PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Installieren einer neuen FONT



BinEinGast
30-06-2005, 22:59
ja, ich weiß, das thema ist abgenudelt, es gibt auch in vielen foren beiträge darüber, aber bei mir funktioniert es trotz vieler guter ratschläge nicht, deswegen frage ich hier nach.

folgendes problem:
ich habe mir die schrift Adobe Garamond (http://www.dante.de/CTAN/fonts/metrics/w-a-schmidt/pad.zip) gezogen und wollte sie installieren. die verzeichnisstruktur ist glücklicherweise schon in der .zip enthalten. danach habe ich alles in mein TeX-Stammverzeichnis '/usr/share/texmf' entpackt.

soweit so gut,
jetzt ließ ich alles neu hashen und habe eine .MAP - datei erzeugt.
dazu folgende kommandos:



texhash
updmap --enable Map pad-LT.map



das skript texhash gibt die ausgabe:



texhash: Updating /var/lib/texmf/ls-R...
texhash: Updating /var/lib/texmf/db/ls-R...
texhash: Updating /var/cache/fonts/ls-R...
texhash: Done.



updmap sagt inzwischen leider nur:



updmap.cfg unchanged. Map files not created



zu guter letzt noch ein eintrag in die datei:
'var/lib/texmf/dvips/config/config.ps'



% GANZ VIELE ZEILEN VORHER
p +pad-LT.map
% GANZ VIELE ZEILEN DAHINTER



jetzt glaube ich, ist die schrift vollständig installiert. starte ich aber kile und lasse es mit dem kommando:



% ...
% Schrifteinstellungen
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xagaramon}
% ...



compilieren, warte ich erst 10-20 sekunden (was, verglichen mit der davorigen compilierdauer, wesentlich zu lange ist) und erhalte eine übersicht, die mich über 5 fatale fehler informiert (mit einer anderen schrift sind es 0):




Launched: cd '/home/bkahl/.TeX/tex/00_MatheSkript' && latex -interaction=nonstopmode 'mathe.tex'
Process exited with 5 errors and 0 warnings.



wenn ich mir die fehlermeldungen einzeln anzeigen lasse:



! Font T1/padx/m/sl/12=padri9e at 12.0pt not loadable: Metric (TFM) file not found.
! Font \T1/padx/m/it/12=nullfont not loadable: Metric (TFM) file not found.


wird klar, daß die .TFMs, die im verzeichnis '/usr/share/texmf/fonts/fonts/tfm/adobe/agarmon' liegen, nicht gefunden werden.

ich weiß aber nicht weiter.

welche datei fehlt? welcher eintrag? bei jedem wievielten neustart funktioniert das?

schönen dank schonmal, daß du den thread überhaupt bis zum ende gelesen hast,

vielen dank, wenn du mir dabei helfen kannst,

benjamin

etilli33
01-07-2005, 07:17
dazu folgende kommandos:


texhash
updmap --enable Map pad-LT.map


updmap sagt inzwischen leider nur:


updmap.cfg unchanged. Map files not created




Kann es sein, dass du updmap als root aufrufen musst? Bei mir hat die Installation geklappt (abgesehn davon, dass ich nicht die richtigen pfbs hatte :mad: )

Gruß Till

BinEinGast
01-07-2005, 07:40
blöd:
/usr/share/texmf/fonts/fonts/tfm/adobe/agarmon

mir ist eben aufgefallen, daß 2x fonts drinsteht. ich hab jetzt mal alles aus ~TEX/fonts/fonts nach ~TEX/fonts kopiert und es funktioniert.



[...]
die verzeichnisstruktur ist glücklicherweise schon in der .zip enthalten.
[...]


soviel dazu.

danke @till, aber ich hab die komplette installation als root vorgenommen. (sonst hätte ich die zip vermutlich nicht in /usr/share/texmf ... entpacken dürfen.

es bleibt allerdings ein problem mit den ligaturen:

vorab: ich weiß, daß dieses thema schonmal gepostet wurde, man aber zu keiner lösung kam.

wenn ich von differenzieren spreche wird beim compilieren diVerenzieren daraus, d.h. die ligatur wird durch einen (unpassenden) buchstaben ersetzt.

frage: gibt es eine möglichkeit das zu umgehen oder muß ich, nachdem ich das buch geschrieben habe, einmal auto-replace von ff nach f"|f drüberlaufen lassen?

gruß benjamin

pospiech
01-07-2005, 07:59
übrigens danke @till, aber ich hab die komplette installation als root vorgenommen. (sonst hätte ich die zip vermutlich nicht in /usr/share/texmf ... entpacken dürfen.


besser wäre es gewesen die Fonts in ein lokales texmf Verzeichnis zu packen. Also entweder unterhalb von /usr/local oder besser ~/texmf/

So verlierst du deine Fontinstallation bei einem Update von tex vielleicht.

