PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX Literatur?



chris3344
06-07-2005, 12:45
Hallo an alle,

könnt Ihr mir eine Literatur über LaTeX empfehlen?

Es gibt 1000 Bücher, alle in der Bibliothek ausleihen und schauen, welches geeignet ist??? Sehr aufwendig....


Gruß,

Christoph

daswaldhorn
06-07-2005, 13:05
Hallo,

also ich hab den "LaTeX-Begleiter" von Michel Goossens, Frank Mittelbach und Alexander Samarin. Ist zwar schon paar Jahre alt, aber trotzdem hat bisher alles gestimmt, was da drin stand :)

Grüße, Carsten

BinEinGast
06-07-2005, 19:18
hallo,

ich persönlich arbeite viel mit dem LaTeX-Kochbuch (www.uni-giessen.de/hrz/tex/cookbook/cookbook.html ) das ist frei und du kannst es als eBook irgendwo ziehen.

außerdem verwende ich noch ... tja ... wie heißt das ... ich schreib einfach mal alles auf was draufsteht:

Titel: LaTeX Praxisbuch (bin da aber nicht sicher)
Autoren: Niedermair, Elke&Michael
Verlag: Franzis
ISBN: 3-7723-6109-9

das ist sowohl eine extrem kompakte übersicht über einige packages, deren funktionen und parameter als auch eine langsame einführung ins TeXen.

ciao,
benjamin

pospiech
06-07-2005, 19:20
Hallo,

also ich hab den "LaTeX-Begleiter" von Michel Goossens, Frank Mittelbach und Alexander Samarin. Ist zwar schon paar Jahre alt, aber trotzdem hat bisher alles gestimmt, was da drin stand :)


Der letzten Aussage muss ich wehement wiedersprechen!
Vermutlich hat alles funktioniert, aber dann meist mit Paketen die nicht mehr supportet, weiterentwickelt werden oder durch neue ersetzt wurden. Das Buch ist schließlich schon 10 Jahre alt und in der Zwischenzeit hat sich einiges getan.
Was man hingegen empfehlen kann ist der neue LaTeX Begleiter, der The LaTeX Companion 2. Hat über 1100 Seiten und ist die Absolute Referenz für ein aktuelles LaTeX System. Ist aber für Anfänger schlecht geeignet.

Ich habe hier eine Übersicht erstellt:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/buecher/#Einführung

Die Hauptfrage bei einem Buch ist, welche Kenntisse du schon hast, wie ausführlich das Buch sein soll und welche Aspekte dich am meisten interessiere (Mathe, Graphen, Bibliographien).

Matthias

TeXniker
07-07-2005, 07:57
Die Hauptfrage bei einem Buch ist, welche Kenntisse du schon hast, wie ausführlich das Buch sein soll und welche Aspekte dich am meisten interessiere (Mathe, Graphen, Bibliographien).

Hi ihr TeXer,

kann mir jemand ein Buch empfehlen, dass einem bei der Erstellung einer Diplomarbeit mit LaTeX nützlich ist?

Super wäre es wenn es nicht nur technische Hinweise gibt, sondern auch auf wissenschaftliche Form eingeht und die Umsetzung mit LaTeX zeigt.

Meine Kenntnisse würde ich als Fortgeschritten bezeichenen. Die Grundlagen in LaTeX sind mir alle klar, aber bei Detailfragen (s.h. meinen Fussnoten-Thread in Minipages) weiß ich ab und zu nicht weiter.

Falls das Buch noch wesentlich mehr vermittelt wäre das für mich eher ein Pluspunkt.

Grüße
Der TeXniker

P.S.: Ich berfürchte so ein Wunderbuch gibt es nicht :D

mwanaheri
07-07-2005, 08:25
Ich habe hier 3 Bücher, die ich empfehlen kann:
1) Der LaTeX Begleiter (Goossens, Mittelbach, Samarin)
Die erste Wahl, wenn es darum geht, wie man es machen sollte unter Verwendung der normalen Pakete.
2) LaTeX tipps und Tricks (Klöckl)
steigt etwas tiefer ein, gut für tiefere Eingriffe, auch Schriftart und PS-Tricks etc.
3) LaTeX ge-packt (Günther) besonders gut für alles, was mit Zählern, Ausgabe und ähnlichen Details zu tun hat. Etliche TeX-Befehle verwendet.

