PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ahhhh Punkte hinter Kapitel und Sektionen



vmaexchen
10-07-2005, 12:12
Hallo,

ich habe sowohl im Inhaltsverzeichnis, als auch bei den Kapitel selber immer einen Punkt hinter der letzten Ziffer. Also anstatt


3 Überschrift
3.1 Unterüberschrift

habe ich:


3. Überschrift
3.1. Unterüberschrift

Weiß jemand, wie ich den jeweils letzten Punkt wegbekomme?

Gruß
vmaexchen

daswaldhorn
10-07-2005, 14:06
Hallo,

also eigentlich ist es standardmäßig so eingestellt, wie du es haben willst. Also poste doch mal ein Minimalbeispiel, da hast du in der Präambel bestimmt was drinnstehen, dass das ändert.

Grüße, Carsten

vmaexchen
10-07-2005, 14:41
Hallo,

ich empfinde die Präambel als relativ lang und hatte sie deshalb ersteinmal nicht hier eingestellt. Aber dann muss ich es wohl doch machen. Wäre toll, wenn ihr die Stelle finden würdet. Ich habe schon an vielen Schrauben gedreht, hatte aber kein Erfolg.



%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
\pdftrue
\fi
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[%
pagesize,% % flexible Auswahl des Papierformats
a4paper,% % DIN A4
oneside,% % einseitiger Druck
BCOR5mm,% % Bindungskorrektur
headsepline,% % Strich unter der Kopfzeile
12pt,% % 12pt Schriftgröße
halfparskip,% % Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen
bibtotoc,% % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt} % KOMA-Scriptklasse Report
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[english,ngerman]{babel} % deutsche Trennmuster
\usepackage[T1]{fontenc} % EC-Schriften, Trennstellen nach Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Umlauteingabe (ä statt "a)
% latin1/latin9 für unixoide Systeme
% (latin1 ist auch unter Win verwendbar)
% ansinew für Windows
% applemac Macs
% cp850 OS/2
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{cmbright} % serifenlose Schrift als Standard
% + alle für TeX benötigten mathematischen
% Schriften einschließlich der AMS-Symbole
\usepackage[scaled=.90]{helvet} % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier} % Courier als \ttdefault
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[automark]{scrpage2} % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{xspace} % Korrekter Leerraum nach Befehlsdefinitionen
\usepackage{natbib} % Neuimplementierung des \cite-Kommandos
\usepackage[absolute]{textpos} % placing boxes at absolute positions
\usepackage[final]{pdfpages} % include pages of external PDF documents
\usepackage{tabularx} % Spaltenbreite bis zur Seitenbreite dehnen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\ifpdf
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{graphicx} % Zur Einbindung von PDF-Bildern
\usepackage[
pdftitle={},
pdfauthor={Michael Knop, http://knop.info/},
pdfcreator={Knop pdfCreator},
pdfsubject={},
pdfkeywords={}]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=false,
pdfproducer={Knop pdfProducer on Linux},
bookmarksnumbered, % Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung
bookmarksopen=false, % öffnet das Inhaltsverzeichnis nicht
pdfstartview=Fit, % startet mit Ganzseitenanzeige
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
menucolor=black,
pagecolor=black,
urlcolor=black
}
\pdfcompresslevel=9
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\else
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\fi
%---------------------------------------------------------------------------------------------------


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis und Abschnittnummerierung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\setcounter{secnumdepth}{5} % Ich habe recht kurze Kapitel. Die sollen nicht durchnummeriert sein.
\setcounter{tocdepth}{5}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\graphicspath{{graphics/}}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fußzeilen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Ident
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\ident}[1]{ % ein Parameter
\small\ttfamily#1\sffamily\normalsize
}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kürzel
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Hier sind Makros definiert, die die Eingabe erleichtern sollen. Für korrekte Abstände zwischen
% "z.B." sorgt also ein "z.\,B." (LaTeX-Befehl für kleineren Abstand)
% Schneller schreibt sich das durch das Makro "\zB":

% \newcommand{\zB}{z.\,B.\ }

% Hier ist der Rest aber mit dem Paket xspace verwirklicht. Damit kann
% man bei Bedarf den Abstand mit "\hspace" exakt eingeben. Dann zeigt
% LaTeX keine Toleranz bei den Abkürzungen und macht eben exakt das
% untenstehende.

