PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder mit grauem Hintergrund???



AndiNET
06-07-2005, 08:15
Hallo zusammen!

Ich muss in ein LaTeX-Dokument ein JPEG Bild (Grayscale) einfuegen, das ich mit GIMP 2.2 erstellt habe. Das Einfuegen ist kein Problem und das PDF sieht wunderbar aus. Nur der Ausdruck des PDF's liefert mir immer ein Bild mit grauem Hintergrund, was ziemlich bescheuert aussieht!!! :eek:

EPS Bilder werden einwandfrei ausgedruckt. Ich hab auch schon alles Moegliche ausprobiert, diesen grauen Hintergrund wegzubekommen. (\pagecolor{white}; Bild in EPS konvertieren; neuen Layer mit weissem Hintergrund eingefuegt....) :mad:
Kann es sein, dass da irgendeine Transparenzinformation im Bild stoert? :confused:

Waere super, wenn mir jemand weiterhelfen koennte!!!

Danke!

Gruss
Andreas

bischi
06-07-2005, 09:48
Und wenn du das Bild einfach so ausdruckst?


MfG Bischi

AndiNET
06-07-2005, 12:44
Erst mal Danke fuer die schnelle Antwort!

Ich muss das Bild in einen Text einfuegen - genau genommen in meine Diplomarbeit! Also einfach nur ausdrucken reicht da nicht ganz. Kann's ja nicht reinkleben.... :D

Oder hab ich dich falsch verstanden ... oder hat man mich falsch verstanden? :confused:

Fragen ueber Fragen! :D

Andreas

chris3344
06-07-2005, 12:54
Oder hab ich dich falsch verstanden ... oder hat man mich falsch verstanden?

Andreas

ich glaub schon...

bischi wollte nur sicher sein, dass der Hintergrund wirklich nicht mit im Bild ist! Deshalb, bitte einmal das Bild aus einem Bildbearbeitungspr. alleine ausdrucken...

Gruß,

Christoph

AndiNET
06-07-2005, 22:09
OK! Sorry! ;)

...das hab ich aber auch schon ausprobiert. Nichts, kein grauer Hintergrund. Der kommt irgendwie erst durch LaTeX mit ins PDF. :mad:

Werde es mal mit \colorbox {white}{\includegrap.....} probieren. Vielleicht bringt das was. :confused:

Andreas

pospiech
06-07-2005, 22:46
Du darst gerne ein Minimalbeispiel mit dem, oder einem Beispielhaften JPG hier posten. So ist mir vollkommen unlklar woran der Fehler liegen sollte.

Matthias

AndiNET
07-07-2005, 07:37
Das angehaengte Bild entspricht in seinen Eigenschaften dem "Problembild", das ich hier nicht veroeffentlichen darf!

Eingefuegt hab ich es mit:

\begin{figure}[!htbp]
\centering
\includegraphics[width=8.5cm]{bilder/jpeg/m_i_test}
\caption{bla bla bla}
\label{M_i}
\end{figure}

Der Befehl \colorbox{white} {} hat auch nichts bewirkt! :mad:

pospiech
07-07-2005, 08:06
Das ist kein Minimalbeispiel. Das wäre es wenn ich den Code kopieren könnte und LaTeX komplett durchläuft.

Matthias

AndiNET
07-07-2005, 12:48
Also....

...der Fehler bzw. die Ursache fuer den grauen Hintergrund beim Ausdruck liegt in meinem Bild. Ich hab Teile meines Bildes ausgeschnitten und in ein neues leeres Bild eingefuegt. Das Resultat nach Ausdruck des PDF's -> kein grauer Hintergrund! :D

Ich weiss zwar immer noch nicht warum, aber wenn ich mehr Zeit habe, werde ich versuchen dahinter zu kommen. Ich kann mir vorstellen, dass das mit einer im Bild hinterlegten Transparenz zu tun haben koennte. :confused:

Trotzdem danke fuer eure Bemuehungen!


....und das naechste mal werd ich ein bisschen "minimalistischer" sein! ;)


Andreas