PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand rueckgaengig machen?



nina256
30-06-2005, 20:47
Hallo,

mein Latex spinnt! :(

1) Habe diesen Befehl hier:

%\setlength{\extrarowheight}{3pt}

genommen, um den Zeilenabstand zu vergroessern.
Wie gann man das rueckgaengig machen?

2) Nun habe den Befehl wie man sieht auskommentiert. Und trotzdem bleibt der Zeilenabstand gross!!! Was ist das denn? Wie kriege ich den Zeilenabstand wieder weg? :confused: Habe wirklich alle setlegth-Befehle auskommentiert, aber bringt nix....

Bin sehr dankbar im Voraus fuer eure Hilfe!!

:)

Die Nina

pospiech
30-06-2005, 21:13
Kannst du bitte ein vollständiges Minimalbeispiel posten. Ich werde nicht schlau aus deiner Beschreibung. Welche Abstände meinst du überhaupt ?

Matthias

daswaldhorn
30-06-2005, 21:15
Hallo,

hast du mal alle Dateien gelöscht, die LaTeX so anlegt beim durchlaufen? Vielleicht steckt da ja was drin. Und zwei- bis dreimal kompilieren tust du auch?
Sonst hab ich im Momment auch keine Idee :confused:

Grüße, Carsten

nina256
30-06-2005, 21:59
Hallo,

nochmal genauer: Mitten im Text wird ploetzlich immer eine ganze Zeile ausgelassen, nachdem ich obigen Befehl (siehe erstes Posting) einmal angewendet hatte, spaeter aber auskommentiert.

Nun habe ich mal diesen Befehl auskommentiert:
\renewcommand {\baselinestretch}{1.5}

Wirklich seltsam, aber ohne diesen Befehl ist wieder alles normal. Nur, dass ich jetzt eben gar keinen Zeilenabstand mehr habe.
Nehme ich den Befehl wieder rein, dann wird wieder ab Seite x immer eine Zeile ausgelassen... :confused:

Uebrigens hat das Loeschen aller von Latex bei der Kompilation erstellten Datein nichts gebracht. Auch den Text unter neuem Dateinamen kompilieren nicht.

MMh... :(

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee??

Sonst muss ich wohl jede Zeile einzeln Testen....und es sind schon ueber 1200 Seiten, mmh....

Nina

daswaldhorn
30-06-2005, 22:15
Hallo,
Sonst muss ich wohl jede Zeile einzeln Testen...also bei 1200 Seiten (oder meinst du Zeilen?) ist das wohl keine Option...
Da kann ich nur nochmal auf das Posting von Matthias hinweisen, ein Minimalbeispiel zum nachvollziehen des Fehlers solltest du schon posten. Es gibt hier einen guten Link über das Erstellen von solchen Minimalbeispielen, oft entdeckt man beim Erstellen dessen auch schon den Übeltäter... :)

Grüße, Carsten

pospiech
30-06-2005, 22:37
baselineskip auf 1.5 zu setzen ist überhaupt keine gute Idee. Wenn du 1,5 Zeilenabstand haben willst ist es sogar falsch. Richtig wäre es das Paket setspace zu benutzen. Weitere Infos in l2tabu.pdf sowie der Doku zu setspace

Matthias

nina256
01-07-2005, 11:55
Das mit dem setspace ist SUPER!!!

Jetzt sehen auch die Fussnoten wieder normal aus!! :D

Danke danke!

Nina :cool:

pospiech
01-07-2005, 14:02
richtig. Und genau deshalb sollte man auch baselineskip nicht verändern. Und wenn dann nur weil man eine spezielle Schrift verwendet die dies erfordert.

Matthias