\newcommand{\vgl}{vgl.\@\xspace}
\newcommand{\abb}{Abb.\@\xspace}
\newcommand{\zB}{z.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]B.\@\xspace}
\newcommand{\bzw}{bzw.\@\xspace}
\newcommand{\dahe}{d.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}h.\nolinebreak[4]\@\xspace}
\newcommand{\etc}{etc.\@\xspace}
\newcommand{\bzgl}{bzgl.\@\xspace}
\newcommand{\so}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]o.\@\xspace}
\newcommand{\iA}{i.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]A.\@\xspace}
\newcommand{\sa}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\su}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]u.\@\xspace}
\newcommand{\ua}{u.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\og}{o.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]g.\@\xspace}


\newcommand{\HAW}{Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg\xspace}
\newcommand{\GNU}{GNU\xspace}
\newcommand{\GPL}{\GNU Public License\xspace}

\newcommand{\ACM}{ACM\xspace}
\newcommand{\PDA}{PDA\xspace}

% Zeilenabstand
% \linespread{1.2}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Trennung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\hyphenation{Web-ap-pli-ka-tion Web-ap-pli-ka-tio-nen Web-an-wen-dung Web-an-wen-dung-en My-SQL Kon-text-in-for-ma-ti-onen}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Anpassung der Parameter, die TeX bei der Berechnung der Zeilenumbrüche verwendet:
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom

pospiech
10-07-2005, 14:56
Bei zeigt deine Preambel nicht den von dir beschriebenen Fehler.

Zudem war das kein Minimalbeipiel. Erzeuge doch bitte mal ein echtes Minimalbeispiel das deinen Fehler demonstriert.

Außerdem solltest du


\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
\pdftrue
\fi


ganz dringend durch \usepackage{ifpdf} ersetzten.

Matthias

vmaexchen
10-07-2005, 15:09
Hallo,

jetzt bin ich völlig verwirrt. Ich habe nun ein Minimalbeispiel mit der gleichen Preambel erzeugt (siehe unten) und siehe da... keine Punkte mehr hinter der letzten Ziffer.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann?


\input{chapters/preamble}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Erstes Kapitel}
Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat sehr lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn.

\section{Unterüberschrift}
Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deswegen ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich niemals die Chance habe in einer grossen Zeitung zu erscheinen. Aber bin ich deswegen weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne ein Text. Und sollten Sie mich jetzt dennoch zu ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

\subsection{Unter}
Bla laber

\subsubsection{Ganz untenb}
Blubb

\chapter{Zweites Kapitel}

\end{document}

vmaexchen
10-07-2005, 15:26
Langsam kann ich das Problem eingrenzen. Ich habe nacheinander alles auskommentiert, was ich zuletzt gemacht habe.

Wenn ich meinen einzigen Anhang (Anhang A), der ein normaler \chapter ist hinter dem \appendix auskommentiere, ist die gesammte Nummerierung wieder ohne den letzten Punkt.

Weiß jemand warum das so ist, und was ich machen kann, damit das aufhört?

Gruß
vmaexchen

pospiech
10-07-2005, 16:49
noch mal - poste eine Minimalbeispiel. Da du den Fehler jetzt eingrenzen konntest sollte das ja nicht so schwer sein.

Und nein, ich kann nicht hellsehen und weiß nicht automatisch warum genau das bei dir passiert.

Matthias

vmaexchen
10-07-2005, 17:42
Hallo,

ich glaube ich verstehe nicht, was ihr unter Minibeispiel meint (verzeiht mir bitte, ich bin im totalen Diplomarbeits-Endstress und ein wenig von der Rolle).

Im Post #1 habe ich dargelegt, wie meine Numerierung aussieht, in Post #3 ist meine komplette Preambel und in Post in Post #5 habe ich ein Beispiel gezeigt, wie meine Arbeit aufgebaut ist. Zugegebenermaßen fehlt da noch:


\appendix
\chapter{Anhang}
Ich bin Anhang A

Wenn ich diesen appendix einfüge, wird meine Nummerierung mit den abschließenden Punkten versehen.

Was für eine Art von Beispiel meint ihr denn *auf dem Schlauch steh*? Ich bin in meiner Verzweiflung zu allen Beispielen bereit ;-).


