PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt3: Load URL ($1)



chapaev
07-07-2005, 10:55
Hi Leue,

Ich habe mich lange nciht mehr gemeldet, jetzt wird es wieder zeit! :D
Ich wollte nur fragen wie man eine variable (URL) in Qt applications laden kann. Damit meine ich so was änliches wie bei SHELL # appname "URL". In Qt Docu habe ich ncihts gefunden (ist auch kein wunder bei so vielen funktionen verliert man den Überblick :rolleyes: ). Mit getenv hat es aus irgend einem grund nicht geklappt:

// test
QString input = getenv("1");

if (!input.isEmpty()) {
QMessageBox::information(this, "test", input);
}
Kann mir vielleicht jemand wieterhelfen? Am bessten währe es nciht über sdlib.h sondern direckt über Qt (narürlich falls es überhaupt geht).

vielen dank im Voraus

chapaev

peschmae
07-07-2005, 11:23
Ähm so wie ich das da verstehe möchtest du die Parameter die dem Programm beim Start übergeben wurden, oder?

Die hast du ja eh schon - es heisst ja int main(int argc, char* argv[]) - da stehen die drin...

Oder hab ich das Problem falsch verstanden?

MfG Peschmä

chapaev
07-07-2005, 16:42
Tja so einfach kann es gehen :rolleyes: !

Genau das habe ich gemeint, danke!. Ich habe nie nachgedacht was diese "int argc, char* argv[]" bedeuten. Jetzt weiss ich endlich was das ist "argv[]" Argument und argc ist warscheinlich nummer, wie viele argumente eingegeben worden sind. :cool:

Danke für deine Hilfe

chapaev

anda_skoa
07-07-2005, 17:24
Wobei man im Falle einer Qt Applikation meistens die original Daten an den QApplication Konstruktor weitergibt und dann mit den Werten aus QApplication::argc() und QApplication::argv() arbeitet, weil dann dort schon die Qt spezifischen Parameter entfernt wurden.

Ciao,
_