vspace{5mm}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Grafiken/Blow-by_B.eps}
\caption{Blow-by Kennfeld Leitung B}
\label{fig:Blow-by_B}
\end{figure}

\begin{figure}
\centering
\includegraphics{Grafiken/Blow-by_C.eps}
\caption{Blow-by Kennfeld Leitung C}
\label{fig:Blow-by_C}
\end{figure}

usw.

Da müßte LaTeX ja zumindest auf die erste Seite unter die Kapitelüberschrift noch ein Diagramm packen und dann immer 2 auf die nächsten Seiten, aber hier wird jede Seite eines gemacht und das Diagramm in die Mitte gepackt. Auf der Seite mit der Kapitelüberschrift ist auch nur diese und kein Diagramm.

daswaldhorn
16-07-2005, 21:47
Hallo,

Der Anhang ist keine Umgebung, sondern wird einfach durch den Schalter \appendix eingeleitet.
Deine Bilder werden wohl zu breit sein. Deshalb fängt LaTeX eine neue Seite an und bringt dort das Bild an, vermutlich mit ner Warnung a la "Bild zu breit". Gebe bei includegraphics doch mal ein width=5cm an, dann sollten die bilder auch direkt unter der Section anfangen.
Die Endung .eps kannst du weglassen, das sucht sich LaTeX schon selber. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du dvi und pdf aus einem file machen willst...

Grüße, Carsten

JvH
16-07-2005, 22:44
Wenn ich \appendix verwende, dann wird aber hinter jede Kapitelüberschrift ein Punkt gesetzt, was mir nicht so recht ist.

Das 1. Diagramm bekomme ich auf die erste Anhangsseite wenn ich [height=5cm] setze. Das kann es ja wohl nicht sein bzw. ist mir das viel zu klein. Da ist laut den Linealen von Adobe noch dicke Platz für ein 10cm Bild. Mit der Option [b!] geht das Diagramm auch auf die erste Anhangsseite.

Das .eps hat das TeXnicCenter selbst angefügt und es gibt auch kein Problem sowohl in DVI als auch PDF zu konvertieren, wobei DVI die Farben etwas verfälscht, was ich aber für normal halte.

chris3344
16-07-2005, 23:39
Wenn ich \appendix verwende, dann wird aber hinter jede Kapitelüberschrift ein Punkt gesetzt, was mir nicht so recht ist.


Das kannst Du einfach mit...


\documentclass[pointlessnumbers]{scrreprt}

unterdrücken...

Gruß,

Christoph

JvH
16-07-2005, 23:53
Schon, aber \begin{appendix} tuts doch auch, oder handle ich mir damit einen Nachteil ein?

daswaldhorn
17-07-2005, 00:13
Hallo,

also laut l2tabu.pdf sollte man auf \begin-end{appendix} verzichten, es steht aber nicht genau dort, warum und wieso. Also sei so frei, und wähle was dir gefällt, es war nur ein Hinweis von mir. :)
Du kannst die Breite doch so machen:
\includegraphics[\textwidth]{bild}Da sollte es aber wirklich passen. Wenn das nicht klappt, dann poste mal ein Minimalbeispiel.
Wie kommt es, das TeXnicCenter selber da die Endung anfügt? Mein TC macht das nicht. Ok, du kannst aus dvi über ps ein pdf erzeugen, wenn du aber direkt pdflatex nimmst, dann will das keine eps-Dateien, sondern pdf, png, oder jpeg. Da ist es vorteilhaft, keine Endung anzugeben, und die Bilder in eps und pdf zu haben.

Grüße, Carsten

pospiech
17-07-2005, 10:28
also laut l2tabu.pdf sollte man auf \begin-end{appendix} verzichten, es steht aber nicht genau dort, warum und wieso.

Der Grund ist ein logischer. Eine Umgebung würde suggerieren das sie Dinge macht die nur innerhalb dieser Umgebung gelten. Das aber stimmt nicht. Die appendix Umgebung macht nichts anderes als \appendix einzufügen (soweit ich weiß)

Damit ist \appendix von der Logik her aber richtiger, weil es ein Schalter ist, der alles was danach kommt verändert.

Matthias

JvH
18-07-2005, 20:30
Wie kommt es, das TeXnicCenter selber da die Endung anfügt? Mein TC macht das nicht.

Tja, keine Ahnung, aber ich nehme das bis jetzt einfach mal so hin :)



Ok, du kannst aus dvi über ps ein pdf erzeugen, wenn du aber direkt pdflatex nimmst, dann will das keine eps-Dateien, sondern pdf, png, oder jpeg. Da ist es vorteilhaft, keine Endung anzugeben, und die Bilder in eps und pdf zu haben.

Grüße, Carsten
Ah, ich verstehe, vielleicht sollte ich das wirklich mal ändern. Komme aber mit der PS=>PDF Einstellung auch ganz gut klar, nur daß er mir keine JPEGs annimmt der Hund, da muß ich wohl wirklich über Deinen Tipp nachdenken. Ist pdflatex eigentlich nur der Name, der in das TeXnicCenter integrierten Kompilierungsfunktion, oder hat es da noch mehr auf sich? Ist mir hier im Forum schon ziemlich häufig aufgefallen dieses pdflatex.

EDIT: Nochmal zu meinen Ursprungsthema zurück. Ich würde ja gerne ein Bild nach dem nächsten in meinen Anhang einfügen und er macht eins auf die erste Seite, zwei auf alle weiteren Seiten, ohne das ich bei jedem [t!] und [b!] angebe.

daswaldhorn
18-07-2005, 21:16
Ah, ich verstehe, vielleicht sollte ich das wirklich mal ändern. Komme aber mit der PS=>PDF Einstellung auch ganz gut klar, nur daß er mir keine JPEGs annimmt der Hund...PS wird aus dvi gemacht und dvi will halt nur eps. Du kannst auch deine jpg-files in eps umwandeln, dann sollte es auch gehen.
Ist pdflatex eigentlich nur der Name, der in das TeXnicCenter integrierten Kompilierungsfunktion, oder hat es da noch mehr auf sich? Ist mir hier im Forum schon ziemlich häufig aufgefallen dieses pdflatex.pdflatex ist nicht nur ein Name des Knopfes im TC, sondern ein eigenes Programm, was halt direkt PDFs erzeugt.
EDIT: Nochmal zu meinen Ursprungsthema zurück. Ich würde ja gerne ein Bild nach dem nächsten in meinen Anhang einfügen und er macht eins auf die erste Seite, zwei auf alle weiteren Seiten, ohne das ich bei jedem [t!] und [b!] angebe.Es kann auch sein, dass um deinen Bildern noch ein großer weißer Rand ist, den du nicht siehst, aber LaTeX ja mit einbauen will. Pack deine Bilder mal in eine \fbox, oder nehm die Option draft in \documentclass, dann solltest du einen Rahmen um den Bildern sehen...

Grüße, Carsten