PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehrsprachige Anwendung



wackeldackel
13-07-2005, 09:53
Ich hätte eine grundsätzliche Frage zur Mehrsprachigkeit.
Ich brauche neben deutsch zusätzlich (vorerst nur) eine englische Version.
Eigentlich würde ich das über eine Einbindung von include Dateien (define ...) machen, dann könnte jedem Benutzer oder Gruppe die entsprechende Sprache zugewiesen werden.

Allerdings habe ich nicht nur feste Texte, sondern zusätzlich Text aus der Datenbank (postgres).

z.B.: Artikeleigenschaften
rot
gelb
weiss
...

Wie würdet ihr das machen. Alles gleich in einer Datenbank ablegen, oder den variablen Teil in der Datenbank hinterlegen und die statischen Texte per include. Wie sieht es mit der Performance aus ?? Ich denke bei einer Anwenderanzahl von max. 20 Personen dürfte dies nicht die Rolle spielen.

unbekannt2
16-07-2005, 20:57
Die statischen Texte speicherst du in einer Datei und bindest die in deinem PHP Skript ein, wenn du das auch noch in der Datenbank speichern und anschließend auslesen würdest, wäre dein Skript nur unnötig langsamer.

Und wie du das mit den Texten aus der Datenbank machst kann ich dir erst sagen, wenn du mal postest, wie deine Datenbank aufgebaut ist (wie die Texte gespeichert werden).