PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ListofFigures - Beschreibung abkürzen



klausM
10-07-2005, 10:53
Hallo Latexer (nennt man latexuser so? :) ),

ich hab ein Abbildungsverzeichns am Schluss meiner Arbeit eingebaut. Und hab zwei Fragen:

1. Problem: Der Text zu manchen Bildern hat zwei Sätze. Dieser Text wird im Abbildungsverz. ausgegeben und ragt über den Seitenrand. Wird also nicht umgebrochen.
Ich bau dies so ein:

\listoffigures


2. Problem: Ich hätte gerne, dass der Text im Abbildungsverz. in eine Zeile passt. Kann ich bei der Definition eines Bildes einen kürzeren Alternativtext für das Bild angeben?
Oder ist das nicht üblich in wissenschaftlichen Arbeiten, dass man Erkärungen zu den Bildern schreibt sondern nur kurze Titel?

\begin{figure}
\includegraphics[width=8cm]{graphics/abbAgentumwelt}
\caption{Agenten verfügen über Sensoren, die ihre Umwelt wahrnehmen. Diese Umwelt kann real oder ebenfalls simuliert sein.}
\label{abbAgentumwelt}
\end{figure}


Vielen Dank im Voraus für die Antworten
Klaus

Boron
10-07-2005, 11:25
\caption[kurze Beschreibung für Verzeichnis]{supertolle lange Beschreibung für direkt am Bild oder Tabelle oder wo die Caption halt stehen soll}

Das sollte helfen ;).

klausM
10-07-2005, 12:26
ah so einfach wärs gewesen! :o danke vielmals.

moedule
10-07-2005, 13:23
Oder ist das nicht üblich in wissenschaftlichen Arbeiten, dass man Erkärungen zu den Bildern schreibt sondern nur kurze Titel?


ich denke sogar das es sehr gut esit eine halbwegs lange bildunterschrift zu erstellen (und eine kruze fürs verzeichniss), es gibt viele die publikationen nur anhand der abbildungen durchgehen und dann kann man mit viel bildunterschrift trotzdem noch viel information rüberbringen

moe

klausM
10-07-2005, 13:41
@moedule:

ja find ich auch. ausserdem wird auch der eigentliche Text etwas entschlackt.



da hätt ich noch ne weitere frage :D bezüglich Verweisen:

wie kann ich Verweise/Zitate in folgender Form einbauen:

...blablabla (siehe Müller, 2003) blablabla...

ich mach dies mittlels \cite{referenzid} und bekomm aber nur diese darstellung her:

...blablabla [Müll01] blabla bla...

pospiech
10-07-2005, 14:58
in dem du einen Stil nutzt der genau das so darstellt. Dazu machst du dich am besten über die verschiedenen Bibliographiestile und deren Pakete schlau. (Ich weiß es auch nicht)

(und demnächst besser für soetwas einen neuen Thread auf)

Matthias

klausM
10-07-2005, 16:07
ich dachte die bibliographie-stile beziehen sich nur auf das Literaturverzeichnis am Schluss und nicht auf den Verweis selber.

pospiech
10-07-2005, 16:51
haste was dazugelernt...

Matthias

Drileba
01-10-2005, 15:20
Zu dem Thema:

Kann man nicht anstelle von Kurznamen auch Umbrüche erzwingen in den Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen? So dass die Bildunterschriften nicht über den Rand hinausragen?

@Klaus: Schau dir mal diese (http://www.haw-hamburg.de/pers/Lorenzen/bibtex/) Geschichte an. Sehr schöne Zitierfunktion so wie du sie suchst.

etilli33
01-10-2005, 17:01
Ich habe das mit dem listoftables oder was auch immer nicht probiert, hatte aber Ähnliches mit den Literaturverweisen im Text: die wollten einfach nicht umgebrochen werden, und zwar in den Fußnoten im dvi. Im Pdf dagegen geht alles hervorragend. Kann das sein, wenn ihr Hyperref verwendet und ein dvi erstellt, dass dann der Text nicht umgebrochen wird (auch incht, wenn man dann in pdf umwandelt), sondern dass man mit pdflatex direkt ein pdf erstellen muss? So schien mir das jedenfalls. Probiert es mal aus. Ach ja, wg. hyperref: da stand auch man sollte colorlinks nehmen (die kann man sich ja dann alle auf schwarz stellen, wenn man nicht will, dass sie zu sehen sind) anstatt der standardmäßigen Umrandung: dann soll Zeilenumbruch geleistet werden.


till

rais
01-10-2005, 19:57
Moin Till,


[ ... ] Probiert es mal aus. Ach ja, wg. hyperref: da stand auch man sollte colorlinks nehmen (die kann man sich ja dann alle auf schwarz stellen, wenn man nicht will, dass sie zu sehen sind) anstatt der standardmäßigen Umrandung: dann soll Zeilenumbruch geleistet werden.

"breaklinks" als Option für hyperref läßt Zeilenumbruch zu ;)
MfG,