Vorab ist die wichtigste Quelle die KOMA-Script Dokumentation. Ich sehe kaum je einen Grund, andere Dokumentenklassen als die aus dem KOMA-Script Paket zu nehmen.

red.iceman
07-07-2005, 11:34
Für Einsteiger finde ich den ersten Band vom Kopka ganz okay. Ansonsten benutze ich noch den Goossens (Latex Begleiter) und die FAQ von dante.de.

ri

pospiech
07-07-2005, 23:53
Für Einsteiger finde ich den ersten Band vom Kopka ganz okay.
ri
Grusel Grusel, der ist leider hoffnungslos veraltet...



Ansonsten benutze ich noch den Goossens (Latex Begleiter)

wie schon oben sagte ist die Neuauflage empfehlenswerter



und die FAQ von dante.de.

immer sinnvoll.

Matthias

pospiech
07-07-2005, 23:55
Falls das Buch noch wesentlich mehr vermittelt wäre das für mich eher ein Pluspunkt.


Bei dem Anspruch fallen praktisch alle einführenden Bücher weg. Dann würde ich dir sehr den "The LaTeX Companion 2" empfehlen.

Matthias

sebbi
08-07-2005, 16:55
Bei dem Anspruch fallen praktisch alle einführenden Bücher weg. Dann würde ich dir sehr den "The LaTeX Companion 2" empfehlen.

Matthias

Das ist der hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-form/302-4192366-2044028)? Ganz schönes Päckchen an Geld und dann auch noch in Englisch :D

MfG
sebbi

bischi
08-07-2005, 17:16
Ich verwende in erster Linie die Links, die du auf meiner HP findest. Hardcopy hab ich Programmierbücher selten was (da du sie nach 2 Jahren wegen veraltet wegschmeissen kannst).

MfG Bischi

pospiech
08-07-2005, 17:19
Dein Link funktioniert bei mir nicht. Ich meine http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0201362996/

The LaTeX Companion, w. CD-ROM
von Frank Mittelbach, Michel Goossens, Johannes Braams, David Carlisle, Chris Rowley

ist auf englisch und hat 1120 Seiten.
etwas vergleichbares auf deutsch gibt es nicht. Und die alte Version auf deutsch ist nicht zu empfehlen, da vollkommen veraltet.

Matthias

chris3344
08-07-2005, 18:45
vielen Dank für Eure Erfahrungen und Tips...

Leider liegt mir Englisch überhaupt nicht und deswegen, sollte es auch ein deutsches Buch sein! Jetzt stellt sich aber die Frage, was ist besser? Ein veraltetes deutsches Buch, was ich verstehe, oder ein englisches, was ich nicht verstehe?!

Gruß,

Christoph

P.S.: Vielleicht, sollte ich noch nebenbei Englisch lernen ;-)

pospiech
08-07-2005, 22:28
Leider liegt mir Englisch überhaupt nicht und deswegen, sollte es auch ein deutsches Buch sein! Jetzt stellt sich aber die Frage, was ist besser? Ein veraltetes deutsches Buch, was ich verstehe, oder ein englisches, was ich nicht verstehe?!


Im alten LaTeX Begleiter werden Pakete beschrieben dir gar nicht mehr existieren, durch neue ersetzt wurden und deren Kommandos und Optionen sich grundlegend geändert haben.
Deshalb kann ich davon nur abraten.

Welche Bücher es gibt, sowie Rezensionen dazu sind auf meiner Homepage verlinkt:
http://www.matthiaspospiech.de/latex/dokumentation/buecher/

schau dir an welche Bücher für dich interessant wären und geht dann am besten in eine Bücherei und schau mal rein.

Matthias

red.iceman
11-07-2005, 11:44
@pospiech: Was heißt "veraltet"? Im Kopka (1. Band) werden kaum spezielle Pakete beschrieben, sondern nur die Grundlagen vermittelt. Und die haben sich in den letzten Jahren kaum verändert.
An welcher Stelle ist er denn konkret veraltet? Oder gehst du einfach nach dem Erscheinungsdatum

und der Goossens: sicher ist die neue Auflage besser. Aber bis sie auf deutsch erscheint, reicht mir die alte noch. Und was genau ist an der alten eigentlich falsch?

ri

pospiech
11-07-2005, 20:53
@pospiech: Was heißt "veraltet"? Im Kopka (1. Band) werden kaum spezielle Pakete beschrieben, sondern nur die Grundlagen vermittelt.


