PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stilfrage; ?PDF-Fehler?



maak
01-07-2005, 17:29
Hallo,

ich habe eine Frage die Design-Möglichkeiten von LaTeX betreffend. Ich würde in meinen Skripten gerne Beispiele und/oder Aufzeichnungen gerne auf eine bestimmte Weise darstellen oder zumindest testen, ob man das so brauchen kann. In HTML ist das kein Problem: Ich habe unter http://www.unet.univie.ac.at/~a0403137/nh/task1.htm und http://www.unet.univie.ac.at/~a0403137/nh/task2.htm meine beiden Ziele als Beispiel einmal dargestellt. Ist das in LaTeX in solcher Form möglich, und wenn ja - wie?

Ich habe es bereits mit framed.sty versucht, was zwar recht nahe an task1 herankommt, aber z.T. schlimme zusätzliche Abstände zwischen den Texten einfügt.

Eine zweite Frage bezieht sich auf pdflatex: Es tritt zeitweise der Fehler auf, dass gewisse Textbereiche, die eigentlich schwarz sein sollten (dvi) im PDF blau geschrieben werden (Bsp http://www.unet.univie.ac.at/~a0403137/php/data/studies/scripts/ana2.pdf auf den Seiten 16 oder 22, jeweils oberster Absatz [LaTeX-Seitennummerierung, nicht pdf-Seitenzählung]). Ist das ein Bug im Konvertierungsprogramm oder kann das andere Ursachen haben?

Hat vielleicht jemand ein paar Tipps oder Referenzquellen für mich, an denen ich "blind vorbeigelaufen bin"? Vielen Dank im Voraus.

mfg, maak

pospiech
02-07-2005, 08:53
ich habe eine Frage die Design-Möglichkeiten von LaTeX betreffend. Ich würde in meinen Skripten gerne Beispiele und/oder Aufzeichnungen gerne auf eine bestimmte Weise darstellen oder zumindest testen, ob man das so brauchen kann. In HTML ist das kein Problem: Ich habe unter http://www.unet.univie.ac.at/~a0403137/nh/task1.htm und http://www.unet.univie.ac.at/~a0403137/nh/task2.htm meine beiden Ziele als Beispiel einmal dargestellt. Ist das in LaTeX in solcher Form möglich, und wenn ja - wie?


Schau dir mal das Kapitel im LaTeX Begleiter über Boxen an. Genauergesagt \usebox und savebox und ähnliche. Ansonsten kannst du noch mit dem Paket boxedminipage rumspielen, sowie für framed die fbox Variablen verändern.



Eine zweite Frage bezieht sich auf pdflatex: Es tritt zeitweise der Fehler auf, dass gewisse Textbereiche, die eigentlich schwarz sein sollten (dvi) im PDF blau geschrieben werden


Dann erkennt LaTeX nicht das die Umgebung, in der die Farbe gesetzt sein soll, zu ende ist. Ohne ein entpsrechendes Minimalbeispiel lässt sich dazu aber nichts aussagen

Eine Grundsätzliche Sachen noch:
- Dein Skript ist, zumindest mir, viel zu bunt.
- Und es hat eine wie mir scheint sehr schlechte Seitenaufteilung - wie hast du die denn gemacht ?
- Ich würde auf die Titelseite noch die Universität mit draufschreiben.

Matthias

maak
02-07-2005, 09:45
Hallo,

zunächst danke für den Tipp - ich werde \usebox und \savebox mal unter die Lupe nehmen.

Wegen dem "blauen Text": Ich habe keine Umgebungen verwendet. Kann es aber vielleicht sein, dass deshalb zeitweise größere Abstände, auch am Beginn einer neuen Seite, auftreten (wie Seite 22 im genannten Skript, welche weiter unten beginnt als die meisten anderen)? Ich nehme an, dass Umgebungen dafür besser geeignet wären?

Ein Minimalbeispiel sieht eigentlich so aus, dass z.B. eine Definition über den Befehl (nicht die Umgebung, das sollte ich vielleicht noch einmal überarbeiten) \defin{text} aufgerufen wird, dort mit \textcolor{red}{Definition} die Definition rot und mit \textcolor{blue}{#1} der Text blau geschrieben wird.

Nicht alle Farbfehler treten aber unmittelbar bei blauen Textbereichen auf. Auf Seite 16 im genannten Beispiel wäre der nächste blaue Text die mit titlesec gestaltete Überschrift und das vorige eine Definiton drei Absätze weiter oben.

PS: Was ist so schlimm an der Seitenaufteilung?

mfg, maak

pospiech
02-07-2005, 09:59
Wegen dem "blauen Text": Ich habe keine Umgebungen verwendet. Kann es aber vielleicht sein, dass deshalb zeitweise größere Abstände, auch am Beginn einer neuen Seite, auftreten (wie Seite 22 im genannten Skript, welche weiter unten beginnt als die meisten anderen)? Ich nehme an, dass Umgebungen dafür besser geeignet wären?


Wenn du willst das eine Änderung nur sich nur auf einen definierten Bereich auswirkt - ja.



Ein Minimalbeispiel sieht eigentlich so aus, dass z.B. eine Definition über den Befehl ....

Lies dir am besten mal die zig Kommentare hier zu Minimalbeispielen durch. Miminalbeispiel bedeutet, das du lauffähigen code hier postest.



PS: Was ist so schlimm an der Seitenaufteilung?


sieht aus als würdes du gegen jede Typogragische Regel der Seitenaufteilung verstoßen. Insbesondere zu breit für deine Textgröße. Mich wundert es halt das du fast die gesamte Seitenbreite und Höhe ausnutzt - was halt schlecht ist. Daher interessiert mich ja, wie du diese Seitenaufteilung erreicht hast.

Matthias

maak
02-07-2005, 11:23
Hallo,

also als Beispiel für den Definition-Befehl:



\newcounter{cdefin}{chapter}
\newcommand{\defin}[1]
{ \stepcounter{cdefin}
\textcolor{red}{Definition \number\value{chapter}.\number\value[cdefin}}
\ \ \textcolor{blue}{#1}
}

Alle anderen "Umgebungsbefehle" von mir arbeiten nach demselben Schemata. Ich werde mich aber einmal über die Umgebungen etwas schlauer machen.

Zur Seitenbreite: Es hat mich immer wahnsinnig gemacht, dass die Seitenränder 3,5 zu 4 zu 3,5 zu 5 cm waren und damit beinahe die halbe Seite ungenutzt gelassen wurde, also habe ich die Seitenränder mit dem {geometry}-Package einheitlich auf 2,5 cm gesetzt, bin wegen der Breite aber auf 12pt Schriftgröße geblieben. Typographisch nicht einwandtfrei, das stimmt schon, aber ich konnte damit auch die Anzahl der Druckseiten im zweistelligen Bereich reduzieren. Ich habe es auch mit zwei Spalten probiert, um die "Fehleinstellung" auszugleichen, leider weigerten sich die Formeln, mitzuspielen (sie sind manchmal einfach zu lang dafür), und ich wollte nicht deswegen aufs Querformat umsteigen.

mfg, maak

daswaldhorn
02-07-2005, 13:06
Hallo,
...\number\value[cdefin}}also ich denke, hier stimmt was mit den Klammern nicht...

Grüße, Carsten

pospiech
02-07-2005, 13:30
Zur Seitenbreite: Es hat mich immer wahnsinnig gemacht, dass die Seitenränder 3,5 zu 4 zu 3,5 zu 5 cm waren und damit beinahe die halbe Seite ungenutzt gelassen wurde, also habe ich die Seitenränder mit dem {geometry}-Package einheitlich auf 2,5 cm gesetzt,

Grusel!

Das hat mit professionellem Schriftsatz und guter Lesbarkeit aber dann wirklich gar nichts mehr gemeinsam!

Es hat schon seinen Grund, warum die Abstände bei LaTeX nicht so gewählt sind wie bei Word. Und wenn du schon den Textbody größer haben möchtest, dann mach das doch mit einem Paket wie Typearea (von Koma Script), was das wenigstes vernünftig macht.

geometry ist dafür da die unsinnigen Vorgaben von Professoren umsetzten zu können, nicht weil es Sinn macht.

Nur meine Meinung dazu. In der der Anleitung zu Koma Script ist auch ein kleiner Abschnitt über Seitenaufteilung und deren Grundlagen. Lohnt sich mal durzulesen.

Matthias

maak
02-07-2005, 13:46
Hallo,

ich habe mit KomaScript noch keine Erfahrungen gemacht. Wirklich professionell arbeite ich ja noch nicht. Mal lesen ...

PS zu Carsten: Der Code im Dokument stimmt, ich habe mich lediglich beim Abschreiben vertippt.

mfg, maak

pospiech
02-07-2005, 14:13
Koma Script hat ja auch nichts mit professionell zu tun, eher ist es eine aktuelle Standardklasse die gegenüber den veralteten Klassen article, report und book in jedem Fall zu bevorzugen ist.

Du solltest bei deiner Textbreite vor allem darauf achten, das du nicht mehr wie 60-80 Zeichen in einer Zeile hast, ansonsten wird der Textfluss erschwert.

Matthias

maak
02-07-2005, 14:37
Hallo,

ich habe einmal die Zeichen von ein paar Zeilen gezählt, im Durchschnitt sind waren es 78. Aber ich werde mir für nächstes Semester, falls ich dann noch Skripte schreibe, vielleicht doch noch einmal überlegen, ob sich Querformat mit zwei Spalten eher lohnt. Danke für die Kritik.

lg, maak