Matthias

pospiech
01-07-2005, 08:01
wenn ich von differenzieren spreche wird beim compilieren diVerenzieren daraus.

frage: gibt es eine möglichkeit das zu umgehen oder muß ich, nachdem ich das buch geschrieben habe, einmal auto-replace von ff nach f"|f drüberlaufen lassen?


ich verstehe das Problem nicht. Kannst du dazu vielleicht ein Minimalbeispiel erstellen. Die Garamond ist bei mir auch installiert, so das das kein Problem ist.

Matthias

BinEinGast
01-07-2005, 08:17
hmm, kürzer geht's wohl nicht:



\documentclass[12pt]{scrartcl}

% -- START: HEADER ---
\usepackage{german}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{xagaramon}
% -- ENDE: HEADER ---

% -- START: HAUPTTEIL ---
\begin{document}
differenzieren

ligatur"ubersicht:
\begin{itemize}
\item fl
\item ff
\item fi
\item ffi
\item ffl
\end{itemize}
\end{document}
% -- ENDE: HAUPTTEIL



meine ps sieht folgendermaßen aus:
----------------------
diVerenzieren
ligaturübersicht:

fl
V
fi
Y
Z

----------------------
d.h. die ligaturen ff, ffi und ffl werden durch X Y und Z ersetzt

benjamin

BinEinGast
01-07-2005, 15:52
so,

um es eindeutig deutlich zu machen habe ich die dateien

.tex
.dvi
.ps
.pdf

in ein archiv gesteckt und an das posting gehängt.

ich habe leider noch immer keine lösung für das problem gefunden :(

ciao,
benjamin

pospiech
01-07-2005, 18:29
Ich sehe dein Problem, aber nicht die Lösung. Denn bei mir werden die Ligaturen mit deinem Code ganz problemlos und richtig erstellt.

Vielleicht solltest du die Fonts noch mal neu installieren.

Bei dir steht im AR unter Fonts:Codierung "standard", während bei mir da "benutzerdefiniert" steht. Das heißt du hast Schriften mit Adobe encoding, aber keine mit Encoding wie es LaTeX gebrauchen kann.
Das Problem liegt also bei der Installation der Schriften.

Wo hast du denn die Anpassungen her ?
Ich habe die von Walter Schmidt übernommen.

Matthias

BinEinGast
02-07-2005, 15:32
so, ich hab's jetzt

irgendwie schienen meine adobe font metrics defekt zu sein. ich hab mir probeweise aus dem internet neue gezogen und es hat funktioniert.

thx für deine hilfe,

benjamin

Poseidonius
14-08-2005, 21:32
Hallo miteinander,

ich hoffe ich stelle jetzt keine ganz dumme Frage:
Ich arbeite unter Windows mit MikTex und wollte auch die Adobe Garamond Schriftart einbinden. Also das ganze runtergeladen und in den gesamten Inhalt des .zip nach C:\Programme\texmf\fonts\tfm\adobe\aragmon\ entpackt. Als "Ersatz" für "texhash" habe ich nun vorgestellt mit der Oberfläche Miktex-Options -> Format Refresh das Latex System zu aktualisieren.

Beim Kompilieren bleibt xagaramon.sty unbekannt ...

Danke für eure Anmerkungen

pospiech
16-08-2005, 18:37
ich hoffe ich stelle jetzt keine ganz dumme Frage:
Ich arbeite unter Windows mit MikTex und wollte auch die Adobe Garamond Schriftart einbinden.

Ok



Also das ganze runtergeladen

wie - woher ? Die Schrift muss man kaufen. Runterladen kann man die nicht. Was hast du also runtergeladen



und in den gesamten Inhalt des .zip nach C:\Programme\texmf\fonts\tfm\adobe\aragmon\ entpackt.

Damit sind die Fontinformationen vorhanden (die tfm's) aber nicht mehr.



...
Beim Kompilieren bleibt xagaramon.sty unbekannt ...

Woher sollte das auch kommen ?

Tip:
1.) Besorg dir die Schrift.
2.) Besorg dir die LaTeX-Anpassungen von Walter Schmidt
3.) Lies die Readme gründlich

Matthias