Ich muss zugeben, dass ich den Kopka selber nicht kenne. Was ich aber von Dante Mitgliedern gehört habe war nichts os toll. Er scheint Lösungen zu präsentieren für die es damals schon Pakete gab, wo er aber selber rumfrickelt. In de.comp.text.tex hört man daher auch schonmal Sprüche wie "das kann nur aus dem Kopka stammen". Soweit ich weiß ist das Buch sehr alt und wie beschrieben didaktiv nicht besonders durchdacht. Aber zugegebener Weise weiß ich das nur aus zweiter Hand.



und der Goossens: sicher ist die neue Auflage besser. Aber bis sie auf deutsch erscheint, reicht mir die alte noch. Und was genau ist an der alten eigentlich falsch?


Als ich ihn mir gekauft habe (vor 3 Jahren) musste ich schon feststellen das viele der Pakete nicht mehr existieren oder durch neue ersetzt werden. Heute trifft das noch viel mehr zu:
fancyheaders -> fancyhdr
subfigure -> subfig
floatfig -> floatflt
? -> caption

sowie diverse Pakete die damals einfach nicht existierten. Der alte Begleiter ist also schlicht eine sehr schlechte Referenz für ein aktuelles LaTeX System.

Matthias

red.iceman
14-07-2005, 09:13
Zum Kopka: der erste Band behandelt wirklich nur die Grundlagen, Speziallösungen tauchen darin kaum auf. An das macht er auch gut. Der Syntax eine mbox oder einer Tabelle hat sich in den letzten Jahren wohl kaum geändert.
Die anderen Bände fand ich schon damals nicht besonders brauchbar.

Zum Goossens: Ja, klar sind einige Pakete schon veraltet, aber das ist bei gedruckten Nachschlagewerken wohl immer so. Ich würde mir die alte Ausgabe auch nicht mehr kaufen, sondern warte, bis die aktuelle Ausgabe übersetzt ist. Ansonsten finde ich ihn aber gut, da er sehr viele Pakete beschreibt. Didaktisch gefällt mir der Kopka besser, auch wenn de.comp.text.tex etwas anderes behauptet.

ri

arcain
30-08-2005, 16:33
Hallo allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einem umfangreichen Nachschlagewerk für Latex, in dem so gut wie alles dokumentiert ist, das man brauchen könnte. In deutscher Sprache konnte ich bisher kaum etwas finden, dass meinen Vorstellungen entsprochen hat und dieser Thread scheint das ja zu bestätigen. Hat jemand eine genauere Angabe, wann das Latex-Companion in deutscher Sprache erhältlich sein wird oder ob es überhaupt übersetzt wird ? Zwar bin ich in der englischen Sprache nicht der schlechteste, aber da es sich um ein Fachbuch handelt, könnte es schon mühselig werden. Zur Not werde ich es mir dann jedoch in englischer Sprache bestellen.

gruss
André

cookie170
30-08-2005, 18:30
Mir geht's als Latex-Neuling genauso. O.K., es war sehr vergnüglich, im Online-Katalog des Buchhändlers mit dem Stichwort Latex zu suche. :D

Aber wochenlang hatte ich das Gefühl, es müßte mehr Anleitungen online geben und das Geld für ein Buch wäre eher verschwendet. Jetzt schreiben hier die cracks (unter einer Ausnahme), dass sie alle gedruckte Bücher irgendwo haben, schau an.

Ich habe mir KOMA-Script gekauft, aber das eröffnet an manchen Stellen für einen Anfänger ziemlich viele Fragen. Trotzdem ist es wohl unentbehrlich und, tja, man kommt auf Ideen beim Lesen.

Aber für eine Diplom-Arbeit gibt's nichts besseres als Umberto Ecos "Wie man eine wissenschaftliche Abschlussarbeit schreibt".

Gruß,
cookie170

pospiech
30-08-2005, 20:13
Die Überstzung für den LateX Companion würde ich innerhalb der nächsten 12 Monate erwarten.

Matthias