PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verschieben des Briefkopfes in scrlttr2



Basa
06-07-2005, 16:22
Hallo.
Mein Problem ist, dass bei Verwendung der Klasse scrlttr2 und der Letter Class Option KOMAold die Absenderadresse ziemlich nah an den oberen Rand des Blattes "geklatscht" wird.

Welche Möglichkeit habe ich, um oben etwas mehr Platz einzufügen?

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird dieser Abstand zwischen oberem Blattrand und erster Zeile in der KOMAold.lco mit

\@setplength{firstheadvpos}{6mm}

eingestellt. Demnach sollte ich durch Veränderung dieses Wertes einen größeren Abstand einfügen können.

Wenn dem so ist, wie kann ich dann eine eigene lco-Datei mit meinen eigenen Werten erstellen?

Vielen Dank!

Basa
06-07-2005, 16:26
Ich füge hier nochmal den Code an.
TeX ist doch auf gute Lesbarkeit ausgelegt. Aber ich finde, das sieht einfach nicht gut aus mit dem kurzen Abstand. Warum wird das so beabsichtigt? Ist mein Geschmack da so daneben? ;o)


\documentclass[fontsize=12pt]{scrlttr2}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{lmodern}
\pagestyle{empty}

\KOMAoptions{paper=a4,fromalign=left,fromrule=fals e, parskip=full, addrfield=true, backaddress=false,numericaldate=true,pagenumber=bo tright,foldmarks=false,fromphone=true, fromemail=true}

\LoadLetterOption{KOMAold}

\setkomavar{fromname}{\rm{Hans Muster}}
\setkomavar{fromaddress}{Musterstr. 1\\ 12345 Musterstadt}
\setkomavar{fromemail}{hans\_muster@web.de}
\setkomavar{fromphone}{(0123) 1 23 45 67}
\setkomavar{signature}{Hans Muster}

\begin{document}

\begin{letter}{Empfänger Zeile 1\\
Empfänger Zeile 2\\
Empfänger Zeile 3}

\setkomavar{subject}[]{Betreff angeben}
\opening{Sehr geehrte(r)...,}

\closing{Mit freundlichem Gruß}

\encl{Beilage 1\\
Beilage 2}

\end{letter}
\end{document}

Basa
06-07-2005, 16:30
Und noch ein kleiner Fehler, der beim Kopieren des Codes in meinen Post zuvor passiert ist:
Bei den KOMAoptions gehört natürlich kein Leerzeichen in die Wörter "false" und "botright".
Lies sich nicht editieren, daher hier der Hinweis.

Basa
11-07-2005, 11:18
Hallo!
Kann mir tatsächlich keiner mit diesem Problem helfen?
Ich bitte nochmals um eine Lösung. Danke!