PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : verhindern, dass Bilder allein auf einer Seite stehen



hupfdule
12-07-2005, 15:48
Hi, es ist ja möglich, LaTeX zu sagen, wie es nach Möglichkeit Bilder plaziert. Gibt es auch eine Möglichkeit zu definieren, dass Bilder nur im Notfall alleine auf einer Seite, also ohne weiteren Text, stehen sollen?

chris3344
12-07-2005, 17:44
Hallo Hupfdule,

es gibt viele, nein sehr viele Beiträge zu dem Thema Bildplazierung!
Du hast bei TeX die Möglichkeit eine Fließumgebung für ein Bild zu schaffen. Z.B. die Figure-Umgebung und LaTeX plaziert Dein Bild, wo es am Besten hin passt. Ist Dein Bild so groß, das es nur alleine auf eine Seite passt, dann macht LaTeX das auch.

Du kannst aber auch eine Figure-Umgebung dazu zwingen die Abbildung genau HIER zu plazieren.

Beispiel:


\usepackage{float}
.
.
.
\begin{figure}[H]
\centering
\includegraphics[width=16.5cm]{images/umdrehung.pdf}
\caption{Bezug zu einer Umdrehung}
\label{fig:umdreh}
\end{figure}



Siehe auch...
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39922&highlight=Bild

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=37605&highlight=Bild

Gruß,

Christoph

hupfdule
12-07-2005, 19:30
Hi,



es gibt viele, nein sehr viele Beiträge zu dem Thema Bildplazierung!

Genau. Das ist leider auch das Problem. Aus dieser Masse an Beiträgen habe ich keinen gefunden, der mir weiter geholfen hat.



Du hast bei TeX die Möglichkeit eine Fließumgebung für ein Bild zu schaffen. Z.B. die Figure-Umgebung und LaTeX plaziert Dein Bild, wo es am Besten hin passt. Ist Dein Bild so groß, das es nur alleine auf eine Seite passt, dann macht LaTeX das auch.

Das ist mir alles klar. So verwende ich das auch, so soll es auch sein. LaTeX macht das auch sehr schön, bis auf die Tatsache, dass es dadurch passiert, dass Bilder manchmal auf einer Seite ohne Text stehen. Ich hätte gerne, dass LaTeX das Bild so platziert, dass genau das vermieden wird.



Du kannst aber auch eine Figure-Umgebung dazu zwingen die Abbildung genau HIER zu plazieren.

Eben das will ich nicht. Ich will die Platzierung weiterhin LaTeX überlassen. Es soll dabei nur vermeiden Bilder auf Seiten ohne Text zu platzieren.

Ist so was denn auch möglich?

pospiech
12-07-2005, 23:02
du kannst alles mögliche noch beeinflussen. Aber LaTeX zu verbieten das Bild auf eine einzelne Seite zu packen geht glaube ich nicht.

Aber helfen könnte ich dir auch eher wenn du ein konkretes funktionierendes Beispiel hier postest.

Matthias

eselm
08-08-2009, 02:13
du kannst alles mögliche noch beeinflussen. Aber LaTeX zu verbieten das Bild auf eine einzelne Seite zu packen geht glaube ich nicht.

Aber helfen könnte ich dir auch eher wenn du ein konkretes funktionierendes Beispiel hier postest.

Matthias

Das kann ich mir nicht vorstellen!!

Ich hab das gleiche Problem. Kann mir jemand sagen, wie man Latex dazu bringt, eine Abbildung zwar dort zu positionieren, wo es das Programm gut findet, aber (!!!!!!!!!!!) doch nicht alleine auf eine Seite, obwohl genug Text (oberhalb und unterhalb des Bildes) zur Verfügung stünde, der auch auf dieser (dann halbleeren) Seite Platz hätte.

Danke für Info (dringend!!!)

Beste Grüße, Michael

bischi
08-08-2009, 11:09
\renewcommand{\floatpagefraction}{1.0}

?

MfG Bischi

PS: Auch mal nen Blick hierrauf werfen: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452

Festus
09-08-2009, 13:42
Man könnte ja auch als Platzierungskriterium einfach [htb] oder [!htb] angeben um zu bewirken, dass Bilder nur im äußersten Notfall auf einer eigenen Seite landen.

Gruß, Festus