PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cite-key anstatt Autorenname als Marke im Literaturverzeichnis?



dudu
12-07-2005, 10:59
Hallo,

ich muss für meine Arbeit neben dem normalen Literaturverzeichnis noch ein "Verzeichnis der Gesetze und Verordnungen" erstellen, was ich über "multibib" realisiert habe.

In diesem Verzeichnis sollten die Einträge wie folgt aussehen:

MitbestG
Mitbestimmungsgesetz, vom 1.1.1990, Stand: 1.1.1995.

Dazu habe ich den cite-key gleich als "MitbestG" gesetzt und für den Rest die Eingabefelder von "misc" genommen ("title", "howpublished" und "month").

Problem: Bei der Marke im Literaturverzeichnis wird nach dem dritten Buchstaben abgeschnitten, so dass es wie folgt aussieht:

Mit
Mitbestimmungsgesetz, vom 1.1.1990, Stand: 1.1.1995.

Soweit ich herausgefunden habe, ist es darauf zurückzuführen, dass halt kein Autor angegeben ist. Sobald im Feld "Autor" was steht, bringt er die volle Abkürzung. Allerdings kann ich ja kein zusätzliches Feld in der Angabe brauchen (zudem Angaben im Feld "Autor" ja ganz vorne im Eintrag erscheinen).

Hat jemand ne Idee, wie ich es erreichen kann, dass als Textmarke der volle cite-key angezeigt wird?

Besten Dank!
Gruß
Daniel

daswaldhorn
12-07-2005, 11:46
Hallo,

und wenn du für den Autor ein Leerzeichen angibst, vielleicht auch ein geschütztes mit ner Tilde ~?

Grüße, Carsten

dudu
12-07-2005, 12:30
Daran hab ich auch schon gedacht, aber funktioniert leider nicht.

War vielleicht auch etwas missverständlich in meiner Problembeschreibung formuliert: Der Autor muss dann natürlich mit dem cite-key übereinstimmen. Wenn ich nur ne Tilde oder ein Leerzeichen eingeb, kommt gar kein cite-key und in der Angabe am Anfang ein Leerzeichen gefolgt von einem Doppelpunkt.

idefix
12-07-2005, 13:25
Hm, du scheinst da was anders zu machen als ich:
Im .bib File:


@Misc{bib:doxymacs,
OPTkey = {http://doxymacs.sourceforge.net/},
optauthor = {},
title = {Module for emacs to use doxygen easily},
OPThowpublished ={},
month = {January},
year = {2005},
note = {\url{http://doxymacs.sourceforge.net/}},
OPTannote = {}
}

Im LaTeX dann \cite{bib:doxymacs} klappt bei mir.

Versuch es doch mal mit dem Eintrag von mir.

dudu
12-07-2005, 13:47
Also im .bib-File ist es noch so, wie es sein soll:

@misc{MitbestG,
Date-Added = {2005-07-12 09:58:29 +0200},
Date-Modified = {2005-07-12 12:44:29 +0200},
Howpublished = {vom 31.3.2001},
Month = {Stand: 01.4.2003},
Title = {Mitbestimmungsgesetz}}

Bei dir sehe ich, dass du bei "Author" ne {} eingegeben hast. Wenn ich das mache, kommt gar keine Marke und der Eintrag schaut so aus:


: Mitbestimmungsgesetz, vom 1.1.1990, Stand: 1.1.1995.

Kann bei LaTeX nicht einfach mal auf Anhieb was so klappen, wie man es sich vorstellt :confused:

Ergänzung: Die Datumsangaben sind verschieden, aber soll nicht stören.

idefix
12-07-2005, 15:05
Hab dein Beispiel gerade ausprobiert und das sieht bei mir so aus:


[11] Mitbestimmungsgesetz.
vom 31.3.2001, Stand: 01.4.2003.

Das sieht doch vollkommen ok aus.

Wahrscheinlich liegt das einer deinem anderen Biblio-Paket.
Vielleicht ein Bug in dem Paket?