PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : manche Kürzel im Literaturverzeichnis selbst festlegen



angelina
09-07-2005, 14:49
Hallo,

ich habe ein Literaturverzeichnis mit Hilfe von \bibliographystyle{alphadin} erzeugt. Zur Verwaltung der .bib-Einträge verwende ich bibedit. Das funktioniert auch alles super!

Jetzt stehe ich vor folgender Aufgabe, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
In meinem Literaturverzeichnis kommen auch Interviewzusammenfassungen vor, die ich selbst verfasst habe. Ich soll diese zwar in dem Verzeichnis lassen, aber trotzdem durch das verwendete Kürzel kennzeichnen. Also bisher werden die halt mit [Mei05a] und so weiter referenziert. Gibt es eine Möglichkeit einzelnen Einträgen meiner Bibliothek ein von mir festgelegtes Kürzel wie [Interview1] zuzuweisen?

Hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will und habt vielleicht nen Tipp.

Viele Grüße
Angelina

e4d
28-09-2006, 17:19
Genau vor diesem Problem stehe ich auch!

bischi
28-09-2006, 17:36
Ev. geht das mit jurabib - hab allerdings noch nie damit gearbeitet...

http://www.berger-on.net/jurabib/

MfG Bischi

RedCloud
28-09-2006, 18:24
Hallo,

ich habe ein Literaturverzeichnis mit Hilfe von \bibliographystyle{alphadin} erzeugt. Zur Verwaltung der .bib-Einträge verwende ich bibedit. Das funktioniert auch alles super!

Jetzt stehe ich vor folgender Aufgabe, bei der ihr mir hoffentlich weiterhelfen könnt:
In meinem Literaturverzeichnis kommen auch Interviewzusammenfassungen vor, die ich selbst verfasst habe. Ich soll diese zwar in dem Verzeichnis lassen, aber trotzdem durch das verwendete Kürzel kennzeichnen. Also bisher werden die halt mit [Mei05a] und so weiter referenziert. Gibt es eine Möglichkeit einzelnen Einträgen meiner Bibliothek ein von mir festgelegtes Kürzel wie [Interview1] zuzuweisen?


wenn du davon nicht sonderlich viel hast, dann editierst du _nach_ dem bibtex Lauf die bbl-Datei durch Ändern der Einträge: \bibitem[Interview1]{schlüssel} Text ...

Darfst hat danach NICHT mehr bibtex laufen lassen, dann sind diese EInträge wieder futsch. Mit einem kleinen Perlskript kann man das allerdings automatisieren.

rc