PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abkürzungsverzeichnis mit \printglossary



FuManchu
05-07-2005, 12:30
Hallo zusammen.

Ich hab da nen kleines Problem beim Einbinden eines Abkürzungsverzeichnisses. Hab hierfür das Bsp. von dieser
Website übernommen:
http://www.danny4.de/archives/2005/02/25/latex-notizzettel-abkurzungsverzeichnis/

Allerdings meckert Latex bei dem /printglossary Befehl. Hier erscheint beim erstellen des Dokuments folgende Fehlermeldung:

! Undefined control sequence.
1.66 \printglossary
Ich hab keine Ahnung was das soll. Bin auch nicht gerade ein LaTex-Experte. ;)
Für Hilfe wär ich dankbar.

bischi
05-07-2005, 13:03
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38475&highlight=abk%FCrzung

MfG Bischi

Danny4
05-07-2005, 13:50
Hi,

das Beispiel ist von mir. Wundert mich, dass es nicht funktioniert, da printglossary ein Bestandteil des nomecl-Paketes ist.

Schau noch mal hier (http://www.mario-konrad.ch/index.php?page=10353)

FuManchu
05-07-2005, 15:17
Dank euch.
Hab mir jetzt mal die nomencl Package Beschreibung durchgelesen. Sieht so aus als würde es in der aktuellen Version 4.1 den Befehl \printglossary gar nicht mehr geben!? Dafür gibts aber \printnomenclature. Kann es sein das dieser Befehl das \printglossary ersetzt hat?

Ich hab das dann auch gleich mal ausprobiert. Fehlermeldung bekomm ich keine. Allerdings wird aber auch kein Abkürzungsverzeichnis erstellt. :(

Nur um nochmal sicher zu gehen, dass ich die Vorgehensweise richtig verstanden hab:

mit \nomenclature meine Abkürzungen im Dokument definieren
erstellen des Dokuments
ausführen von MakeIndex
erzeugen der Ausgabedatei


Ist das so richtig?

idefix
05-07-2005, 16:17
Hi,

ich nutze nomenclature folgendermassen:


\usepackage[refpage]{nomencl} % for nomenlature Abkuerzungsverzeichnis
\let\abbrev\nomenclature
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}

\makeglossary

\begin{document}
\nomenclature{ESO}{European Southern Observatory}
\clearpage
\printglossary
\end{document}

Dann habe ich in meinem Makefile:


glossary:
@echo "Build file for nomenclature..."
@$(MAKEINDEX) $(MAINFILE).glo -s nomencl.ist -o $(MAINFILE).gls
@echo "done."


Erst pdflatex, dann glossary, dann nochmal pdflatex(kann sein, das du es zweimal machen musst).

Das klappt bei mir wunderbar.

Danny4
05-07-2005, 16:27
Jepp so ist es. Ich habe auch mal nachgeschaut und die die Befehle sind wirklich geändert.

Es muss jetzt so lauten:

makenomenclature anstatt makeglossray

und

printnomenclature anstatt printglossary

und

makeindex filenamei.nlo -s nomencl.ist -o filenamei.nls

FuManchu
05-07-2005, 16:38
Also ich hab jetzt alles auf die neuen Befehle angepasst und benutze auch das neue MakeIndex Kommando. Aber ein Verzeichnis erhalt ich nicht.
Mein Problem ist irgendwie, dass in meiner .nlo überhaupt keine Einträge erzeugt werden!? Also kann MakeIndex doch auch kein Verzeichnis erzeugen, oder?
Hab keine Ahnung warum keine .nlo Einträge erzeugt werden. Vielleicht ne Idee? Wird wohl nen ziemlich dummer Fehler sein...(wie so oft)

FuManchu
05-07-2005, 16:44
Stopp! Kleiner Fehler meinerseits. Problem gelöst. Hab's verrafft die Abkürzung die ich im Verzeichnis haben will auch im Text zu verwenden. :rolleyes:
Dachte der \nomenclature Befehl reicht aus um einen Eintrag zu erzeugen.
Alles ist gut, mein Verzeichnis ist da.
Ich danke euch allen für eure schnelle Unterstützung.

basti242
27-07-2005, 12:54
Hallo,

ich möchte in meinem Symbolverzeichnis, welches sonst einwandfrei funktioniert, Formelzeichen einbringen und habe sie wie im normalen Text eingegeben aber bekomme dann eine Fehlermeldung.

