PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenumbruch unterbinden



alexweiler
10-07-2005, 12:10
Wenn ich einen feststehenden Begriff oder auch eine Formel innerhalb des Textes habe, möchte ich nicht dass eben dieser Begriff oder Formel am Zeilenende getrennt wird. Ich habe es zwar mit \verb probiert, aber da läuft es dann über die Seite hinaus. Gibt es eine Anweisung, wo Textteile zusammengehalten werden, und falls nötig, komplett in eine neue Zeile geschrieben werden?
Danke! Gruss Alex

daswaldhorn
10-07-2005, 12:45
Hallo,

\mbox{das bleibt zusammen} sollte dein Freund sein.

Grüße, Carsten

alexweiler
10-07-2005, 14:21
Dankeschön! Aber damit wird vor dem Textbereich/Formel, was zusammen gehalten werden soll nicht automatisch ein Umbruch eingefügt. Das läuft dann automatisch über die Seite hinaus. Oder mach ich da etwas falsch?

pospiech
10-07-2005, 15:47
das ist richtig. Das passiert immer dann wenn LaTeX nicht umbrechen kann - was du ja willst. Dann bleibt dir nur noch die Option den Satz umzuformulieren oder, was nicht so sinnvoll ist, einen manuellen Umbruch einzufügen.

Matthias

PatrickT
19-03-2009, 15:09
Gibt es denn wirklich keine Möglichkeit, LaTeX zu sagen er soll "diese paar Zeilen" zusammenhalten und nicht umbrechen? (d.h. schon umbrechen, aber VOR diesem Block)
Wenn ich vorher ein \newpage einfüge gibt das oft fast-leere Seiten im Text.

mechanicus
19-03-2009, 15:13
Hallo,

was du wahrscheinlich suchst, ist die Vermeidung von Schusterjungen und Hurenkindern.
Suche mal danach, dann wirst du die Einstellungen finden.

% Keine "Schusterjungen"
\clubpenalty = 10000
% Keine "Hurenkinder"
\widowpenalty = 10000 \displaywidowpenalty = 10000
Gruß
Marco

voss
19-03-2009, 15:17
Dankeschön! Aber damit wird vor dem Textbereich/Formel, was zusammen gehalten werden soll nicht automatisch ein Umbruch eingefügt. Das läuft dann automatisch über die Seite hinaus. Oder mach ich da etwas falsch?

Der maximale Freiraum zwischen zwei Wörtern (Blöcken) ist intern festgelegt. Das
ist der Grund dafür, dass TeX nicht umbrechen kann und über den Rand schreibt, wenn
dieser maximale Abstand überschritten würde. Das kann man ändern, indem man den
Absatz mit größeren Zwischenräumen setzt:


\begin{sloppypar}
....
\end{sloppypar}

Alternativ kannst du auch


{\setlength\emergencystrech{5em} ... dein Text }

machen. Dann sollte _vor_ \mbox umbrochen werden.

Herbert