PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autorennamen in Chapter oder Sektion als zusätzliche Überschrift???



MaWueste
05-07-2005, 14:51
Hallo Ihrs,

ich habe ein ziemlich kompliziertes Problem. Wir schreiben mit 10 Leuten an einem Buch, das demnächst erscheinen soll. Die verschiedenen Autoren schreiben also an verschiedenen Kapiteln, Abschnitten oder nur Absätzen. Nun sollte zumindest unter der \chapter{Überschrift} in sinnvollem Abstand (also nicht eine Zeile über dem Text) auch der/die Autoren stehen können. Wie kann ich das ohne einen \vspace einzusetzen am besten erreichen? Gibt es da vielleicht einen Befehl? Ähnlich wie dem des \chapstarthook?

Der ist nämlich für kleine Zitate über Kapiteln oder Abschnitten gedacht, wird eingerückt und leider kursiv geschrieben. Unsere Lektoren möchten aber, dass die Autorennamen eben gerade und linksbündig stehen.

Hat jemand eine Idee? Es eilt!

Dickes Danke

BinEinGast
05-07-2005, 16:11
hi,

ich gebe zu, daß ich von dem befehl \chapstarthook noch nie gehört, ihn noch nie verwendet und demzufolge überhaupt keine ahnung über seine verwendung habe, intuitiv aber sage würde, daß, wenn dieser befehl deinen vorstellungen bis auf schrift und einrückung sehr nahekommt, du das problem so (ähnlich) lösen kannst:



\chapstarthook{%
\textnormal{%
\leftline{%
Autorenname
}
}
}


vielleicht kannst du dir so ja was basteln.

ciao,
benjamin

chris3344
05-07-2005, 21:17
Hallo,
ich kenne den Befehl auch nicht, aber hilft Dir nicht ein renewcommand?

Wenn es doch bei Abbildungen

\renewcommand{\figurename}{Bild}

funktioniert, könnte es doch bei Deinem Problem auch helfen...

Gruß,

Christoph