Beispiel:

F_{mag}

Leider funktioniert das nicht. Auch mit den Dollarzeichen $ hab ich es schon versucht.

$F_{mag}$

Hier einmal die Fehlermeldung
-------------------------------
l.611

! ==> Fatal error occurred, the output PDF file is not finished!
Transcript written on Diplomarbeit.log.

-------------------------------

Ich verwende WinShell mit Miktex

Vielen Dank im Vorraus

basti242

fabysan7
17-08-2005, 14:15
Wenn ich alleine nur schon den Text von Danny

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

\newcommand{\Abkuerzung}{
\printnomenclature
\newpage
}



im Style angebe meckert er rum mit dem Befehl /makenomenclature woran kann das liegen. Was feht denn da, damit er das erkennt??


Und ich verstehe auch gar nicht was das mit dem MakeIndex auf sich hat.
Danny du hattest auf Deiner Page fogendes geschrieben:

Nach dem Setzen:

makeindex filename.nlo -s nomencl.ist -o filename.nls setzen.

Ich blick da nicht durch muss ich da machen, muss ich diese files erstellen?? oder in das Dokument kopieren??

Danke schon im voraus.


Gruss

Macintosch
05-09-2005, 22:07
Hallo! Hab mir die vorangegangenen Beiträge durchgelesen und (denke ich) auch umgesetzt, allerdings bin ich mit der Ausgabe gar nicht zufrieden.. :(
Da ist nämlich keine... :(
Also er zeigt mir weder das Abkürzungsverzeichnis an, noch die Abkürzungen im laufenden Text...

Muss dazu sagen, ich benutze TeXnicCenter. Hab beim Ausgabeprofil "LatTeX => DVI" einen Postprocessor makeindex eingefügt mit den Argumenten ""%bm".nlo -s nomencl.ist "%bm".nls" lass das auch mehrfach durchlaufen, nützt trotzdem nichts... Habe auch \makenomenclature und \printnomenclature geschrieben...

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

WO IST DER FEHLER???

Macintosch
08-09-2005, 11:35
Okay, habe den Fehler gefunden... Hatte das -o in den Argumenten vergessen... :o

Amemiya
17-09-2005, 16:30
Hallo,

ich bin ganz neu hier und wie viele habe ich auch gleich ein Problem, ich hoffe, ihr könnt mir helfen, denn mein Latex-Gott ist leider eine Woche vor Abgabe meiner Arbeit in den Urlaub gefahren :( .
Also folgendes Problem:
Wie alle hier im Thread versuche ich ein Abkürzungsverzeichnis zu erstellen, dazu habe ich folgendes eingegeben:

\usepackage{nomencl}
\let\abbrev\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abk"urzungsverzeichnis} \setlength{\nomlabelwidth}{.25\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary \usepackage[normalem]{ulem} \newcommand{\markup}[1]{\uline{#1}}
und das funktioniert dann auch ganz gut und sieht nett aus (so mit Punkten, wie am Inhaltsverzeichnis).
Nun bin ich dummerweise sehr penibel und es stört mich, dass in der Kopfzeile nicht "Abkürzungsverzeichnis" steht, ich verwende \pagestyle{fancy}, dann sind die Listen alle groß geschrieben und so solle das für das Abkürzungsverzeichnis auch sein.

Ich wäre sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte, bin nämlich gerade etwas genert von meinem TEX.

rais
18-09-2005, 14:42
... war das nicht gerade hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40335) ?
MfG,

Amemiya
18-09-2005, 14:44
... war das nicht gerade hier (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=40335) ?
MfG,
Ja hatte ich doch extra noch mal hingeschrieben. Sorry

FowlerHH
21-03-2006, 11:46
Ich habe zu dem \printnomenclature auch ein Probelm an dem ich so langsam verzweifele.

