PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Visualisierung einer Sarrus'schen Matrix



curry
11-07-2005, 11:31
Hi an alle erst mal!

Ich stehe kurz vor meiner Dipl. Vorprüfung in Mathe und bin grad dabei für mich und andere Komil. eine PDF mit allen Übungsaufgaben zusammenzustellen, weil wir halt alles verwenden dürfen und meine Hefterführung noch nie die beste war ;-)
Jetzt steh ich vor dem Problem, dass ich die allgemeine Schreibweiße mit diesen Diagonalen Strichen einer Matrix mit Sarrus'scher Regel einfügen möchte. Tja bloß wie kann man über eine stink normale Matrix diese Diagonalen legen?

Danke für eure Antworten
Gruß curry!

mwanaheri
11-07-2005, 13:58
Hey, ich weiß nicht einmal, von was für einer Matrix du da redest! Wie sieht so was aus?

stefaan
11-07-2005, 22:35
Servus!

Jägerzaunregel oder wie auch immer:
http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_Sarrus

Vielleicht erfährst du von dem Wiki-Bilder-Macher etwas, sofern er das mit Latex erstellt hat.

Grüße, Stefan

BinEinGast
12-07-2005, 16:54
hi,

eine idee hätte ich, aber die ist mit viel gefuddelt verbunden.

du bindest die matrix in ein pspicture ein und 'malst' dann mit vektorpfeilen über der matrix. (trial and error)

ciao,
benjamin

ergänzung:
du kannst natürlich auch einfach das bild von vikipedia einbauen (siehe stefaans link).
d.h. speichern und \includegraphics{}. wegen copyright mußt du dir da bestimmt keine sorgen machen :)

daswaldhorn
14-07-2005, 20:37
Hallo,

also ich hab den Ersteller des Bildes auf Wikipedia mal gefragt. Er hatte es auch mit LaTeX probiert, hat es aber nicht hinbekommen und es deshalb mit nem Grafikprogramm gemacht.
So gehet hin, und tuet des gleichen. :D

Grüße, Carsten