PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fancyhdr ohne Seitenzahl im footer?



aporia
06-07-2005, 15:37
Hoffe, mir kann jemand helfen. Vermutlich ist die Lösung einfach. Komme aber nicht drauf. Wer weiß es besser?

Habe mir auf der Titelseite über fancyhdr einen header individuell gestaltet. Jetzt habe ich aber im Footer die Seitenzahl stehen. Bevor ich den header eingefügt habe, habe ich die Seitennummerierung auf dem Titelblatt durch \thispagestyle{empty} unterbunden. Wie mache ich das jetzt?


\documentclass{article}

\usepackage{german}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{longtable}
\usepackage[]{graphicx}
\usepackage {tabularx}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{fancyhdr}
\renewcommand{\baselinestretch}{1.5}

\title{\huge \scshape Thema}
\author{\normalsize Icke}


\begin{document}
\begin{titlepage}

\maketitle

\thispagestyle{fancy} \lhead{\includegraphics[width=0.12\textwidth]{hu_rgb072.jpg}}
\rhead{Humboldt-Universit"at zu Berlin\\Institut f"ur Informatik\\
PS ...\\SS 2005}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\includegraphics[width=0.80\textwidth]{17d_dateien/diffr.jpg}
\label{fig:diffr}
\end{figure}
\end{titlepage}

Boron
06-07-2005, 15:45
Zusätzlich \cfoot{} angeben.
Anscheinend ist \cfoot mit der Seitenzahl vordefiniert, wenn mann nicht explizit sagt, was man will. In unserem Fall NIX (weil nichts zwischen {} steht :)).

Ach ja:
Da du \includepackage[latin1]{inputenc} verwendest, kannst du Umlaute direkt verwenden "a = ä usw.

BinEinGast
06-07-2005, 19:29
[...] Da du \includepackage[latin1]{inputenc} verwendest, kannst du Umlaute direkt verwenden "a = ä usw[...]

woran kann es liegen, daß das bei mir nicht funktioniert? ich binde das paket ebenfalls mit \usepackage[latin1]{inputenc} ein, aber sobald ich ein äöüß eingebe hat das im dokument sehr unschöne effekte :(

^R( für ö oder so

ciao,
benjamin

aporia
07-07-2005, 16:59
Zusätzlich \cfoot{} angeben.
Anscheinend ist \cfoot mit der Seitenzahl vordefiniert, wenn mann nicht explizit sagt, was man will. In unserem Fall NIX (weil nichts zwischen {} steht :)).


Super! Hat geklappt! Besten Dank!



Da du \includepackage[latin1]{inputenc} verwendest, kannst du Umlaute direkt verwenden "a = ä usw.

Das klappt bei mir leider auch nicht! Bekomme bei Umlauten immer Fehlermeldungen. Benutze TeXnicCenter. Könnte es daran liegen?

jonnyx
08-07-2005, 09:39
Unter Windows folgendes einbinden, dann funktionieren alle Umlaute mit Texniccenter perfekt:

\usepackage[ansinew]{inputenc}

daswaldhorn
08-07-2005, 09:57
Hallo,

@Boron: Was ist denn \includepackage? Du meinst bestimmt auch das \usepackage... :)

@jonnyx: also bei mir klappte mit dem \usepackage[latin1]{inputenc} unter Windows als auch unter Linux einwandfrei. Am TeXnicCenter kann es nicht liegen, das ist ja nur ein Editor für die Dateien. Es wird wohl mit der dateicodierung zusammenhängen, aber ich finde grade nicht, wo ich die mir hier unter Windows ansehen und einstellen kann... :confused:

Grüße, Carsten

schreibnix
08-07-2005, 12:53
hallo,

ich habe folgendes package verwendet:

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{german}

damit ist auch die deutsche silbentrennung nach der neuen rechtschreibreform mit drin. und ö,ä,ü....sind auch kein problem. verwende auch das texnic centre.

vielleicht hilft das ja...
viel spass

Daggi
08-07-2005, 14:28
\usepackage{ngerman} ist noch besser für die neue Rechtschreibung ;)
Sonst kann es am TeXnicCenter eigentlich nicht liegen. Arbeite auch mit
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
sehr erfolgreich.

Daggi