Vielen Dank schon einmal für die Hilfe bis hierhin
vmaexchen

daswaldhorn
10-07-2005, 18:41
Hallo,

ein Minimalbeispiel ist lauffähiger Code (also von \documentclass, über\begin{document} bis \end{document}), siehe auch dazu den Thread "Bordregeln! Bitte alle lesen!" von Bischi.
Du schreibst in Posting 5, das es jetzt bei dir klappt ohne diesen Nach-Punkt. Auch mit \appendix klappt es bei meinem Test einwandfrei. Also, jetzt steh ich auf dem Schlauch, wo es denn noch klemmt... :)

Grüße, Carsten

vmaexchen
10-07-2005, 19:07
Hallo,

ein Minimalbeispiel ist lauffähiger Code (also von \documentclass, über\begin{document} bis \end{document}), siehe auch dazu den Thread "Bordregeln! Bitte alle lesen!" von Bischi.
Du schreibst in Posting 5, das es jetzt bei dir klappt ohne diesen Nach-Punkt. Auch mit \appendix klappt es bei meinem Test einwandfrei. Also, jetzt steh ich auf dem Schlauch, wo es denn noch klemmt... :)

Grüße, Carsten

Hallo daswaldhorn,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt verstehe ich endlich *vom Schlauch runtergeh*.

Ich habe nun ein lauffähiges Beispiel rangehängt. Mein Code aus Post #5 hatte keine Preambel und kein appendix, deshalb funktionierte dort alles. Wenn ich bei dem Beispiel aus diesem Post den appendix auskommentiere, ist der letzte Punkt weg. Wenn ich ihn einkommentiere, ist er wieder vorhanden.

Entschuldigt nochmal, wenn ich ein wenig fahrig bin, diese Woche ist mein Abgabetermin und so eine Layoutproblematik wollte ich durch die Benutzung durch LaTeX eigentlich ausschließen, um mich auf den Inhalt meiner Arbeit konzentrieren zu können...





%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse % we are not running PDFLaTeX
\else
\pdfoutput=1 % we are running PDFLaTeX
\pdftrue
\fi
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[%
pagesize,% % flexible Auswahl des Papierformats
a4paper,% % DIN A4
oneside,% % einseitiger Druck
BCOR5mm,% % Bindungskorrektur
headsepline,% % Strich unter der Kopfzeile
12pt,% % 12pt Schriftgröße
halfparskip,% % Europäischer Satz: Abstand zwischen Absätzen
bibtotoc,% % Literaturverzeichnis im Inhaltsverzeichnis
]{scrreprt} % KOMA-Scriptklasse Report
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[english,ngerman]{babel} % deutsche Trennmuster
\usepackage[T1]{fontenc} % EC-Schriften, Trennstellen nach Umlauten
\usepackage[latin1]{inputenc} % direkte Umlauteingabe (ä statt "a)
% latin1/latin9 für unixoide Systeme
% (latin1 ist auch unter Win verwendbar)
% ansinew für Windows
% applemac Macs
% cp850 OS/2
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{cmbright} % serifenlose Schrift als Standard
% + alle für TeX benötigten mathematischen
% Schriften einschließlich der AMS-Symbole
\usepackage[scaled=.90]{helvet} % skalierte Helvetica als \sfdefault
\usepackage{courier} % Courier als \ttdefault
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage[automark]{scrpage2} % Anpassung der Kopf- und Fußzeilen
\usepackage{xspace} % Korrekter Leerraum nach Befehlsdefinitionen
\usepackage{natbib} % Neuimplementierung des \cite-Kommandos
\usepackage[absolute]{textpos} % placing boxes at absolute positions
\usepackage[final]{pdfpages} % include pages of external PDF documents
\usepackage{tabularx} % Spaltenbreite bis zur Seitenbreite dehnen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\ifpdf
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{graphicx} % Zur Einbindung von PDF-Bildern
\usepackage[
pdftitle={},
pdfauthor={Michael Knop, http://knop.info/},
pdfcreator={Knop pdfCreator},
pdfsubject={},
pdfkeywords={}]{hyperref}
\hypersetup{colorlinks=false,
pdfproducer={Knop pdfProducer on Linux},
bookmarksnumbered, % Inhaltsverzeichnis mit Nummerierung
bookmarksopen=false, % öffnet das Inhaltsverzeichnis nicht
pdfstartview=Fit, % startet mit Ganzseitenanzeige
linkcolor=black,
citecolor=black,
filecolor=black,
menucolor=black,
pagecolor=black,
urlcolor=black
}
\pdfcompresslevel=9
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\else
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\usepackage{graphicx}
\usepackage{hyperref}
%-------------------------------------------------------------------------------------------------
\fi
%---------------------------------------------------------------------------------------------------