Ich hatte in meinem Latex-Dokument schon einige Glossareinträge vorgenommen und die wurden auch korrekt angezeigt. Nun wollte ich an einigen Einträgen Änderungen vornehmen, aber diese werden offentsichtlich nicht korrekt umgesetzt. Es stehen im PDF Dokument immer noch die alten Einträge, obwohl alle latex-Dateiein gespeichert wurden. Folgendes wird an die bibtex weitergeleitet:

thesis.nlo -s nomencl.ist -o thesis.nls %bm

Leider stimmen aber schon die Einträge der .nlo-Datei nicht und stellen noch die alten Werte dar. Ich habe auch schon die nlo nls-Dateien gelöscht es werden aber immer noch die alten wieder neu erzeugt. Ich weiss leider nicht warum...

Ich benutze das TexnixCenter.

Für jegliiche Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Liebe Grüße

Jürgen

Salnic
21-03-2006, 12:36
Hi Jürgen und herzlich willkommen,

> folgendes wird an die bibtex weitergeleitet
ich hoffe, das war ein Schreibfehler, ansonsten natürlich eine schöne Erklärung warum es nicht funktioniert.

makeindex

Ansonsten kann ich nur raten, mal wirklich all temporären Latex-Dateien zu löschen, erneut zu kompilieren und sich vielleicht die log-Dateien mal ansehen. Gibt es vielleicht ein Versions-Konflikt in Deiner Arbeit? Vielleicht hast Du ja eine alte Version im Arbeitsverzeichnis? Keine Ahnung, was bei Dir nicht funktioniert.


Salnic

FowlerHH
21-03-2006, 13:03
Hi Jürgen und herzlich willkommen,

> folgendes wird an die bibtex weitergeleitet
ich hoffe, das war ein Schreibfehler, ansonsten natürlich eine schöne Erklärung warum es nicht funktioniert.
makeindex
Salnic

Stimmt sorry, das sollte natürlich makeindex heissen.

[Edit] tja irgendwie hat es nach mehrmaligem Löschen doch geklappt und das ganze funzt jetzt. Danke für die Hilfe.

Salnic
21-03-2006, 13:39
Hätte mich auch stark gewundert, wenn Latex auf einmal einen Wizard hätte, der einem automatisch Hilfe anbietet und ein Stichwortverzeichnis erstellt.

Salnic

GI2001
20-05-2006, 21:04
Und noch ein Kandidat ohne Abkürzungsverzeichnis...

Also ich habe alles soweit vorbereitet, d.h. .nlo und .nls sind vorhanden und enthalten auch Daten, die "richtig aussehen".

Das steht in meiner .tex:



...

\usepackage[intoc]{nomencl}
% Befehl umbenennen in abk
\let\abk\nomenclature
% Deutsche Überschrift
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
% Punkte zw. Abkürzung und Erklärung
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
% Zeilenabstände verkleinern
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makenomenclature

...

\nomenclature[WMS]{Web Map Service}
\printnomenclature


Nur leider wird kein Verzeichnis ausgegeben.
Stattdessen erscheint nur "printnomenclature" an der Stelle :confused:
(Ja, ich habe den Befehl richtig eingegeben inkl. Backslash)

GI2001
20-05-2006, 21:13
Jot, ich hab den Fehler gefunden.

\nomenclature{WMS}{Web Map Service}

...muss es natürlich heißen.

Kasa
01-07-2007, 17:46
Hallo allerseits,

ich benutze das Paket "nomencl" um ein Glossar zu erstellen. Mittlerweile taucht das Glossar sogar im Pdf auf :). Allerdings habe ich eine andere Frage, wobei ich hoffe, dass es von euch jemand weiß.

Ich möchte Glossareinträge im Text kennzeichen, damit der Leser weiß, dass es zu diesem Wort noch eine Beschreibung gibt im Glossar!? Hat jemand eine Ahnung?

Ich hatte vorher schon das Paket "glossary" benutzt, aber eine solche Option nicht gefunden :confused:.

Vielen Dank schon im Voraus,
wäre echt klasse, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG!