PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux / Latex => Pakete installieren



Leviathan0
13-07-2005, 09:33
Hi. Aufgrunf mangelnder Linux-Kenntnisse braüchte ich mal eure Hilfe :).

Haben hier Suse Linux 9.0 und TeTex.
Muss hier ein neues Paket installieren (für TeTex => colortab.sty)... allerdings weis ich nicht wie das gehen soll. Gibt es hier eine ähnliche Grafische Oberfläche oder sonstiges wie bei MikTex wo ich mir Pakete anzeigen lassen kann und dann einfach runterlade un gut is?
Oder wie funktioniert das ? :confused:

mwanaheri
13-07-2005, 09:41
entweder man kopiert das Paket in einen entsprechenden Ordner unter
/usr/share/texmf/tex/latex oder legt dorthin einen Symlink an.
Anschließend (als root) das Kommando texhash eingeben - und das wars schon.
texhash sorgt dafür, dass Latex seine Paketdatenbank auffrischt.

etilli33
13-07-2005, 09:46
entweder man kopiert das Paket in einen entsprechenden Ordner unter
/usr/share/texmf/tex/latex oder legt dorthin einen Symlink an.


Noch besser: in /home/NAME ein Verzeichnis texmf erstellen und alles dort hinein kopieren, bzw. die entsprechenden Ordner auch noch erstellen, dann bleibt es auch bei einem Update von tetex oder Suse erhalten. texhash muss trotzdem ausgeführt werden, wenn es nicht funktioniert, muss im texconfig-Programm (einfach auf der Kommandozeile texconfig) der Parameter für das /home-Verzeichnis gesetzt werden, der ist aber eigentlich schon da.

Man kann übrigens bei Tetex auf root verzichten für die beiden Befehle.

Till

Leviathan0
13-07-2005, 09:51
Noch besser: in /home/NAME ein Verzeichnis texmf erstellen und alles dort hinein kopieren, bzw. die entsprechenden Ordner auch noch erstellen, dann bleibt es auch bei einem Update von tetex oder Suse erhalten.

gesagt, getan....

ps;
*doh*
Na auf die Idee mit dem Texhash hätt ich eigentlich auch kommen können :rolleyes: .Naja, is noch einfach zu früh am Morgen würd ich sagen..

Trotzdem vielen dank euch beiden :).Klappt wunderbar, wie immer :p

pospiech
13-07-2005, 16:23
nur eine Anmerkung, ist "colortab" nicht inzwischen von "colortbl" abgelöst worden ?

Matthias