PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiel-Umgebung definieren



Julio
10-07-2005, 13:28
Hallo zusammen,

ich möchte in Latex eine Umgebung namens Beispiel erstellen. Dabei soll erst Abstand vom vorherigen Text stehen (ca. \bigskip), dann soll in rot Beispiel da stehen gefolgt von einer darunter liegenden roten Linie über die ganze Zeilenbreite. Das war der Anfang. Am Ende soll wieder eine rote Linie stehen gefolgt von \bigskip. Ich hab´s so probiert:

\newenvironment{%
\bigskip%
\textcolor{red}{Beispiel\hrule}%
\smallskip%
}{%
\smallskip%
\textcolor{red}{\hrule}%
\bigskip}

Der Text dazwischen soll ganz normal gesetzt werden, Seitenumbruch erlaubt, aber nicht so, dass die Linien alleine auf einer Seite stehen. Das Problem ist nur, dass bei einem Seitenumbruch der gesamte vorherige Text auf einmal auch in rot gesetzt wird. Wo ist der Fehler oder wie kann ich die Umgebung ganz anders definieren?

Danke im Voraus

bischi
10-07-2005, 13:33
Fehler: Das Ding hat keinen Namen!!!

Zum Thema newenvironment steht glaub ich etwas in den Büchern von Manuela-Jürgens (Siehe Linkliste auf meiner HP)

MfG Bischi

Julio
11-07-2005, 16:35
Stimmt, danke. Den Namen hab ich hier beim Posten vergessen. So steht´s in meiner Tex-Datei:

\newenvironment{Beispiel}{%
\bigskip%
\textcolor{red}{Beispiel\hrule}%
\smallskip%
}{%
\smallskip%
\textcolor{red}{\hrule}%
\bigskip}

Das Problem mit Farbe und Seitenumbrüchen bleibt aber. Da hab ich in den Einführungstexten auch noch nichts zu gefunden. Mit \nopagebreak kann ich zwar den Umbruch verhindern, aber dann erscheint der ganze vorherige Text auch rot (s. o.)...