PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schriftgröße in Listings - irgendwas zw. small und tiny?



Kiamur
09-07-2005, 17:10
Hallo!

Ich möchte Sourcecode in mein Latex Dokument einbinden, und benutze dazu das Listings package. Ich komme damit auch gut zurecht. das einzige was ich brauche ist eine Schriftgröße, die zwischen small und tiny liegt. Das wäre die perfekte Größe für mein Dokument.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß
Maik

pospiech
09-07-2005, 19:00
steht in jeder einführenden Dokumentation und ist mit den meisten Editoren übers Menu machbar:

small
footnotesize
scriptsize
tiny

oder meinst du was anderes ?

Matthias

Kiamur
10-07-2005, 11:21
Hallo Matthias!

Vielen Dank, das hat schon weitergeholfen. Ich habe halt noch nicht so den Durchblick durch Latex.

Vielleicht noch mal diese Frage: Es ist ja sicherlich irgendwo definiert wie groß z.B. scriptsize und tiny sind. Wenn ich jetzt etwas brauche, was genau da dazwischen liegt, gibt es dann eine Möglichkeit sich eine Größe selber zu definieren?

Gruß
Maik

pospiech
10-07-2005, 11:40
Nimm es mir nicht böse, aber du scheinst noch nicht eine einführende Dokumentation gelesen zu haben:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/einfuehrung/

In LaTeX sind Größen nie absolut definiert, sondern immer nur relativ zur Standardgröße.

Wenn du dich einliest wie die Befehle für Schriftgrößen definiert sind, z.B. das Kapitel im "The LaTeX Companion" über Schriften kannst du auch deine eigenen Größen verwenden.

Aber ganz ehrlich - beweis mir erstmal das das wirklich notwendig ist. Ich habe solange ich mit LaTeX arbeite noch nie eine zusätzliche Größe gebraucht.

Matthias

Kiamur
10-07-2005, 12:07
Hallo Matthias!

Also, böse neheme ich eigentlich erst mal gar nichts. Die Sache ist nur die, dass es doch solche Foren wie dieses hier gibt, um auch mal Fragen zu stellen, die anderen vielleicht als zu simpel erscheinen. Das ist mir schon oft aufgefallen, dass dann immer sofort gesagt wird les doch erst mal hier, oder da. Du kannst mir glauben, dass ich schon hier und da gelesen habe, aber eben nichts gefunden habe, was ich verstanden habe. Auch, wenn es für dich total banal erscheint . . .

Das es umbedingt nötig ist, dass muss ich doch wohl auch nicht beweisen. Ich habe halt eine Idee, und frage mich, ob es geht. Und vielleicht hatte ja jemand von euch schon mal die gleiche Idee, und weiss wie es geht. Wenn nicht, dann komme ich natürlich auch damit weiter, was du mir in deiner ersten Antwort geschrieben hast.

Also, bitte sei DU mir nicht böse, wenn ich das jetzt hier geschrieben habe, aber irgendwie fällt mir auf, dass in vielen Foren immer mehr über die Frager geschimpft wird, weil sie den vermeintlichen Experten zu doof sind. Aber es gibt ja den schönen Spruch :"Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten".
Und für (dumme?!?) Fragen ist doch ein Forum auch da, oder nicht??? ;)

Also, trotzdem schönen Gruß

Maik :)