PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kein Literaturverzeichnis



etilli33
12-07-2005, 10:37
Hallo,

ich erinnere mich dunkel an einen Befehl, der verhindert, dass Bibtex/Latex ein Literaturverzeichnis erstellt, trotzdem aber die Referenzen im Text zeigt (was ja geht, wenn man im Text vollständig zitiert). Ich kann ihn aber nicht mehr finden (\nobibliography, wie gedacht, funktioniert nicht).
Hat da jemand eine Idee?

Vielen Dank
Till

idefix
12-07-2005, 10:38
\nocite{link}

etilli33
12-07-2005, 10:43
\nocite bewirkt doch gerade das Gegenteil: dass ein Eintrag nur im Literaturverzeichnis, nicht aber im Text auftritt -- oder irre ich mich da? Ich kann doch \nocite nicht im Text, sondern nur in Verbindung mit \bibliography verwenden.

*grübel*

idefix
12-07-2005, 10:50
ah, ok hab dich falsch verstanden.
Ich glaube nicht, dass das geht, denn wie soll LaTeX auf was verweissen, was es nicht gibt?
Falls es doch einen Weg geben sollte, bin ich neugierig.

etilli33
12-07-2005, 10:54
Technisch muss das schon möglich sein, denn die Bibliographie-Information "gibt" es ja im .bbl-File (nach dem Bibtex-Durchauf), von da kann sie an beliebige Stellen geschrieben werden, und es ist also nur eine Frage der Definition, wo sie dann wirklich erscheint.

etilli33
13-07-2005, 09:40
ich antworte mir mal wieder selber:

Der gesuchte Befehl heisst tatsächlich


\nobibliography{<Bibtex-File>}

und wird in der jurabib-Dokumentation ausdrücklich für die Optionen lookat, citefull=first und citefull=all empfohlen.

Ich musste nur alle Metadaten löschen, dann ging es auf einmal problemlos.


Till

idefix
14-07-2005, 09:50
wieder was gelernt, danke dir.