PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zweites \maketitle



kamome
03-07-2005, 19:36
Hi,

mit Hilfe von http://www.texnik.de/titlepage/titlepage.phtml (an meine Beduerfnisse angepasst) bin ich meinem Ziel endlich recht nahe gekommen: Eine Titelseite ohne Seitenzahl, dann kleine roemische Zahlen ab der ersten Seite... Soweit sogut, aber ich haette den Titel gerne auch auf der ersten (nummerierten) Seite. Ein zweites \maketitle wird aber ignoriert.
(Als ich versucht habe, die Titelseite auszulagern und dann mit \include einzubinden, wurde der Text auch auf der ersten Seite dargestellt, allerdings nur in normaler Groesse!?)

Kann mir jemand von Euch helfen (oder mir sagen, dass ich den zweiten Titel manuell eingeben muss)?

TIA
Valentin Born

pospiech
03-07-2005, 19:55
Willst du soetwas wie einen Schmutztitel ? Das geht mit Koma-Script.

Ansonsten halt komplett auf \maketitel verzichten und das Layout selber erstellen. Das kannst du dann auch beliebig oft und wo du willst erneut einfügen.

Matthias

kamome
03-07-2005, 20:52
Hi pospiech,

genau, einen Schmutztitel will ich. Danke auch fuer den Hinweis auf KOMA-script - davon habe ich nun schon des oefteren gelesen und scheinbar auch etwas Passendes gefunden (http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2000/0047/data/, unter "Erweiterte Titelseite"), aber ich habe kein KOMA-script und ein "apt-cache search koma" schweigt... Wie bekomme ich das? Und wieso ist das bei debian (ehrlich gesagt ubuntu) nicht dabei?

EDIT:

mein Fehler: ein "apt-cache search -n koma" schweigt, ohne "-n" findet man tk-brief, in dem auch KOMA enthalten sein soll und tatsaechlich, ich finde nun /usr/share/texmf/tex/latex/koma-script, und darin auch einige .cls (Klassen, nehme ich an), in denen extratitle erwaehnt wird, aber wie nutze ich eine Klasse? Mit \usepackage werden nur .sty gefunden.

EDIT:

Tut mir Leid, gleich nochmal: wenn ich \documentclass austausche (article gegen scrreprt), dann meldet er ploetzlich "There's no line here to end. \section*{Abbildungen\\\\\\}"
Was bedeutet das denn?

TIA
Valentin Born

kamome
03-07-2005, 22:01
Naja, so halbwegs geht es jetzt, allerdings nicht mit KOMA. Ich bin also weiterhin sehr empfaenglich fuer Tipps in dieser Richtung.
Habe nun meine Titelseite mit \maketitle erstellt und den Titel auf der ersten Seite als zentrierten Sektionstitel (hatte da schon ein \section*{}).

Noch Tipps zu den vorherigen Problemen? Danke im Voraus.

Valentin Born

pospiech
03-07-2005, 22:39
Hi pospiech,
genau, einen Schmutztitel will ich. Danke auch fuer den Hinweis auf KOMA-script - davon habe ich nun schon des oefteren gelesen und scheinbar auch etwas Passendes gefunden (http://archiv.tu-chemnitz.de/pub/2000/0047/data/, unter "Erweiterte Titelseite"), aber ich habe kein KOMA-script und ein "apt-cache search koma" schweigt... Wie bekomme ich das? Und wieso ist das bei debian (ehrlich gesagt ubuntu) nicht dabei?


ganz ganz einfach - weil LaTeX Pakete absolut gar nichts mit dem Paketmanager von Linuxdistributionen zu tun haben. Das es bei Debian ein paar LaTeX Pakete trotzdem über den Paketmanager gibt ist purer Zufall und nicht die Regel.

Richtig installiert man Pakete in dem man sie von ctan runterlädt, latex <paket>.ins, danach pdflatex <paket>.dtx laufen lässt und die damit erstellten Pakete nach ~/texmf/<richtigen Verzeichnisse> kopiert und danach ein texhash laufen lässt.



Tut mir Leid, gleich nochmal: wenn ich \documentclass austausche (article gegen scrreprt), dann meldet er ploetzlich "There's no line here to end. \section*{Abbildungen\\\\\\}"
Was bedeutet das denn?


Na klar, was machen denn deine \\\\\\ in der section ? Die haben da wirklich sehr wenig verloren. Was willst du damit denn erreichen ?

Matthias

kamome
03-07-2005, 23:14
Danke pospiech,


Na klar, was machen denn deine \\\\\\ in der section ? Die haben da wirklich sehr wenig verloren. Was willst du damit denn erreichen ?

Na, Leerzeilen natuerlich ;) Da ich mit \\ auch keine neuen Zeilen ohne vorangehenden Text einfuegen konnte, habe ich mir halt so beholfen (dass das vermutlich nicht so gedacht ist, habe ich mir schon gedacht) - und das ging auch und geht jetzt wieder (ohne die KOMA-Klasse). Ich bin mir nicht mehr sicher, da es schon eine Weile her ist, aber ich glaube, ich hatte mit \newline irgendwo Probleme.

cu
Valentin Born

daswaldhorn
03-07-2005, 23:38
Hallo,
Na, Leerzeilen natuerlich ;) Da ich mit \\ auch keine neuen Zeilen ohne vorangehenden Text einfuegen konnte, habe ich mir halt so beholfen ...und was wäre mit \vspace{4cm}?

Grüße, Carsten