PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild positionieren



SomLatex
03-07-2005, 07:53
Hallo,

obwohl es Threads mit ähnlichem Thema gibt, möchte ich mein Problem mit der Bildpositionierung konkretisieren:

Füge ich ein Bild mit

\begin{figure}[tb]
\centering
\includegraphics[bb=0 0 40 40]{8}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild8}
\end{figure}

ein (das float-Paket ist eingebunden), wird das Bild bei einer bspw. zu 3/4 vollen Seite an einer vollkommen unpassenden Stelle eingebunden, meine Kopfzeile wird sogar zu einem Teil des Darstellungsbereichs.

Gibt es nicht die Möglichkeit zu sagen: Bitte, liebes LaTeX, füge mir das Bild auf der Seite ein, sofern genügend Platz ist, ansonsten setze es auf eine neue Seite?

BinEinGast
03-07-2005, 08:38
versuch mal das bild in eine minipage einzubinden.

d.h:




\begin{minipage}

% jetzt kommt dein code
\begin{figure}[tb]
\centering
\includegraphics[bb=0 0 40 40]{8}
\caption{Bildunterschrift}
\label{fig:Bild8}
\end{figure}
% hier endet dein code

\end{minipage}



benjamin

pospiech
03-07-2005, 09:12
versuch mal das bild in eine minipage einzubinden.

eine Fließende Umgebung in eine minipage zu packen ist aber leider ziemlich sinnlos. Denn die minipage verhindert ja gerade das fließen. Dann doch besser gleich ohne fließende Umgebung.



\begin{figure}[tb]

Du willst also, das LaTeX zuerst das Bild oben=top versucht zu platzieren und dann unten=bottom.



\includegraphics[bb=0 0 40 40]{8}

gibt es einen speziellen Grund warum du die Boundingbox da rein schreibst ?



ein (das float-Paket ist eingebunden), wird das Bild bei einer bspw. zu 3/4 vollen Seite an einer vollkommen unpassenden Stelle eingebunden, meine Kopfzeile wird sogar zu einem Teil des Darstellungsbereichs.

wo ist denn diese unpassende Stelle ?



Gibt es nicht die Möglichkeit zu sagen: Bitte, liebes LaTeX, füge mir das Bild auf der Seite ein, sofern genügend Platz ist, ansonsten setze es auf eine neue Seite?
genauso ist LaTeX doch programmiert.

Es wäre sehr hilfreich, wenn du hier ein Minimalbeispiel liefern könntest, damit auch andere sich ein Bild von deinem Code und dem Ergebnis machen können.

Matthias

BinEinGast
03-07-2005, 09:54
eine Fließende Umgebung in eine minipage zu packen ist aber leider ziemlich sinnlos. Denn die minipage verhindert ja gerade das fließen. Dann doch besser gleich ohne fließende Umgebung.
[...]


grummel. kleiner denkfehler. ich wollte eigentlich eine gleitende minipage. aber da die page nicht in eine gleitende umgebung gesteckt werden kann, hab ich die minipage um die gleitende umgebung gebaut.

daß das nicht wirklich etwas hilft ist mir eben auch aufgefallen :)

benjamin