PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \nouppercase außerhalb von fancyheadings



strauchdieb
05-07-2005, 02:42
Hallo,

ich habe folgendes Problem

in meinem Dokument sind die Paragraphentitel alle in Grossbuchstaben, z.B.
\paragraph{ACCESSIBILITY AND USABILITY FOR DISABLED PEOPLE WITH REGARD TO ACOUSTICS - AN OVERVIEW OF THE SITUATION IN SWEDEN}.

Davon gibt es denn 500 an der Zahl, die außerdem mit einem entsprechenden Label versehen sind, z.B
\label{1693}

Jetzt möchte ich eine Art verlinktes Verzeichnis der Paragraphen anlegen, z.b. alle Sachen die sich auf Schweden beziehen. Habe ich so gelöst. Es gibt einfach ein tex file (welches mal aus einer DAtenbank kommen soll) mit
SCHWEDEN:\\
\begin{NoHyper}\nameref{1693}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1693}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1396}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1396}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1944}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1944}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1534}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1534}\\[1mm]

Verwenden tue ich das Package:

\usepackage[colorlinks,linktocpage,bookmarks]{hyperref}

Nun ist es in dem Verzeichnis unschön, wenn die Paragraphentitel auch alle in Grossbuchstaben erscheinen, weil platzraubend und unübersichtlich. Kann ich das abstellen? Ich habe es schon mit:
\nouppercase{
\begin{NoHyper}\nameref{1693}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1693}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1396}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1396}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1944}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1944}\\[1mm]
\begin{NoHyper}\nameref{1534}\end{NoHyper} \hfill \pageref{1534}\\[1mm]
}
versucht, aber da meckert mein pdfLaTeX und sagt es kennt kein \nouppercase

!undefined control sequence 1.10
\nouppercase

Kann mir jemand helfen????????????

strauchdieb
05-07-2005, 22:31
eine etwas unschöne und aufwendige Lösung ist die folgende:
die paragraphentitel normal schreiben, also mit Gross und Kleinbuchstaben
z.B.\paragraph{Gross- und Kleinschreibung}

und den Befehl \paragraph unter Verwendung von \MakeUppercase redefinieren:
\renewcommand\paragraph{\@startsection {paragraph}{4}{\z@}%
{2mm \@plus -1ex \@minus -.2ex}%
{2ex \@plus.2ex \@minus -.2ex}%
{\sffamily\bfseries\MakeUppercase}}

Nachteil:Man muss mit Hand aund Augen jetzt alle titel auf Konsistenz der Gross- und Klienschrebung kontrollieren, die die Autoren der Titel oft nicht so ernst genommen haben.

Wenn also jemand noch eine Mgl. kennt die Titel einfach schon in Grossbuchstaben in \paragraph{} einzusetzten und trotzdem die links mit Gross-und Kleinschreibung zu erhalten bin ich dankbar.

daswaldhorn
06-07-2005, 09:36
Hallo,

ich lasse mich gern korrigieren, aber woher soll LaTeX wissen, welches Wort groß geschrieben wird und welches nicht? Von der "Gemischten Großschreibung" auf "komplette kleinschreibung" oder auf "KOMPLETTE GROSSSCHREiBUNG" zu schalten, geht ja (so wie du es gemacht hast), aber andersrum? Da müsste LateX ja intelligent sein und denken können :), oder zumindest eine groooße Wortliste haben...

Grüße, Carsten

strauchdieb
08-07-2005, 03:00
@Waldhorn

Da hast Du natürlich völlig recht. Wäre toll wenn es eine solche Denkfunktion gäbe.:-) Wenn ich Ahnung von Informatik hätte, ich habe leider keine, liesse sich da bestimmt etwas machen.