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Inhaltsverzeichnis und Abschnittnummerierung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\setcounter{secnumdepth}{5} % Ich habe recht kurze Kapitel. Die sollen nicht durchnummeriert sein.
\setcounter{tocdepth}{5}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Abbildungsverzeichnis
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\graphicspath{{graphics/}}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kopf- und Fußzeilen
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadings
\clearscrplain
\clearscrheadfoot
\ohead{\pagemark}
\ihead{\headmark}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Ident
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\newcommand{\ident}[1]{ % ein Parameter
\small\ttfamily#1\sffamily\normalsize
}
%---------------------------------------------------------------------------------------------------


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Kürzel
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Hier sind Makros definiert, die die Eingabe erleichtern sollen. Für korrekte Abstände zwischen
% "z.B." sorgt also ein "z.\,B." (LaTeX-Befehl für kleineren Abstand)
% Schneller schreibt sich das durch das Makro "\zB":

% \newcommand{\zB}{z.\,B.\ }

% Hier ist der Rest aber mit dem Paket xspace verwirklicht. Damit kann
% man bei Bedarf den Abstand mit "\hspace" exakt eingeben. Dann zeigt
% LaTeX keine Toleranz bei den Abkürzungen und macht eben exakt das
% untenstehende.

\newcommand{\vgl}{vgl.\@\xspace}
\newcommand{\abb}{Abb.\@\xspace}
\newcommand{\zB}{z.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]B.\@\xspace}
\newcommand{\bzw}{bzw.\@\xspace}
\newcommand{\dahe}{d.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}h.\nolinebreak[4]\@\xspace}
\newcommand{\etc}{etc.\@\xspace}
\newcommand{\bzgl}{bzgl.\@\xspace}
\newcommand{\so}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]o.\@\xspace}
\newcommand{\iA}{i.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]A.\@\xspace}
\newcommand{\sa}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\su}{s.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]u.\@\xspace}
\newcommand{\ua}{u.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]a.\@\xspace}
\newcommand{\og}{o.\nolinebreak[4]\hspace{0.125em}\nolinebreak[4]g.\@\xspace}


\newcommand{\HAW}{Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg\xspace}
\newcommand{\GNU}{GNU\xspace}
\newcommand{\GPL}{\GNU Public License\xspace}

\newcommand{\ACM}{ACM\xspace}
\newcommand{\PDA}{PDA\xspace}

% Zeilenabstand
% \linespread{1.2}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Trennung
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\hyphenation{Web-ap-pli-ka-tion Web-ap-pli-ka-tio-nen Web-an-wen-dung Web-an-wen-dung-en My-SQL Kon-text-in-for-ma-ti-onen}


%---------------------------------------------------------------------------------------------------
% Anpassung der Parameter, die TeX bei der Berechnung der Zeilenumbrüche verwendet:
%---------------------------------------------------------------------------------------------------
\tolerance 1414
\hbadness 1414
\emergencystretch 1.5em
\hfuzz 0.3pt
\widowpenalty=10000
\vfuzz \hfuzz
\raggedbottom

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Erstes Kapitel}
Ich bin ein Blindtext. Von Geburt an. Es hat sehr lange gedauert, bis ich begriffen habe, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein: Man macht keinen Sinn.

\section{Unterüberschrift}
Man macht keinen Sinn. Man wirkt hier und da aus dem Zusammenhang gerissen. Oft wird man gar nicht erst gelesen. Aber bin ich deswegen ein schlechter Text? Ich weiss, dass ich niemals die Chance habe in einer grossen Zeitung zu erscheinen. Aber bin ich deswegen weniger wichtig? Ich bin blind! Aber ich bin gerne ein Text. Und sollten Sie mich jetzt dennoch zu ende lesen, dann habe ich etwas geschafft, was den meisten normalen Texten nicht gelingt.

\subsection{Unter}
Bla laber

\subsubsection{Ganz untenb}
Blubb

\chapter{Zweites Kapitel}
Blaa

\appendix
\chapter{Anhang}
Ich bin Anhang A

\end{document}

pospiech
10-07-2005, 22:50
Hallo daswaldhorn,

vielen Dank für die Antwort! Jetzt verstehe ich endlich *vom Schlauch runtergeh*.

Ich habe nun ein lauffähiges Beispiel rangehängt.

aber kein Minimales. Das hier ist minimal:


\documentclass[a4paper]{scrreprt}
\begin{document}
\tableofcontents
\chapter{Erstes Kapitel}
\appendix
\chapter{Anhang}
\end{document}


Und ich gebe dir recht, der Fehler taucht nur bei \appendix auf, und auch nicht wenn man report statt scrreprt nimmt.

Ich würde das ganze mal in de.comp.text.tex posten, da dort auch Markus Kohm mitliest. Entweder das ist ein Bug, oder es gibt eine Grund warum man das so macht.

Matthias

Boron
11-07-2005, 10:41
\documentclass[pointlessnumbers]{scrxxxxx} und alles ist gut!

Vielleicht solltet ihr einfach mal die Doku zu KOMA-Script mit offenen Augen lesen ;).

pospiech
11-07-2005, 21:33
ja, das es sowas in der Art gibt ist schon klar. Aber eigentlich ist es Voreinstellung. Warum also sollte die Einstellung durch die Verwendung von \appendix verloren gehen. Das war es was ich als Bug meinte.

Matthias

alephone
12-07-2005, 00:35
Hallo,

wenn ich mich richtig erinnere, ist laut Duden kein Punkt nach der letzten Gliederungsnummer zu setzen. Dies gilt allerdings nur, wenn die Gliederung rein numerisch ist. Sobald \appendix benutzt wird, werden standardmäßig aber Buchstaben mit in die Gliederung aufgenommen. Dann ist im gesamten Dokument ein Punkt hinter der Gliederungsnummer zu setzen.

Ich hab' jetzt leider keine Quelle dazu, es müsste wie gesagt im Duden stehen. Vor ein paar Wochen hatte ich das gleiche Problem.

Also kein Grund, einen Bug-Report abzusetzen...
Grüße und Gute Nacht,
Frank

pospiech
12-07-2005, 08:05
Schön, genau das wollte ich eigentlich auch nur wissen. Ich hatte ja auch gesagt, das ich auch nur wissen will ob es ein Bug oder ein berechtigtes Feature ist. Wenn deine Aussage stimmt wäre das ja damit geklärt.

Matthias

vmaexchen
13-07-2005, 09:14
Vielen Dank euch allen!

chris3344
13-07-2005, 20:13
\documentclass[pointlessnumbers]{scrxxxxx} und alles ist gut!

Vielleicht solltet ihr einfach mal die Doku zu KOMA-Script mit offenen Augen lesen ;).
Danke, somit ist auch mein hässlicher Punkt hinter Bild 1.: weg!

Grüsse,

Christoph

mephisto
14-07-2005, 10:03
Hallo Boron,

vielen Dank für Deinen Tipp. Hatte das gleiche Problem in meiner DA, jetzt ist punkttechnisch gesehen wieder alles ok :)


cu

Boron
14-07-2005, 10:41
Wie nett :). So viele Blumen :D.

Was mich wundert:
Ich habe in meiner Diplomarbeit auch die Klasse scrreprt benutzt.
Am Ende habe ich auch Anhänge eingefügt \begin{appendix} ... \end{appendix}.
Ich hatte keine Punkte hinter den Nummern.
Ich brauchte diese Option gar nicht.
Warum braucht ihr das *verwirrt-bin*?

daswaldhorn
14-07-2005, 10:49
Hallo,

also laut l2tabu.pdf wird der Anhang mit \appendix eingeleitet und nicht in eine Umgebung gepackt, wie du es gemacht hast. Da wird der Unterschied mit den Punkten herrühren.

Grüße, Carsten

Boron
14-07-2005, 11:30
Ich hatte von einem Kollegen eine ältere Ausgabe von "Latex - einen Einführung" von Helumt Kopka.
Das stand das so drin.
Die einzelnen Anhänge werden dann ganz normal mit \chapter{} begonnen. Nur, dass halt Buchstaben anstatt Zahlen verwendet werden und bei 'A' begonnen wird.

Wenn das "tabu" ist ... OK.
Ich hatte jedenfalls keine merkwürdigen Phänomene mit Punkten :D.

idefix
14-07-2005, 13:05
genauso, mach ich das auch in meiner Arbeit.