PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eps-Grafiken werden nicht angezeigt



Boson
04-07-2005, 15:54
Hallo!
Ich habe Probleme, eps-Grafiken bzw. ps-Grafiken einzubinden!
Ich mache folgendes:



\documentclass[a4paper,12pt]{report}
\usepackage{ucs}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{german}
\usepackage[dvips]{graphicx}

\begin{document}

\begin{figure}

\centering
\includegraphics{AND}
\caption{mögliche Haftfehler}
\label{and}

\end{figure}

\end{document}

Hier ist die Seite jedoch leer, bis auf die Bildunterschrift "mögliche Haftfehler".
Anstelle von eps-Dateien kann ich wohl .png's einbinden, aber das möchte ich nicht!

Was mache ich falsch? Ich habe Beispiele aus Tutorials kopiert, und selbst die funktionieren nicht.

Einen Unterschied gibt es jedoch, und zwar wird in den Tutorials nur

\usepackage{graphicx} geschrieben, also ohne [dvips].
Ohne diese Angabe gibt Latex jedoch diesen Fehler aus:

! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Vorraus,
Boson

bischi
04-07-2005, 16:07
Forensuche...

Nur soviel:

latex braucht eps
pdflatex braucht png / jpg

MfG Bischi

pospiech
04-07-2005, 19:24
und immer den Treiber, also das "dvips" weglassen.

deine Frage ist hier übrigens schon mehrfach gestellt und beantwortet worden. Die Suchfunktion hätte dir also sicher auch eine Antwort geliefert.

Matthias

bischi
04-07-2005, 21:42
deine Frage ist hier übrigens schon mehrfach gestellt und beantwortet worden. Die Suchfunktion hätte dir also sicher auch eine Antwort geliefert.

Matthias

Hab ich mich so unklar ausgedrückt, dass du mich wiederholen musst? :confused:

MfG Bischi

PS: dvips MUSS (zumindest bei mir unter Windows) angegeben sein, damit LaTeX korrekt kompiliert...

pospiech
05-07-2005, 07:26
Hab ich mich so unklar ausgedrückt, dass du mich wiederholen musst? :confused:


Ups, ich habe dein "Forensuche..." überlesen...



PS: dvips MUSS (zumindest bei mir unter Windows) angegeben sein, damit LaTeX korrekt kompiliert...

Das sollte aber eigentlich bei allen modernen LaTeX Systemen nicht mehr nötig sein, da alle Pakete automatisch erkennen welchen Treiber sie laden müssen. Die Angabe der Treiber ist somit seid meheren Jahren eigentlich überflüssig und führt häufig zu Fehlern bei falschen Angaben.

Matthias

hpb
05-07-2005, 08:51
Hi,
ich habe das gleiche Problem.

Ich habe mal im Forum nach EPS gesucht, aber bin nicht wirklich fündig geworden. Wonach muss ich suchen / woran liegt das?

Danke im Voraus :D

Boson
05-07-2005, 10:05
Forensuche...

Nur soviel:

latex braucht eps
pdflatex braucht png / jpg

MfG Bischi

Man, wie ich solche Antworten liebe! Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, aber solche Antworten helfen Anfängern wie mir nicht unbedingt weiter. Ich habe gestern stundenlang nach Problemlösungen gesucht, in Google, in Foren usw. Wenn man von dem Problem schon mal gehört hat, oder sogar die Lösung kennt, weiss man ganz genau, welche Worte man für die Suche verwenden soll.

Naja, jetzt weiss ich jedenfalls, dass es verschiedene Wege gibt, das PDF-Dokument zu erzeugen... Ich benutze Kile als "IDE", und habe immer nur auf pdflatex geklickt zum Erzeugen der PDF. Gehe ich einen Umweg über "Latex", dann erzeugt er mir zuerst ne DVI, die ich dann mit einem Klick auf DVItoPDF in die gewünschte PDF verwandle. Und dann ist das eps-Bild auch sichtbar!

Mfg Boson

bischi
05-07-2005, 11:38
Tut mir leid Boson, aber das Lesen kann ich dir leider nicht abnehmen...

Forensuche nach "grafik eps jpg" liefert innerhalb von Millisekunden folgende Threads:

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=38297&highlight=grafik+eps+jpg

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=34779&highlight=grafik+eps+jpg

http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=35649&highlight=grafik+eps+jpg

Mit anderen Begriffen findest du bestimmt noch weitere...

MfG Bischi

PS: Hab ja nichts dagegen, wenn ne Frage zweimal gestellt wird - aber genau diese taucht ___wöchentlich___ auf...

PS2: Die Suchbegriffe hab ich dir in meinem Thread geliefert (so als Hint...)