PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .cdx in latex einbinden??



schreibnix
08-07-2005, 14:05
hallo,

hätte da mal ne frage:

wie binde ich eine .cdx datei in latex ein. oder bzw. kennt jemand ein programm mit dem ich .cdx in ein .pdf konvertieren kann (in einem schritt). es ist nämlich so dass ich chemikerin bin und die strukturformeln einbinden möchte. leider kann das "chemie-mal-programm" nur cdx. erzeugen.....

vielen dank für eure ratschläge
:)

daswaldhorn
08-07-2005, 14:14
Hallo,

was ist denn das für ein Programm? Und welches Betriebssystem nutzt du? Unter WinXP gibts das www.freepdfxp.de mit dem du aus jeder Anwendung, die drucken kann, einfach ein PDF druckst. Unter Linux geht das prizipiell auch, das hab ich aber noch nicht probiert.

Grüße, Carsten

schreibnix
11-07-2005, 11:07
hallo,

danke! das kannte ich noch nicht. das programm heisst "chem draw". ich arbeite mit windows (xp prof.). d.h. das programm macht aus meiner .cdx ein pdf? wird das dann immer auf einer ganzen seite dargestellt,oder eben so gross wie das bild ist? ich hatte sowas ähliches schon mal probiert und da kam jedes bildchen egal wie gross immer auf einer ganzen DIN A4 seite raus. die musste dann erst noch zugeschnitten werden, was halt voll nervig ist, wenn man dann so um die 50-100 bildchen hat....oder stell ich mich einfach nur dumm an???? :confused:

gruss julia

daswaldhorn
11-07-2005, 13:18
Hallo,

also soweit ich weiß, macht freepdfxp leider nur A4-Ausgaben, man muss also selber noch rumschnibbeln. Du kannst aber auch LaTeX schnibbeln lassen, bei \includegraphics kannst du den Bereich angeben, der dargestellt werden soll. Siehe Doku.
Du kannst dir auch mal die FAQ auf http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros4.html#42 anschauen, mit LaTeX kann man auch Chemische formeln setzen.

Grüße, Carsten

pospiech
11-07-2005, 21:47
wenn das Blatt nur das Diagramm enthält sollte das ausschneiden unter Linux mit pdfcrop gehen (ich kenne es allerdings nur vom hören)

Matthias

schreibnix
12-07-2005, 15:05
DANKE!!!!

ich werde mal schauen, wie ich es dann machen werde....

viele grüße
julia