PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : koma script unter kile installieren



nolaw
08-07-2005, 16:55
Vorsicht, Anfängerfrage (bitte nicht erschlagen!):
Zwar scheint unter kile koma script oder teile davon mitinstalliert zu sein. Wenn ich aber bestimmte befehle (z.B \ohead zB) aus dem package verwende, kriege ich Fehlermeldungen ("unknown").

Ich habe unter kile kein Option gefunden, packages zu installieren. Wie geht das?
Wo krieg ich die Packages her? CTAN ist wenig selbsterklärend? Gibt es Howtos dazu? Ich hab leider keine gefunden!

Gruß

daswaldhorn
08-07-2005, 17:14
Hallo,

also Kile hat nix mit den Paketen zu tun, das ist nur ein Editor. Entscheidend ist deine LaTeX-Distribution, unter Linux ist das tetex. Die ganzen Dateien liegen standardmäßig unter \usr\share\texmf\... Dort sollte auch KOMA-Script sein.
Auf den CTAN gibts alle LaTeX-Pakete zum downloaden. Such einfach in der Suche nach KOMA-Script und lade die Dateien runter. Am besten speicherst du die in deinem Home-Verzeichnis unter dem Verzeichnis wo deine tex-files sind. Dann ein texhash ausführen und es sollte klappen.

Grüße, Carsten

P.S: alle Angaben ohne Garantie und Gewährleistung :)

nolaw
08-07-2005, 20:10
danke, waldhorn.

Also, wenn ich /usr/share/texmf/ öffne, finde ich Unterverzeichnisse, wie bibtex, aber nichts, was im entferntesten auf eine package namesn koma script oder scrartcl hinweisen würde.

Hilfe, was soll ich tun?

BinEinGast
08-07-2005, 22:12
hi,

guck mal in
/usr/share/texmf/tex/latex/koma-skript

nolaw
08-07-2005, 22:45
Treffer!

Da steht alles. Und warum kann ich die befehle nicht ansprechen (kein autovervollständigen usw. Muß in kile das irgendwie konfigurieren?

daswaldhorn
08-07-2005, 22:49
Oh, was bin ich für ein Rüpel! Wie kann ich es nur wagen, einen Linux-Pfad mit dem \ zu schreiben :o ... tztztz. Ich gelobe hiermit Besserung. :)
Und ich vergas zu erwähnen, dass man auch tiefer in dem Verzeichnis suchen muss, aber das hat ja BinEinGast ja nun liebenswerter Weise übernommen :)
Mmmh, das mit dem Autovervollständigen hab ich auch schon bemerkt, dass Kile da anscheinend nur die Standard-Befehle drin hat. Da müsste man sich mal an die Kile-Entwickler wenden, oder selbst Hand anlegen...

Grüße, Carsten

pospiech
09-07-2005, 08:32
Schau dir mal den Dilaog zum Autovervollständigen an. Dort sind nur zwei Dateien gelistet. "tex" und "latex". Bei enthalten nur den Standardsatz an Befehlen.

Es werden also dringend weitere Listen der wichtigsten Klassen und Pakete gebraucht. Die Entwickler selber werden das aber wohl nicht machen. Ich hatte mal für KomaScript angefangen, es dann aber aus Zeitgründen wieder gelassen.

Zudem hatte ich die Dateien mal aufgeteilt in "latex-use" und "latex-devel", da es mich sehr stört jedesmal alle Befehle zum Schreiben von Macros mitaufgelistet zu bekommen.

Matthias